Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Huhn will ständig abhauen...?

  1. #11

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy Henriette,

    Du hast die Federn aber nicht so stark gekürzt, dass nun die Federkiele offen in der Haut stecken, also quasi bis auf den Flügel runter geschnitten?

    Ich hab den Flügel ziemlich kurz gestutzt....aber was heisst offene Federkielen?
    und warum fragst du so gezielt? Was kann denn da passieren bzw was kann man da falsch machen?

    Sorry aber ich bin noch Anfänger und möchte meinen Hühnern ja auch nix "antun" hab ich was falsch gemacht?

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo Henriette!

    Wenn Du so eine Feder einmal aufschneidest, siehst Du, dass sie aus einem hohlen Teil besteht, der in der Haut steckt und sich noch ein kleines Stück nach oben fortsetzt, wo dann der massive Teil des Federkiels folgt, der sich bis zur Spitze hinzieht. In diesem massiven Teil sollte man bleiben, wenn man die Schwingen stutzt, weil sich, falls man sie zu tief abschneidet, sich in den halt dann offenen Federkielen Schmutz sammeln kann, was eventuell gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte, weil diese dann Röhren halt bis zur Ansatzstelle an den Knochen herunter reichen. Ich hatte noch keinen derartigen Fall, aber es wird von Entzündungen geredet, die dann auftreten könnten. Daher sollte man die Federn nie soweit einkürzen, dass halt die Kiele offen sind.

    Auch sollte man die ersten 2- 3 Handschwungfedern (also quasi die Flügelspitzen) stehen lassen, damit das Tier die Flügel ordentlich tragen kann und sie nicht haltlos an den Seiten runterhängen, was mit der Zeit auch zu Gelenk- und Knochenproblemen am Flügel führen kann.

    Musst ja nichts falsch gemacht haben, ich habe ja nur gefragt . Und wenn die abgeschnittenen Federkiele keine Öffnung aufweisen, ist ja alles ok.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein Huhn wird ständig gepickt
    Von Neuhenne im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2022, 11:47
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 15:30
  3. Teilnahmsloses Huhn was ständig umfällt
    Von Smarti484 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 16:43
  4. Huhn sitzt ständig???
    Von Sandelholz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 16:16
  5. Huhn wird ständig gehackt
    Von marti im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •