Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Huhn will ständig abhauen...?

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66

    Huhn will ständig abhauen...?

    Hallöchen

    uns ist vorgestern das erstemal eine Henne aus dem Garten entwischt.
    Der Garten hat ca 1.500m² und is komplett ummauert....2 Meter hoch...die Hennen dürfen sich dort frei bewegen
    Die Henne hat schon einen gestutzten Flügel....

    Als ich vorgestern nach Hause kam war es grad dunkel geworden und die Hühner ware schon im Stall...eine Henne fehlte
    Ich hab sie noch im Garten gesucht....ich hab im Leben nich dran gedacht das die über die Mauer ist....aber nicht gefunden.
    Als sie am nächste Tag im Garten selber nicht auftauchte hab ich mich mal auf die Socken gemacht und bin einmal um den Garte rum....und siehe da Madame sass hinter der Mauer und war fleissig am scharren (was ein Bild in der Grossstadt sag ich euch abgesehen von den Nerven die es mich gekostet hat )
    Kletschnass war se und völlig fertig....ich hab sie erstmal mit rein in die Wohnung genommen bis sie wieder trocken war
    da ich am besagten Tag nich da war hab ich auch keine Ahnung wie sie über die Mauer gekommen is
    ausserdem hab ich gedacht ....egal wie sie darüber gekommen is das war ihr eine Lehre

    denkste
    die komplette Herde hatte heute den Kopf wie immer auf dem Boden .... nur Madame ...Madame versuchte den ganzen Tag irgendwo über de Mauer zu kommen und hatte einen langen Hals....
    Ich hab ihr heute den gestutzen Flügel noch kürzer gemacht....sieht zwar Doof aus aber sicher is sicher....und noch kürzer geht nich

    denkste
    Madame kommt auch mit gestutzen Flügel die 2 Meter Mauer hoch
    Was mach ich denn nu? Heute hab ich se erstma eingesperrt im Stall nachdem sie die ganze Zeit abhauen wollte....aber das is ja kein Dauerzustand....
    Kette mit Mühlstein ans Bein

    und was möchte sie mir damit sagen? Fühlt sie sich nich wohl mag sie uns nich oder is sie einfach nur neugirieg wie das Leben hinter der Mauer is?
    Ich muss dazu sagen sie und ihre Schwester sind noch nich ganz so lange bei uns und haben noch einige Problemchen mit der HAckordnung und den Althennen....aber nix gravierendes in meinen Augen

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    28.11.2014
    PLZ
    94...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30
    Ich glaube sie nützt einen Ast oder Schuppen oder sonst etwas als Rampe . Sie fühlen sich bestimmt bei dir wohl aber es ist wie bei Pferden. Das was man nicht haben kann ist immer das bessere (2 Eimer Hafer beide voll und 2 Pferde )
    Engel sind fliegende Hühner

  3. #3
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    meine jungen Zwyandotten waren auch immer "auf der Flucht"
    Täglich hab ich sie vom Nachbarn geholt weil sie zwar über den Zaun fanden, aber nicht mehr zurück. Sind dann immer ganz panisch am Zaun auf und ab gerannt.....aber wieder zurück.....neeee das haben sie nicht kapiert.
    Das hat sich gelegt als sie angefangen haben zu legen, da waren sie so mit Futtersuche beschäftigt das das Nachbar Grundstück nicht mehr interessant war. Nur meine Berta mein sie müsse ab und zu mal vom Zaun aus Ausschau halten was da auf der anderen Seite so los ist. Geht aber nicht drüber sondern bleibt auf unserer Seite.
    Ich drück dir die Daumen das sich der Freiheitsdrang bei deiner Henne auch wieder legt.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #4
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Ich bin ja, zeitweilig " Tagesstelle" fuer die Hennen meines Nachbarns, die ebenfalls
    ueber die Mauer kommen .......Ich glaube, es ist einfach lustiger hier, es gibt besseres Futter
    und dazu einige Haehne

    Da das seit Jahren , mit wechselnden Tieren ,immer wieder vorkommt, denke ich schon,
    das es etwas mit Langeweile und nicht Wohlfuehlen zu tun hat .
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    also ich habe auch so eine "über den Zaun fliegerin". Sie kann es nie erwarten bis ich aufmache und hat einen immensen Freiheitsdrang. Klar ist es draußen schöner. Da ist der Bach, Büsche, Bäume, Wiese - und Nachbars Gemüsegarten
    So etwas kann man den Hühnern auch im größten Auslauf nicht bieten. Und wenn sie ersteinmal die Freiheit geschmeckt haben und wissen, dass sie über den Zaun kommen, dann gehen sie. Es handelt sich übrigens um eine Grünleger-Hybride. Außer zum Legen ist die Henne eigentlich den ganzen Tag unterwegs.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Meine is auch eine Grünlegerin und die is auch den ganzen Tag wie hyperaktiv unterwegs....selbst im Regen
    also bei uns hinter der Mauer ist eine Wohnsiedlung und ein Spielplatz
    ich kann "nur" 1500m² Wiese ein klitzekleines Waldstück und einen Misthaufen bieten ...

    komische Vögel

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hier war es bis vor ein paar Tagen und dem Termin beim "Schwungfedernstutzer" eine meiner Marans-Junghennen, die fast täglich über den Gehegezaun ausbüxte und dann stundenlang im gesamten Garten herumkeimte: Sie hatte sich an einer speziellen Stelle direkt unter einem dicken Kirschlorbeerbusch am Haus ein kuscheliges Nest angelegt, wo ich dann auch ihre bis dahin teilweise "fehlenden" Eier gefunden hatte.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ja mein Mausi ist auch so eine Ausbrecherin. Bei der hilft alles nix. - Derzeit bleibt sie aber brav drin. - Sie macht das immer nur in den Zeiten, wo sie brüten will. Ihre Tochter Lara hat das Ausbrechergen vererbt bekommen
    Ich kann sie nur vor der Straße schützen, wenn ich sie ins überdachte Gehege sperre.

    Bei Robin geht's ein bisschen einfacher - der bricht nur aus wenn er eine seiner Damen zu seinem Kontrahenten wandern sieht ... Ansonsten hilft bei ihm das Vogelnetz:
    schutznetz.jpg

    Schaut nicht recht schön aus, aber es hindert ihn daran, aufs Gehegedach zu fliegen und von dort aus zu türmen.

    Grundsätzlich brauchen sie was Stabiles wo sie landen können. - Manche raten, eine wehende Schnur oberhalb des Zaunes entlang zu hängen. Aber so, dass sie nicht drunter landen kann.
    Vielleicht kannst Du noch rausfinden, wo genau Deine Gute flüchtet und vielleicht bräuchtest nur ein kurzes Stück Mauer "verunstalten", um sie am Abhauen zu hindern.

    Oder Du posiert einen Freund mit Hund hinter der Mauer und die beiden sollen ihr jedesmal Gas geben wenn sie ankommt ... sollte auch heilend sein.

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (20.12.2014 um 13:03 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Seit Mittwoch versucht sie nicht mehr abzuhauen....ich hoffe sie hat ihre Ausflüge und ihren Freiheitsdrang vergessen?!
    Mal abwarten....

    Als ich sie beobachtet habe hat sie an verschiedenen Stellen versucht die Mauer zu überquären jetzt mit dem super kurzen gestützem Flügel is sie aber 2 mal vor die Mauser geflogen....vielleicht versucht sie es auch deswegen nich mehr weiter?!
    Mit dem Netz is das bei mir nicht machbar ich müsste dann den kompletten Garten (1.500m²) übrnetzen...

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Henriette,

    Du hast die Federn aber nicht so stark gekürzt, dass nun die Federkiele offen in der Haut stecken, also quasi bis auf den Flügel runter geschnitten?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Huhn wird ständig gepickt
    Von Neuhenne im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2022, 11:47
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 15:30
  3. Teilnahmsloses Huhn was ständig umfällt
    Von Smarti484 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 16:43
  4. Huhn sitzt ständig???
    Von Sandelholz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 16:16
  5. Huhn wird ständig gehackt
    Von marti im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •