Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Impfauffrischung sinnvoll?

  1. #1
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131

    Impfauffrischung sinnvoll?

    Hallo liebe Hühnergemeinde,

    mal wieder eine Frage an die Experten unter Euch:

    Also, ich habe meine Hühner bei verschiedenen Züchtern aus den umliegenden Kleintierzüchtervereinen zusammengesammelt.
    Bei Nachfrage ob geimpft haben alle gesagt: Nur gegen Marek

    Jetzt hat meine Nachbarin eine kommerzielle Legehennen Haltung, und macht die vierteljährige Impfauffrischung übers Trinkwasser. Da bekomme ich auch immer Wasser und impfe meine mit - sehr praktisch für mich.

    Aber jetzt meine Frage...die Hennen meiner Nachbarin haben ja eine Grundimmunisierung als Küken gegen mehrere Krankheiten wie z B. Newcastle etc. erhalten, die vierteljährig aufgefrischt wird. Wenn meine Hennen diese Grundimmunisierung nie bekommen haben - nur gegen Marek - macht es dann überhaupt Sinn das ich diese Impfauffrischung gebe?

    Also ich möchte hiermit keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Impfungen allgemein lostreten, ich möchte nur wissen ob Auffrischung ohne Grundimmunisierung irgendetwas bringt.

    Vielen Dank für Eure Ansichten

    Mit Gruß aus dem Schwabenland
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    die Impfung über die Lösung ist genau das, was auch als erste Impfung gegen NC genutzt wird, insofern ist das für Dich geeignet und Deine Hühner haben einen Schutz gegen NC.

    Grüße
    Susanne

  3. #3
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Hallo,

    mir ist nicht bekannt, daß es gegen NC eine Grundimmunisierung gibt. Ich fange, wenn ich Küken habe, einfach beim folgenden Impftermin an und impfe diese mit.

    Wenn es eine Grundimmuniesierung gäbe, bräuchte man nichts aufzufrischen. So z.B. bei Kokzidien.
    Grüße
    Moni

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Gallinetta Beitrag anzeigen
    Jetzt hat meine Nachbarin eine kommerzielle Legehennen Haltung, und macht die vierteljährige Impfauffrischung übers Trinkwasser........


    ........die Hennen meiner Nachbarin haben ja eine Grundimmunisierung als Küken gegen mehrere Krankheiten wie z B. Newcastle etc. erhalten, die vierteljährig aufgefrischt wird.............
    Hast Du Deine Nachbarin mal gefragt was sie impft? So kann das nicht stimmen.
    In der kommerziellen Legehennenhaltung werden Hybriden gehalten, die sind bis Legebeginn durchgeimpft (es sind insgesamt an die 20 Impfungen) und der Impfschutz hält ein Jahr. Nach einem Jahr gehen die dann eh zum Schlachter.
    Bei Rassetieren lohnt sich der aufwendige Impfschutz kaum da viele Impfstoffe nur in großen Dosen zu bekommen sind, die dann auch noch sehr teuer sind. Verpflichtet ist man nur gegen ND zu impfen. Bei den Hybriden wird der Impfstoff gespritzt und hält ein Jahr vor, für wenige Rassetiere wäre das zu teuer. Rassetiere werden deshalb mit dem günstigeren Impfstoff über das Trinkwasser geimpft, das muß allerdings alle drei Monate wiederholt werden.
    Wichtig ist vor allem das Du eine Impfbescheinigung bekommst.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Muss man Enten auch gegen Newcasle impfen?
    Gruß Susanne

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus Gallinetta,

    wir haben in D Impfpflicht gegen ND. Üblich ist in der Rassegeflügelhaltung die Gabe übers Wasser. Am günstigsten fährst Du wenn Du bei einem Verein mitimpfen kannst. Die haben feste Termine und informieren die Mitglieder darüber.
    Wichtig ist allerdings, dass der Impfstoff nur zwei Stunden hält...
    Wenn Deine Tiere gegen Marek geimpft sind solltest Du das mit den Nachkommen (Brut) auch so halten, denn sonst bekommst Du wohl mal ein Problem. Die geimpften Tiere sind immunisiert - aber Ausscheider - heisst potentielle Überträger.

  7. #7
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    SuseL nein, Wassergeflügel muss nicht geimpft werden.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von moat-trakk-punk Beitrag anzeigen
    Servus Gallinetta,

    wir haben in D Impfpflicht gegen ND.
    Deutslchland und die Gesetze...

    Man bekommt den Impfstoff nicht. Das ist Realität.

    Und damit bin ich noch nicht mal in der Diskussion um Sinn und Unsinn von Impfungen.

    Aber Bürokratie ist wichtig. Und Gesetze natürlich auch.

    Verstehe einer diese Welt.....

    Es ist schlicht unmöglich Impfmengen für eine Kleinstmenge an Hühnern zu erhalten.

    Und zu bezahlen. Und Vereinspflicht besteht glaube ich nicht für Halter von Geflügel? Oder kommt das noch.

    Mich macht diese Situation ärgerlich.
    Ich halte keine Tiger, keine Schlangen, Skorpione.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #9
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Deutslchland und die Gesetze...
    Man bekommt den Impfstoff nicht. Das ist Realität.
    Sicher hast Du Recht, dass die Umsetzungsmöglichkeiten der Impfpflicht, alles Andere als gut gelöst sind. Für mich ist unverständlich, dass vorgeschrieben wird, dass ein Tierarzt diese Impfung vornehmen muss. Dadurch sind weitere Probleme vorprogrammiert. Die Ärzte, die wenig Hühnerhalter in ihrer Kartei haben scheuen daher den Aufwand, und die Nörgeleien über die hohen Kosten, die damit verbunden sind, wenn lediglich ein einzelner Kunde "bedient" wird. Die Tierärzte die Vereine, oder viele Einzelkunden haben, werden in die Illegalität gedrängt, wenn sie das Impfmittel abgeben, und die Impfung nicht selber vornehmen. Das ist eigentlich auch die gängige Praxis, zumal man bei dieser Art der Impfung eigentlich keine Fehler machen kann, und auch keine Gefahr besteht. Gott sei Dank gibt es viele Tierärzte, die das ähnlich sehen, das Impfmittel abgeben und auch eine Impfbescheinigung ausstellen. Von daher stimmt es nicht, dass es Realität ist, dass man generell keinen Impfstoff bekommt. Man muss lediglich etwas suchen, bis man einen Tierarzt gefunden hat, der einem den Impfstoff aushändigt. Und vor Allem sollte man den rechtzeitig bestellen, da es oft Engpässe bei den Lieferungen gibt-

    Es ist schlicht unmöglich Impfmengen für eine Kleinstmenge an Hühnern zu erhalten. Und zu bezahlen
    Das ist eine Äußerung, die man hier immer wieder hört. Ich kann sie ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Eine tausender Impfdosis kostet beim Tierarzt durchschnittlich knapp 10,-€. Da ist sicherlich ein nicht unerheblicher Anteil dabei, der den Verdienst des Tierarztes ausmacht. Wenn die Pharmaindustrie eine Dosis für 20 oder 50 Tiere abgeben würde, währe der Preis wohl ähnlich. Es entstehen also jährliche Impfkosten von ca. 40,-€. Wenn es für jemanden wirklich unmöglich sein sollte, dass zu bezahlen, dürfte die Hühnerhaltung generell sein Budget übersteigen, und er sollte dann die Finger von dem Hobby lassen. Nun gibt es auch noch Tierärzte, die einige Euros für das ausstellen einer Bescheinigung berechnen. Ich fertige die Bescheinigung, nach besten Gewissen, selber an und lasse sie vom Tierarzt nur unterschreiben. Das ist dann kostenlos.

    Ich halte keine Tiger, keine Schlangen, Skorpione
    Wenn Du Schlangen oder Skorpione halten würdest, wäre doch einfach, da die von Dir als übertrieben dargestellte Bürokratie, da für meine Begriffe viel zu lasch ist. In Deutschland kann doch jeder, egal wie ahnungslos er ist, alle mögliche Exoten halten, und mehr oder weniger schnell totpflegen. Wenn der Gesetzgeber da etwas weniger tolerant wäre, würde vielen Tieren Leid und früher Tod erspart.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Deutslchland und die Gesetze...

    Man bekommt den Impfstoff nicht. Das ist Realität.

    Und damit bin ich noch nicht mal in der Diskussion um Sinn und Unsinn von Impfungen.

    Aber Bürokratie ist wichtig. Und Gesetze natürlich auch.

    Verstehe einer diese Welt.....

    Es ist schlicht unmöglich Impfmengen für eine Kleinstmenge an Hühnern zu erhalten.

    Und zu bezahlen. Und Vereinspflicht besteht glaube ich nicht für Halter von Geflügel? Oder kommt das noch.

    Mich macht diese Situation ärgerlich.
    Ich halte keine Tiger, keine Schlangen, Skorpione.
    Richtig - Du bekommst den Impfstoff nicht selbst. Das geht nur über den TA. Oder impfst Du Dich auch selbst oder Kinder oder Hunde oder Katzen?

    Und ja die Kleinste Menge ist 1000er Dosis - daher meine Empfehlung bei einem Verein mitzuimpfen.
    NEIN es besteht kein Vereinszwang - was soll das denn?
    Und ich sag es Dir wie es ist... Ich hab Großhaltung hier in der Gegend... Und wenn ich nicht impfe - da drüben ist was und es wird nachgewiesen das es von mir kommt...
    nenene - anmelden, impfen und ruhe.

    ok keine tiger und skorpione aber höchstgefährliche potentiell virenübertragende tödliche ehemalige saurier ;-)
    (DAS IST IRONIE!!!)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Ställe sinnvoll?
    Von Sirtony im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 14:28
  2. Marderschutz- was ist sinnvoll??
    Von Araucana-Fan im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 23:11
  3. Legemehl sinnvoll?
    Von Zumodenaranja im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •