Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Automatische Hühnerklappe mit Arduino-Steuerung und E-Mail

  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    1

    Automatische Hühnerklappe mit Arduino-Steuerung und E-Mail

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch mal mein Projekt einer automatischen Hühnerklappe vorstellen.
    Sie funktioniert über einen Dämmerungsschalter mit einstellbarer Verzögerung.
    Das Ganze wird von einem kleinen Arduino-System gesteuert und schreibt mir jeweils eine E-Mail wenn sich der Status der Tür ändert (auf/zu) und bei einem Fehler.
    Falls mal keine E-Mail kommt muss natürlich auf jeden Fall geschaut werden, aber bislang läuft das System seit ein paar Wochen ohne große Probleme und erleichtert gerade morgens aber auch um diese Jahreszeit abends wenn man mal ein bisschen länger auf der Arbeit ist die Haltung sehr.

    Hier findet Ihr das Projekt und auch den Quelltext bei Bedarf:
    http://giveback.danielmenzel.de/?p=70

    Grüße,
    Daniel

    P.S. Ja, ich weiß ich bin bekloppt ;-)

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    war eben fix mal auf Deiner Seite - Donnerschlag!!- ne bekloppt bist Du ganz gewiss nicht - Du bist wohl eher ein Danielduesentrieb der Neuzeit mach bloß weiter so! Tolle Ideen!
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  3. #3
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich habe mir eine Steuerung mit einer Picaxe gebaut, funktioniert auch ohne Email-Option.
    Finde die Lösung bemerkenswert, auch bemerkenswert chaotisch und für den unerfahrenen User als zu gefährlich.

    Außerdem finde ich es bemerkenswert, dass Du mit dem ersten Post Deine Techniklösung vorstellst und kein Wort über Deine Tiere verlierst. Sorry, aber ich finde diese Vorgehensweise sehr durchsichtig und überflüssig in einem Forum wie diesem.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  4. #4
    Avatar von geo
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    ibbenbüren
    PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    Beiträge
    302
    Alles viel zu aufwendig: rolladenmotor, ca. 50cm rolladengurt und die dazugehörige zeitschaltuhr. preis ca. 50€ (mit funk etwas mehr)...
    läuft einwandfrei, muss nur je nach jahreszeit die uhrzeit angepasst werden, zeitaufwand für die umstellung: 15 sec.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

  5. #5
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Hey Daniel,
    öhm ja, du bist bekloppt
    Hab mir deinen Blog angeschaut- ich kapier vielleicht 2% davon
    Aber jeder braucht ja ein Hobby und wenn man sowas selbst basteln kann, was du da alles machst, finde ich das verdammt cool! :-)

    Und ekpaik was willst du Daniel unterstellen? Hast du dir mal angeschaut was man auf seiner Seite so findet?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Hühnerklappensteuerung habe ich ja schon, fertig gekauft, nicht selbst konstruiert.

    Jetzt bin ich noch ganz scharf auf eine Sonnenauf- und Untergangssteuerung für das Stalllicht.
    Kann man kaufen, habe ich schon gesehen, 150€ kostet so etwas für Leuchtstofflampen. Link

    Wenn sich jemand damit beschäftigen möchte? dann bin ich eine dankbarer Abnehmer und bezahle auch.
    Gruß aus der Kalkeifel

Ähnliche Themen

  1. Die automatische Hühnerklappe
    Von JoKu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 20:39
  2. Automatische Hühnerklappe
    Von Xela im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 11:03
  3. Motor für Stallschieber / Arduino Steuerung
    Von Sonderfarben im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 23:42
  4. Automatische Hühnerklappe
    Von Smattin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 16:38
  5. Automatische Hühnerklappe
    Von RanchRider im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •