Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Entwurmen und dann?

  1. #1
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283

    Entwurmen und dann?

    Hallo liebe Hühnerfreunde

    habe vor ein paar Tagen und auch heute, in einem Häufchen Hühnerka..., einen Wurm entdeckt.

    Werde ab morgen, sieben Tage lang, die ganze Truppe mit Solubenol entwurmen.

    Meine Frage: muss ich den Stall und den Auslauf besonders behandeln bzw. desinfizieren?

    Sonst können sich die Mädels ja wieder anstecken oder?

    Danke schon mal für eure Ratschläge und Hilfe.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  2. #2
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Darum gibst du die Wurmkur ja über sieben Tage. Danach sollten alle Würmer beseitigt sein.

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Wie gross ist denn dein Auslauf ? Wenn Du nur einen kleinen Auslauf hast, ist der Infektionsdruck wirklich zu gross, und dann macht man Wechselausläufe, wenn der eine nicht genutzt wird, arbeitet man grosszügig ungelöschten Kalk ein ( Achtung, ätzt und kann heiss werden) , löscht ihn gut mit Wasser, danach lebt nicht (!) mehr im behandelten Auslauf, dann säht man neu Rasen, dass macht man natürlich nicht ständig, aber wenn, wie gesagt, der Auslauf klein ist, sollte man es ab und an machen...
    Solltest Du einen grossen Auslauf haben, ist es eigentlich kein Problem, eine gute Abwehr in den Hühnern wird mit einem gewissem Wurmbelastung fertig, was man machen kann ( mache ich so) ist, regelmässig den Auslauf von Kot reinigen, dann ist die Belstaung sowieso nicht so hoch..
    Was man noch präventiv machen kann, ist regelmässig Möhren und Knoblauch verfüttern, die sollen beide gegen Würmer helfen...

  4. #4
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Themenstarter
    also die Voliere ist ca 50qm groß, die reinige ich aber zwei mal täglich von Häufchen, da ist ein ziemlich harter Lehmboden drin und der lässt sich prima reinigen, die Häufchen kehr ich einfach ab mit einem kleinen Rechen und Schaufel.

    Der restliche Auslauf ist ca 600qm, alles Gartenfläche mit rasen, auch vom Rasen werden die Häufchen jeden Tag abgekehrt.

    Der Stall bzw. das Kotbrett reinige ich jeden Morgen, das ist mit Sägespänen eingestreut und wird einfach abgekehrt.
    Auf dem Stallboden ist so gut wie nie Kot.

    Möhren mit Knoblauch füttere ich ca 2x die Woche.

    Ich hoff das mit den Würmern ist bald vorbei
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Ähnliche Themen

  1. 1. Ei - und dann?
    Von zooleiterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 00:51
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 18:22
  3. Entwurmen
    Von küken_94 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •