Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mauser? Jetzt?

  1. #1
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287

    Mauser? Jetzt?

    Hallo,
    Eine meiner Hennen hat den absoluten Federausfall. Gestern habe ich sie zum wiegen gefangen und schon beim ersten Greifen waren meine Hände mit Flaumfedern überzogen. Dann , als ich sie ein wenig verfolgen musste, verlohr sie auch Federn an jeder Kurve.

    Nun, heute sind auch bereits die Flugfedern reduziert. Richtige Lücken und sie kann nicht mehr fliegen.

    Mauser? Jetzt ? Im Dezember?
    .

    Sie hat sich wohl in der Jahreszeit geirrt..
    ......?

    Ist vielleicht das milde Klima derzeit so irritierend? Es ist ja für diese Jahreszeit sehr mild. Ich kann hier in Franken ohne Jacke hinausgehen.


    Hat Jemand eine ähnliche Situation? ...Es interressiert mich, ob auch andere Hühnerlis jetzt , im Dezember, eine ungewöhnliche Mauser haben.

    Gruß, Schnuffel


  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    193
    Ich habe das gleiche Problem... Meine Sussex sind alle in der Mauser, mitten im Winter.... Komischer Weise gibt es kaum bis gar keinen Einbruch beim Eier legen----

  3. #3
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Danke Bauernhuhn. für deine Antwort. Schön zu erfahren, dass es jemand Anders auch so geht. Ja, Eier legen meine auch fleißig. Aber das machen sie auch bei Minusgraden.( Sie legen fast alle den Winter über durch.)
    Die " Mauserhenne" Hat auch letzte Woche noch fleißig gelegt.

    Hoffentlich bleibt es noch etwas mild. Sonst muss ich Hühnerpullover stricken.
    Ich mache mir schon Gedanken, was ist, wenn sie noch mehr und weiter Federn lässt.
    Wenns dann auch noch kälter werden sollte, dann muss ich mir wirklich etwas einfallen lassen.

    Ich habe nämlich keine Lust auch Gefrier-Huhn.


  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    29
    Huhu,
    Also, unsere eine Araucana hat jetzt auch schon fast alle Federn verloren. Bei ihr sieht man aber schon die neuen Federkiele, geht dann bei ihr Recht schnell und schon hat sie wieder ein schönes Gefieder...hat denn deine auch teilw. schon neue Federn bzw. -ansätze?
    Na, hoffentlich bekommt sie auch bald wieder welche, gutes Federwachstum auf jeden Fall...

  5. #5
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Danke! .Ja, gutes Federwachstum kann sie gebrauchen.! Federschäfte kann ich noch nicht sehen. Die Federn sind ja fast auf einmal ausgefallen.( gestern , heute.)...Sie ist jetzt auch noch nicht " Nacked...
    Ich guck sie mir morgen nochmal an, ob schon etwas zu erkennen ist.
    Auf alle Fälle, weil du mich mit dem Wunsch "gutes Wachstum" daran erinnert hast,....werde ich gleich morgen Biotin und Bierhefe zufüttern. Extra-Portion Mineralien und Calzium...usw...und Vit D...bekommen sie ja zur Zeit alle samt immer wieder mal...

    Ich hoffe, ich hab nix vergessen...Eiweiß........


  6. #6
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Hier! Hier! Bei mir auch. Ein Seidenhuhn sieht auch aus wie frisch vom Friedhof der Kuscheltiere. Ging vor etwa einer Woche los. Obwohl meine Seidenhühner sich nie komplett nackig machen. Das geht irgendwie immer schubweise. Arg zusselig sehen sie aber schon aus. Ich geb auch extra Vitamine und Bierhefe. Schon gut, dass es nicht arg kalt ist.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #7
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnhilde Beitrag anzeigen
    ....vom Friedhof der Kuscheltiere...... .
    ...


  8. #8
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Jo, Marans, Araucana und Mixe sind bei mir am Mausern-gut so, dann haben sie eh keinen Bock auf Draußen-das passt wegen Aufstallung ganz gut ....naja und Eier legen?? Völlige Sparflamme würd ich mal sagen-es sei ihnen gegönnt

    LG Kerstin

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    guten morgen,
    morgen bekommen wir besuch von verwandten. ich hab sie schon mit tollen photos meiner hühner verwöhnt. aber jetzt?
    wie soll ich ihnen erklären, dass diese zerrupften tiere dieselben sind? meine sussex und meine lkw horde legt fleißig, ist aber sehr zerrupft. nackte hälse, kahle stellen. wie gut, dass sie im moment unter folie leben und das wetter so mild ist.
    lg ute

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    mir gefällt die Vorstellung, dass der Besuch Bilder von superschönen Hühnern im Gedächtnis hat,........und jetzt, wenn er kommt, total zerrupftes Flügelvieh sieht...

    Du sagst dann einfach,...." guck, dass sind meine Lieben,.... so wie auf den Fotos! Wunderschön, nicht wahr?"
    heute sind sie schlecht frisiert,....liegt am Wetter, ist halt sehr windig.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser - jetzt?
    Von mwarlich im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 10:16
  2. Mauser jetzt?
    Von caramba im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:33
  3. Jetzt Mauser ??
    Von xxkikixx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 18:25
  4. mauser jetzt??
    Von dirk im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 08:07
  5. jetzt in Mauser ?
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •