Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Brauche Hilfe - Axt-Scließer - wo sitzt die Perle

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Die Perle ist ganz winzig - vielleicht 2-3 mm. Weiß ich auch nur, weil sie bei mir seit kurzem manchmal hängen bleibt und dann stoppt die Tür beim Schließen. Ist ärgerlich, weil ich mich nie drauf verlassen kann ob sie nun zu ist oder nicht. Ist er über 2 Jahre super gelaufen und jetzt spinnt er (trotz neuer Batterien).
    Die Schnur kam wohl zu schräg aus der Öffnung, mit der Schraube unterhalb hab ich sie so weit bekommen, dass sie meistens schließt.
    perle.jpg

  2. #12
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Sterni, bei mir hatte sich der Knoten so vertüddelt, dass er beim Schließen nicht mehr durchs Loch ging und die Perle lag kaputt im Gehäuse. Das Ergebnis war, dass die Tür nur 1cm runter ging und dann stoppte. Aufmachen weiß ich jetzt nicht, da ich den Fehler schon beim Schließen bemerkt hatte.
    Viellecht schraubst du die Kiste mal auf und probierst, ob die Schnur samt Perle leicht durchs Loch flutscht oder ob es irgendwo hakelt.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Da könntest recht haben - vielleicht ist der Knoten mit Schnurende zu dick geworden (Spinnennetzreste und Staub) - er ging schräg auch schwer durch die Luke. - Vielleicht wär auch eine dicke fette Perle angesagt, damit sie überhaupt nicht mehr durch die Luke geht ?? Oder eine neue Schnur ...
    Wenns jetzt noch feugelt dann deswegen, weil der Knoten in der Schnur an meiner Schraub hängenbleibt. Die Perle bleibt immer dort hängen aber das macht nichts.

    Danke nochmal für Deinen Hinweis!
    LG Sterni

  4. #14
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Die Perle ist ganz winzig - vielleicht 2-3 mm. Weiß ich auch nur, weil sie bei mir seit kurzem manchmal hängen bleibt und dann stoppt die Tür beim Schließen. Ist ärgerlich, weil ich mich nie drauf verlassen kann ob sie nun zu ist oder nicht. Ist er über 2 Jahre super gelaufen und jetzt spinnt er (trotz neuer Batterien).
    Die Schnur kam wohl zu schräg aus der Öffnung, mit der Schraube unterhalb hab ich sie so weit bekommen, dass sie meistens schließt.
    perle.jpg
    Bei der Konstruktion wird die Schnur schnell kaputt sein, Du solltest den Schließer ab bauen und dann so montieren das die Schnur genau in der mitte aus dem Loch kommt. So ist es auch in der Einbauanleitung von AXT beschrieben.

    Die Perle hat nichts mit dem schließen zu tun, sie ist nur beim öffnen als Anschlag für die Wippe wichtig. Normalerweise ist die Perle lose auf der Schnur, hängt aber auf dem Knoten der Schlaufe am unteren Ende. Das Problem bei Dir ist das die Schnur immer an dem Loch scheuert, dadurch geht die Schnur langsam kaputt.
    Das alles hat aber, wie schon geschrieben, nichts mit dem schließen zu tun. Ich könnte mir vor stellen das die Klappe hakt, vielleicht durch die schräge montage, und dadurch nicht mehr das erforderliche Gewicht an der Schnur hängt. Die Endabschaltung bei schließen erfolgt wenn weniger als 200 Gramm an der Schnur ziehen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Hagen, danke für Deine Gedanken.
    Du meinst, dass durch die Schraube das Gewicht abgefangen wird?
    Scheuern sollte sie jetzt mit der Schraube nirgends mehr. Sie ist ganz glatt (ohne Gewinde dort wo die Schnur läuft).
    Aber Du wirst schon Recht haben - vermutlich muss ich sie doch mal neu montieren. Dann werd ich Deine Tipps beherzigen.
    Ursprünglich hing sie direkt über der Klappe. Dann kam der Winter und durch den Schnee auf dem Gehegedachl blieb es dort viel zu finster. Also montierte ich sie notdürftig ziemlich umwegig.
    - Da es aber bis vor kurzem immer funktioniert hat, beließ ich es dabei.

    axtlauf1.jpg axtlauf4.jpg

    LG Sterni

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne sitzt zum ersten mal bitte um eure Hilfe
    Von Moniq1011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2023, 17:49
  2. Jetzt sitzt noch eine Henne - Hilfe -
    Von Frekja im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 15:25
  3. Hilfe! Henne sitzt fest und frist Eier
    Von chookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 15:36
  4. Hilfe - sie sitzt
    Von heissnhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •