Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brauche Hilfe - Axt-Scließer - wo sitzt die Perle

  1. #1
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929

    Brauche Hilfe - Axt-Scließer - wo sitzt die Perle

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern musste ich feststellen, dass mein Axt-Schließer nicht mehr einwandfrei funktioniert. Klar, passiert immer kurz vor den Feiertagen, wo wir viel unterwegs sind. Mist, Mist, Mist. Gott sei Dank habe ich schon Weihnachtsurlaub und kann die Hühnerklappe von Hand auf und zu machen. Aber nach Weihnachten sind wir ein paar Tage verreist und die Nachbarn kümmern sich. Sche...

    Da ich so verzweifelt war, hat mein Mann (ich bin der totale Technik-Analphabet) sich dann gestern der Sache noch angenommen und sich den Axt mal vorgenommen. Also Motor und Schaltung funktionieren. Es gab nur einen dicken Knoten in der Schnur (keine Ahnung, wie der sich gebildet hat) und dadurch konnte sie nicht richtig auf- und abgewickelt werden. Aaaaber, jetzt kommt das Problem: die kleine Stopper-Perle, die laut Männe eine entscheidende Bedeutung hat, ist zerbrochen.

    Ich habe gestern noch Fa. Axt dazu angeschrieben, eine Ersatzperle bestellt, aber natürlich noch keine Antwort erhalten. Ist ja auch Samstag. Telefonisch erreiche ich dort auch keinen. Und die Zeit bis zu den Feiertagen wird mit Postversand arg knapp.

    Mein Mann meinte, dass er so was perlenmäßiges in seinem Hobbykeller schon findet und den Axt damit reparieren kann. Jetzt wissen wir nur nicht, wo die Perle genau zu installieren ist. Ich meine mich zu erinnern, dass sie lose auf der Schnur läuft. Aber wo genau?

    Könntet ihr mal auf euren Axt schauen, wo das Dingen hin muss, evtl. sogar ein Foto machen?

    Merci und 1000 Dank schon mal.

    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die Perle ist für die Endabschaltung beim hochziehen der Schnur und sitzt kurz vor der Schlaufe in die die Hühnerklappe eingehängt wird. Anstatt der Perle kann man aber auch einfach ein paar Knoten machen. die Verdickung in der Schnur muß durch das Loch im Gehäude gehen und soll dann die Plastikwippe anheben um den Motor zu stoppen.
    Ich weiß ja nicht wie alt Dein Öffner ist, ich würde gleich die komplette Schnur mit Perle wechseln. Das ist nicht teuer und dann hast Du wieder Jahrelang ruhe.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Hallo Hagen,

    Vielen lieben Dank für die Info. Werde ich schon mal so an den Technikexperten im Haushalt weitergeben. Probieren wir gleich aus. Ist die Perle denn fest oder läuft die lose auf der Schnur und stoppt dann, indem sie vor den Knoten läuft?

    Hatte gestern Abend noch Axt angeschrieben und Perle plus neuer Schnur geordert. Hatte mir schon gedacht, dass man besser gleich die Schnur mit tauscht. Ist ja, wie gesagt, nur blöd mit den Feiertagen. Wer weiß, wann das ankommt.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Die sitzt lose oberm Knoten.

  5. #5
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Danke Sterni.
    Wir müssen die Bastelarbeiten auf morgen verschieben. Mein Mann musste nochmal raus zum Kunden und jetzt wird es schon fast dunkel.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Hallo,
    habt ihr evtl. einen Angler im Bekanntenkreis?
    Könnte mir gut vorstellen, das ein kleines Klemmblei guten Ersatz darstellen würde. Und als Schnur geflochtene Angelschnur. Nur so eine Idee..
    Viel Glück

  7. #7
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Die Systeme arbeiten wieder korrekt. Wir haben einen Lötnippel für einen Motorradgaszug als Provisorium verbaut. Wenn Fa. Axt die Perle und die Kordel liefert, wird nochmal getauscht. Aber erstmal funktioniert es Gott sei Dank wieder.
    Lieben Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben. Ihr seid Klasse!
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Hier noch ein Foto, wie es aussieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #9
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Noch ein kleiner Nachtrag von mir.
    Fa. Axt hat sich gemeldet und die Schnur und die Perle schon auf den Weg gebracht. Außerdem wurde mir eine ausführliche Montageanleitung für Schnur und Perle per email geschickt.
    Das nenn ich mal Service - Hut ab - Klasse!
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Danke euch!
    Wieder was gelernt.

    Ich werde demnächst die Perle suchen gehen.
    Wusste bisher gar nicht, dass der Axt so was hat.

    Bisher habe ich geglaubt, der Knoten, der nicht durch das Loch geht, wäre der "Anschlag"

    Gibt es möglicherweise verschiedene Ausführungen?

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne sitzt zum ersten mal bitte um eure Hilfe
    Von Moniq1011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2023, 17:49
  2. Jetzt sitzt noch eine Henne - Hilfe -
    Von Frekja im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 15:25
  3. Hilfe! Henne sitzt fest und frist Eier
    Von chookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 15:36
  4. Hilfe - sie sitzt
    Von heissnhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •