Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Eigenbau

  1. #1
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162

    Eigenbau

    Hey,

    Ich hab jetzt meinen 9. Brüter gebaut und suche hier mal Leute mit denen ich mich über die Feinheiten des "Eigenbaus" austauschen kann. Bin auch am überlegen, ob ich hier eine "Bauanleitung" mal einstellen soll. Wäre nett wenn Ihr mir da mal Rückmeldung geben würdet.

    Grüße Akkarian
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  2. #2
    Wyandottenliebhaber Avatar von Wyandotten64
    Registriert seit
    02.03.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    314
    Mich würde die Bauanleitung BRENNEND interessieren
    Gruß
    Mehmet

    Mehmet und die Wyandotten- 4-ever 2-gether

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    mich würde eine solche Anleitung auch interessieren und was genau du da gebaut hast, nen Schrank oder Flächenbrüter und/oder noch größer also für wie viele Eier? woraus also welche Materialien, und hast du damit auch schon Erfahrungen sammeln können.... vll hast du auch n Foto?

  4. #4
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Also wie gesagt ich bin inzwischen bei meinem neunten Brüter angelangt und habe einige Erfahrungen sammeln können. Angefangen von der in einem Youtube Video gesehenen Variante mit einer Glühbirne in einer Styroporbox bis hin zu einem Vollisolierten Computergesteuerten Motorbrüter mit drei-Zonen-Temperaturüberwachung und Lufaustausch und Feuchtigkeitsüberwachung. Habe auch ein paar Abhandlungen über verschiedene Brutmethoden gelesen und mir das benötigte daraus genommen und umgesetzt. Der Brüter den ich euch Zeigen würde wäre ein Motorbrüter aus versiegelten OSB 3 Platten mit Zwei Kammer System und digitaler Temperaturüberwachung für ca 30 bis 40 mittelgroße Hühnereier. Ich fange gerade an einen neuen Brüter dieser Art für einen Freund zu bauen und würde euch dann regelmäßig mit Photos, Preisen und Gedankengängen zu dem Bau versorgen. Habe selbst mit dieser Bauform ein ganzes Jahr gebrütet und recht gute Erfolge erzielt. (Bei 40 eingelegten BE und eine Befruchtungsrate von 32 Eiern und davon sind 31 geschlüpft)
    Jedoch gleich im vorhinein: Ich baue diesen einen nicht in einem Monat. Es wird mindesten ende Februar bis er fertig ist. An kosten kann man mit ca 200€ rechnen, jedoch haben die meisten Hobbyheimwerker schon einiges davon zuhause. Jegliche Elektrische Schaltungen und Anschlüsse werden bei mir von einer Elektrofachkraft vorgenommen, was ich auch jedem anderen empfehle. Die ersten Bilder stelle ich dann morgen Abend hier ein.
    Ich hoffe Ihr habt Spass daran ihn vieleicht nachzubauen und freue mich schon auf die Diskussionen und Verbesserungsvorschläge.
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Großraum Nürnberg
    PLZ
    905..
    Beiträge
    28
    Das klingt sehr spannend, Akkarian! Der Fred wird gleich abonniert!

  6. #6
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Das klingt sehr spannend, Akkarian! Der Fred wird gleich abonniert!
    So sieht´s aus!
    Ich habe zwar eine Styroporkiste von Bruja, aber als Handwerker bin ich irgendwie auf´s "Selberbauen" geeicht
    Und so ein amtlicher Brüter Marke "Männermaschine" würde mir gut in den Kram passen...
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von fuori Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr spannend, Akkarian! Der Fred wird gleich abonniert!
    Schliesse mich da mal an
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Akkarian Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt ich bin inzwischen bei meinem neunten Brüter angelangt
    Alle Achtung! Hut ab!

    Ich brauch bisher keinen Brüter ab da bleib ich trotzdem dran.

    Gruß Johannes

  9. #9
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ok, danke erstmal für das positive Feedback.
    Fangen wir mal an.

    Jedes Kind kann eine Kiste mit einer Wärmequelle bauen um ein paar Eier hinein zu legen, ein paar mal am Tag zu wenden und zu hoffen, dass am Ende doch was raus kommt. Jedoch das Ganze so aufzubauen, dass es am Ende auch zu einem Akzeptablen Ergebnis führt, sollte von Anfang an durchdacht sein.
    Fangen wir mal mit der ersten Überlegung an: Wofür brauchen wir den Inkubator?
    Ich baue ihn wie gesagt für einen Freund, der damit 2 oder 3 mal im Jahr ca 30 bis 40 Hühnereier mittlerer Größe ausbrüten möchte. Ihm würde eine Wendung der Eier von Hand reichen, jedoch werd ich ihn zumindest mit einer semiautomatischen Wendung, wenn nicht sogar mit einer vollatuomatischen, überraschen.
    Für 36 BE auf den Wendehorden unter zu bringen reicht mir eine Grundfläche des Brüters von 550mm x 500mm.
    Die Höhe wird ca 500mm betragen und somit haben wir auch schon die Maße für den Brüter. Wohlgemerkt die Innenmaße.
    Als nächstes schauen wir uns mal die Materialmöglichkeiten für das Grundgestell an.
    Viele bevorzugen Siebdruckplatten oder gar irgendwelche Kunstoffe, jedoch bevorzuge ich ganz normale 15mm OSB 3 Platten. Die Isolationswirkung ist für unser Vorhaben ausreichend und sie lassen sich leicht verarbeiten. Was jedoch wohl der größte Pluspunkt ist: der Preis! Rein rechnerisch benötigen wir für die oben angegebe Größe folgendes:
    550mm x 500mm für die Grundplatte und den Deckel
    550mm x 530mm für die beiden Seiten
    530mm x 530mm für die Front und die Rückwand (ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet;-)
    Soviel zum Grundaufbau.
    Jetzt werden die äußerlichen Feinheiten betrachtet:
    Fangen wir mit der Front an. Eine einfache aufklappbare Front ist nicht jedem seins. Viele wollen sehen was in dem Inkubator "abgeht". Jedoch hat man selbst da verschiedene Möglichkeiten. Z.B. eine Fallglasfront, indem man einfach eine Öffnung lässt und entlang der Ränder Führungsschienen anbringt und eine Passende Glasscheibe in diese gleiten lässt. Eine andere Möglichkeit ist eine art Tür zu bauen mit einer eingesetzten Glasscheibe. Es gibt sicher noch weitere aber ich habe mich auf diese beiden beschränkt, da sie für mich am schnellsten und einfachsten umzusetzen sind.

    Zu der Technik im Inkubator komme ich zu gegebener Zeit, da dieses Thema allein schon eine Stundenlange Zusammenfassung mit sich führt und kaum abzukürzen ist. Um dies dennoch zu vereinfachen zeige ich euch nur eine mögliche Lösung jedoch mit ein paar Varianten es abzuändern. Allgemein ist der Weg den ich euch Zeige nur ein gut gemeinter Vorschlag, den ihr auf eure Bedürfnisse anpassen könnt.

    Die Vor- und Nachteile die mir bis jetzt dabei aufgefallen sind werde ich sobald ich die Bilder der Bauphase poste erläutern.
    Dies sollte für den Anfang reichen. Ich versuche noch dieses Jahr zwischen den Feiertagen und dem neuen Jahr mit dem Bau zu beginnen und euch die ersten Bilder hier ein zu stellen. Mit den Bildern zu den einzelnen Bauschritten erleutere ich meine Gedanken dahinter auch nochmal genauer.

    So und jetzt erhoffe ich mir, den Grundstoff für die ersten Diskussionen geliefert zu haben:-) Sobald ich wieder am PC bin werde ich euch auch gerne meine Sicht dazu erläutern.

    Grüße Max

    PS: Verzeiht mir, falls ich Rechtschreibe Fehler gemacht habe oder mich unklar ausgedrückt habe, aber ist schon spät und der Tag war lang:-)
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Telekom hat uns bis jetzt nicht mehr mit I-Net versorgt, sonst hätte ich schon geschrieben wie ich mich auf eine solche ganz genaue Beschreibung freue.
    Hab jetzt grade vor Weihnachten mir einen Flächenbrüter geschenkt und werde mal sehen wie der funzt.

    Also wir brauchen bis jetzt: (das wird meine Einkaufsliste)

    Rein rechnerisch benötigen wir für die oben angegebe Größe folgendes:
    550mm x 500mm für die Grundplatte und den Deckel
    550mm x 530mm für die beiden Seiten
    530mm x 530mm für die Front und die Rückwand


    Da ich Frau nicht so super gut mit der Säge umgehen mag, werde ich mir die gleich im Baumarkt zuschneiden lassen.!

    Ich freu mich auf weitere Beschreibung.....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eigenbau
    Von wampenhühner im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:02
  2. Ein Versuch mit Eigenbau...
    Von Vaneddelchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 22:00
  3. Eigenbau Kükenheim
    Von Traxxas im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:47
  4. Eigenbau-Motorbrüter
    Von Jersey im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 12:37
  5. Eigenbau?
    Von Marta im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •