Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welche Einstreu ins Brutnest ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352

    Welche Einstreu ins Brutnest ?

    Es ist zwar noch nicht Zeit für Naturbrut, aber nachdem letztes Jahr bei 2 Bruten nur ein einziges Küken geschlüpft ist, mache ich mir jetzt schon Gedanken hinsichlich der Einstreu.

    Damals habe ich ganz normales Stroh in den Nestern gehabt, darunter noch so Kleintierspäne. Die Glucken haben das aber immer so zur Seite geräumt, dass die Eier mehr oder weniger auf dem blanken Boden gelegen sind und das Stroh drumherum. Einige Eier sind kaputt gegangen und an der Glucke kleben geblieben, dadurch wurden andere verschmutzt und sind aus dem Nest gefallen als die Glucke dieses zum Fressen verlassen hat. Befruchtet waren fast alle.

    Kann das ein Problem gewesen sein, dass die auf dem blanken Holz gelegen haben ?

    Gebt ihr noch etwas drunter ? Man liest ja, dass manche ein Stück Rasen drunter legen ?

    Soll ich das Stroh oder Heu kleiner schneiden ?

    Wie steut ihr die Brutnester ein ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo..ja ich würde an deiner stelle ein stück Teppichboden noch darunter legen denn dann kann nix kaputt gehn,alles andere kannst du so wieder machen..sägemehl und Stroh.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich mache ins Brutnest ganz unten Hanfeinstreu und darauf ganz dick Heu. Das Heu sitzt sich die Glucke "pogerecht" in Form, bis sie die Bruteier bekommt. Bis dahin sitzt sie auf 2 Gipseiern.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    @Klaus
    Ist der Teppich nicht ein gutes Verstece für Ungeziefer ?
    Ansosten hört sich das gut an, weil den kann die Glucke nicht wegräumen.

    @thusnelda1
    Auch das hört sich gut an, weil das kann die Henne wohl nicht zur Seite räumen, wird immer wieder in die Mitte rutschen.

    Danke euch beiden.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    790
    Ich habe(wie es in meinem Züchterbuch steht) ein ca. 10cm starkes Stück Rasensoden- umgedreht,Gras nach unten - ins Brutnest gelegt- dabei die Mitte als Mulde "ausgekratzt", so dass die Eier immer in die Mitte rollen. Ausserdem reguliert der Rasensoden das Kleinklima und die Luftfeuchtigkeit - weich ist es sowieso ,und dazu kommt noch feines Bergheu . Meiner Glucke scheint es gefallen zu haben -ich würde es wieder so machen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #6
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Ich lege der Hennen einen fertigen Strohkranz (gibt´s im Baumarkt in versch. Größen) in den Gluckenstall. Da drin rollen die Eier nicht so leicht raus.
    Darunter kommt eine Schaufel leicht feuchter Sankastensand und darauf dann Stroh-popogerecht.
    Das ganze puder ich noch leicht mit Kieselgur ein, falls die Henne nicht ungezieferfrei ist.

    Der Sand ist für die Feuchtigkeit, ein Stück umgedrehter Rasen geht natürlich auch.

    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich sammle das erste aufgekratzte und wieder getrocknete Moos vom Boden (das aufgescharrte Moos sehe ich auch so als ein Zeichen für "es wird Frühling, wir legen bald los zu Brüten!" ;-)). In dem hält sich das Kieselgur recht gut, zum anderen bildet es eine Art "Naturteppich" im Nest.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Danke für die vielen interessanten Tipps, das mit Rasensoden habe ich auch schon gelesen, aber gibt es da nicht Probleme mit irgenwelchem Ungeziefer ?
    10 cm scheint doch etwas hoch zu sein, so hoch ist ja bei meinem Nest gerade mal das Brett vorne wo die Henne reinhüpft.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #9
    Avatar von Croadi
    Registriert seit
    07.01.2010
    PLZ
    49
    Land
    D
    Beiträge
    38
    Grassoden sind sehr gut im Nest. Dann noch etwas Heu und kieselgur und du hast eigentlich ein gutes Nest. Habe ich immer sehr gute Erfahrung mit gemacht. Das geringe schlupfergebniss kann aber auch an folgendem liegen:
    Unruhige Glucke (Möglichkeiten zum Sandbad?)

    Hat sie ihr eigenes Nest und besser noch Stall? Möglichst wenig Störung! Auch keine anderen Hennen!

    Zu schwere Rasse?

    Dünne Eisschalen?

    Um mal nur das nötigste zu nennen. Wenn fragen sind immer raus damit.

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Hi Croadi !

    Beiden Glucken hatten ihr eigenes Nest und sogar ihr eigenes Gluckenabteil
    Eine der beide konnte auch ins Frei zum Staubbad. Die andere hatte das Staubbad im Gluckenabteil, wollte dieses aber nicht benutzen. Eine der beiden war eine schwere Rasse (Bielefelder).
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Einstreu für Wachtelkäfighaltung?
    Von Harlekin im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2020, 08:49
  2. Welche Einstreu verwendet ihr?
    Von MB-Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 20:50
  3. Welche Einstreu?
    Von fjausum im Forum Innenausbau
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 23:14
  4. Welche Einstreu für Küken
    Von S. Pargel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 22:06
  5. Welche Einstreu für überdachte Voliere ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •