Seite 45 von 301 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 3003

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #441
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Aha Mietze, also du nimmst etwas ab, wenn der Sauerteig fertig ist.

    Nein, ich will nicht zu viel kühlen. Da hast du mich falsch verstanden. Wie ich dich verstehe, nimmst du auch von dem Sauerteig, wenn er fertig ist, etwas ab und stellst es weg, um einen neuen Ansatz zu haben.

    Ich dachte nämlich, das man von dem Ansatz immer was zurück behält, das dann füttert und wieder kühl stellt.
    Jetzt hab ichs begriffen.
    Und danke, ich war mir unsicher wann man das Schrot dazu gibt.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  2. #442
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Mal ne (Zwischen)Frage zu Roggenbrot: Wir haben Ende Dezember in einem "Brotmuseum" ein Roggenbrot gekauft. Ich habe mich sehr gefreut, weil man hier normalerweise nur Weizenbrot bekommt. Jetzt ist das schon 6 Wochen alt, in einem Plastikbeutel aufbewahrt und ist noch genau so, wie am ersten Tag. Nach dem eh etwas enttäuschenden Museumsbesuch wage ich zu bezweifeln, dass da Sauerteig verwendet wurde. Aber selbst wenn, meine ich, das kann doch nur durch zig Zusatzstoffe so lange haltbar gemacht worden sein, oder?
    Hi Lara,

    Sauerteigbrot ist sehr lange haltbar, da das saure die Pilze unterdrückt.
    Nach meiner Erfahrung sorgen Zusatzstoffe eher für schnelle Alterung.
    Da ich kein Roggenbrot backe kann ich dazu keine Angaben machen. Mein Dinkelbrot hält im Gefrierbeutel mindestens (das habe ich probiert) 3 Wochen ohne nennenswerten Verlust aus (bis auf den vom Backen zum ersten Tag).

    Mein Weizen/Hefebrot kann im Sommer schon nach einigen Tagen sauer sein. Schimmeln tut es im Bereich um eine Woche.

    @Nadja,

    Anstellgut vermehren, füttern . . . (den alten Behälter zurück in den Kühlschrank)
    alles möglichst rein mit Mehl (bei mir Dinkel).

    Dann den Behälter säubern, das neue Anstellgut abnehmen und in den Kühlschrank.
    Jetzt kommt Mehl, Saaten, Vollkorn, Salz und sonstiges dazu.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  3. #443
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Aha Mietze, also du nimmst etwas ab, wenn der Sauerteig fertig ist.

    Nein, ich will nicht zu viel kühlen. Da hast du mich falsch verstanden. Wie ich dich verstehe, nimmst du auch von dem Sauerteig, wenn er fertig ist, etwas ab und stellst es weg, um einen neuen Ansatz zu haben.

    Ich dachte nämlich, das man von dem Ansatz immer was zurück behält, das dann füttert und wieder kühl stellt.
    Jetzt hab ichs begriffen.
    Und danke, ich war mir unsicher wann man das Schrot dazu gibt.
    Also man behält immer vom fertigen Ansatz was zurück um dann bei Bedarf da neu anzufüttern. Diesen Ansatz stellt man kühl um ihn dann später wieder anzufüttern. Wenn du unter Sauerteig den Teig verstehst, der dann gebacken wird, also mit allen Zutaten, dann wird davon nichts zurück behalten.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #444
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Aha Mietze, also du nimmst etwas ab, wenn der Sauerteig fertig ist.
    Hatte ich Deine Frage also richtig verstanden, ich war mir nicht ganz sicher .

    Ich habe mir auf jeden Fall eine Trockensicherung gemacht (Sauerteig ganz dünn auf Backpapier gestrichen und trocknen lassen), falls ich es doch mal vergesse, Anstellgut zurückzubehalten.

    Ich fand das alles auch sehr verwirrlich, die ganzen Begriffe und wie man es richtig macht und 10 g hier und 20 g da. Mittlerweile mach ich es so wie ich denke und es klappt ganz gut. Mein Sauerteig steht immer ca. 2 Monate, weil ich nur alle 2 Monate backe, dafür dann 8 kg Brot. In den 2 Monaten wird er nur einmal gefüttert und das hat bisher immer recht gut geklappt.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #445
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich muß mich erstmal entschuldigen, das ich noch nicht geantwortet habe.

    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    @Nadja,
    Anstellgut vermehren, füttern . . . (den alten Behälter zurück in den Kühlschrank)
    alles möglichst rein mit Mehl (bei mir Dinkel).
    Dann den Behälter säubern, das neue Anstellgut abnehmen und in den Kühlschrank.
    Jetzt kommt Mehl, Saaten, Vollkorn, Salz und sonstiges dazu.

    Gruß Johannes
    Lieben Dank, du hast mich also auch verstanden.
    Ja, so habe ich es auch gehandhabt. Konnte es nur nirgens nachlesen und war deshalb sehr unsicher.

    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Also man behält immer vom fertigen Ansatz was zurück um dann bei Bedarf da neu anzufüttern. Diesen Ansatz stellt man kühl um ihn dann später wieder anzufüttern. Wenn du unter Sauerteig den Teig verstehst, der dann gebacken wird, also mit allen Zutaten, dann wird davon nichts zurück behalten.
    Auch dir Dankeschön, ich habe die Frage auch ziemlich blöd gestellt und verstehe das einem Mann die Übersetzung zur Frauensprache schwer fällt. Ist andersrum auch nicht immer einfach.

    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Hatte ich Deine Frage also richtig verstanden, ich war mir nicht ganz sicher .
    Ich habe mir auf jeden Fall eine Trockensicherung gemacht (Sauerteig ganz dünn auf Backpapier gestrichen und trocknen lassen), falls ich es doch mal vergesse, Anstellgut zurückzubehalten.

    Ich fand das alles auch sehr verwirrlich, die ganzen Begriffe und wie man es richtig macht und 10 g hier und 20 g da. Mittlerweile mach ich es so wie ich denke und es klappt ganz gut. Mein Sauerteig steht immer ca. 2 Monate, weil ich nur alle 2 Monate backe, dafür dann 8 kg Brot. In den 2 Monaten wird er nur einmal gefüttert und das hat bisher immer recht gut geklappt.
    Hihi, die Frau hats gleich verstanden.
    Das getrocknete Anstellgut dann in einem Glas, oder so aufbewahren? Trocknen werde ich am besten auch etwas.

    Genau das isses, diese ganzen Begrifflichkeiten. Ich versteh nur Bahnhof, aber gaaanz langsam wird es besser.


    Meine Brote werden mal besser und mal schlechter. Das ist einfach nur Trainingssache, denke ich mir.
    Die Silikonbackform gefällt mir für den Sauerteig nicht besonders.
    Eine beschichtete Backform hätte ich gern noch, aber noch nicht so wirklich was gefunden.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #446
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Da bin ich froh das unser Markt alle möglichen Formen hat auch die "alten" Korbformen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #447
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Wie jetzt Wurli? Was sind alte Korbformen?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #448
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine die aus Peddigrohrformen http://brotformen24.de/angebot.php
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #449
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Bei Paderborner läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich bin damit aufgewachsen und vermisse es sehr hier in Bayern. Wo finde ich das Rezept?

  10. #450
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    @Wurli, Und damit kann man das Brot im Ofen backen?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 45 von 301 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 15:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 20:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •