Seite 291 von 306 ErsteErste ... 191241281287288289290291292293294295301 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.901 bis 2.910 von 3053

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #2901
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ...Ein Sauerteig Home!
    ...
    Der kann die Temperatur zwischen 5-50°C halten....
    WOW!!!

    Ich freu' mich für Dich mit.

    Mit so einem Teil bekäme ich ja vielleicht uch hier meinen Sauerteig hin!

    Werde gleich mal reschärschieren.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #2902
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Ich backe jeden zweiten oder dritten Tag Sauerteig Brot auf der Basis von Knetfreiem Brot.
    Die Knetfreie Variante habe ich vor vielen Jahren kennen gelernt und ich backe nur noch Brot nach diesem Prinzip. Vorteil, es ist sehr einfach und braucht nur ein bisschen Planung, aber der Arbeitszeitaufwand ist minimal.

  3. #2903
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.523
    Wie genau macht man das?

  4. #2904
    Avatar von lohad
    Registriert seit
    18.09.2021
    Land
    Schweden
    Beiträge
    103
    Gibt bestimmt auch anleitungen auf deutsch dazu, ich hab die Rezepte und die vorgehensweise auf einer norwegischen seite kennen gelernt.
    https://www.youtube.com/watch?v=i36ueyeRAkQ
    bei goolgle kannst du ja die ganze webseite übersetzt anzeigen lassen, da kannst du dann auch die Rezepte lesen
    https://matpaabordet.no/?s=eltefritt+bröd

  5. #2905
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Hallo Glücksklee,
    schau einfach mal im Netz unter "No knead Brot" , da bekommst Du eine recht große Auswahl an Rezepten und kannst auswählen, was Dir gefällt.
    Ich habe bisher 1 Brot mit dieser Methode (Sauerteig + Mini-Menge Hefe) gebacken und war sehr zufrieden!
    Sonst habe ich halt normal geknetete Brote gebacken.
    Viel Erfolg!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #2906

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Bei einem Roggenanteil von 2/3 oder mehr muss man ein Brot eigentlich nur noch mischen.
    Kneten ist eher was für Weizenteige.
    Je mehr Weizenanteil, umso schwieriger und bedeutender ist die Knetphase, die ein gutes Klebergerüst ausbilden muss und das Formen um den Teig zu spannen.

    Ich backen als Alltagsbrot ein 70% Roggen 30% Weizen Vollkornbrot mit Sauerteig und Hefe.
    Da kommt in die Gärbox zuerst der Sauerteig, am nächsten Tag mahle ich direkt das Mehl in die Box und vermische den Teig einfach mit einem Handmixer (6 Kg Teig )
    Dann Stockgare immer noch in der selben Box.
    Stückgare im Gärkorb.
    Damit habe ich nur ein einziges Gefäß mit dem klebrigen Roggenteig verkleistert.
    Geändert von Mikromeister (05.11.2023 um 01:09 Uhr)

  7. #2907
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.523
    Danke, das ist eine perfekte Anleitung. Mich hat das fürchterlich klebrige Geknete und der Baatz an den Händen genervt.
    Aber jetzt werd ich es mal so probieren.

  8. #2908

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Ganz ohne Gebatzel, welch schönes bayerisches Wort, geht es bei Roggenbrot nie.
    Meine Gärbox ist ein30x40cm Euronorm Stapelbehälter. Der hat ganz gerade und glatte Wände und man kann ihn mit einer großen geraden Kunstoff-Teigkarte gut ausschaben.
    Die Gärkörbe mit Tuch bemehle ich und wasche das Tuch etwa nach 6 Backgängen.
    Die unangenehmste Arbeit ist das Formen der sehr weichen großen Laibe mit viel Mehl und 2 Teigkarten auf einem Sperrholzbrett.
    Nach der Stückgare im Korb bemehle ich das Brot oben, lege das Sperrholzbrett als Deckel drauf und drehe beides um. Dann liegt das Brot auf dem Brett, das ich gleich als Einschießer verwende. Vorher überschüssiges Mehl vom Brett abkehren und schnell einschießen, bevor das Brot wieder festklebt.
    Überschüssiges Mehl versaut den Backofen und verbrennt.

    Backen bis zur Kerntemperatur von 97 -98 °C. Ein guter Tipp aus dem Forum.
    Große Laibe oder kräftige Kruste bei niedrigerer Temperatur, kleine Laibe oder dünne Kruste bei höherer Temperatur backen. Die Krustenstärke hängt nicht sehr vom Bräunungsgrad ab, sondern wie weit die Bräunung und Trocknung nach innen vordringen konnte.
    Wenn das Brot nicht braun genug ist, aber schon fertig, gebe ich manchmal noch 10 Minuten 250°C Umluft dazu. Da wird es dann sehr schnell dunkel, aber die Kruste wird kaum mehr dicker.
    Die soll am Ende des Backens härter sein als man denkt, weil sie beim Auskühlen wieder von innen erweicht.

    Eigentlich ist ein Roggen Mischbrot sehr einfach zu backen und wird praktisch immer gut.
    Ein Armutszeugnis für sehr viel gelernte Bäcker, wenn man mit mäßigen Fachkenntnissen selber so gutes Brot zustande bringt.

  9. #2909
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hab auch grad ein neues Brot aus dem Ofen geholt: Mein erstes Knäckebrot!


    Weil Low-Carb ist es hauptsächlich aus Leinsamen- und Kürbiskernmehl.
    - Gar nicht schlecht muss ich sagen !

  10. #2910
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.652
    Meine Brote gelingen mittlerweile ganz gut, aber sie reißen im Ofen immer an der Seite auf, anstatt oben (extra eingeschnitten) weiter aufzugehen.
    Wo ist da mein Fehler?
    Das ist ein Weizenmischbrot.

    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 291 von 306 ErsteErste ... 191241281287288289290291292293294295301 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •