Seite 30 von 304 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 3033

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #291

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    danke! Ok Flüssigkeit ist wohl zuviel - werde es nächstes mal reduzieren.Die Kruste wurde relativ schnell dunkel ja, das das vom Honig und Milch kommt wusste ich nicht. Süss wollte ich nicht erreichen, wurde es auch nicht da ich Salz und Kümmel dazu gab.
    Ich habe es das erste mal so probiert- überhaubt erst das 2.selbst gemachte Brot
    Danke für deine Hilfe, werde noch ein wenig üben müssen

  2. #292
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Schön, wenn ich helfen konnte. :-) Und toll, dass du dich ans Brotbacken wagst. Das macht Spaß, ne?
    Ich habe leider nicht immer die Zeit, das Brot selbst zu backen, aber wenn wir Selbstgebackenes haben, ist es immer viel schneller weg als das Gekaufte.
    Ich würde bei deinem Rezept tatsächlich das Brot mal nur mit Wasser und nur einem TL Honig ansetzen, dafür evtl. noch einen zweiten EL Essig. (Da würde ich aber nicht den roten Balsamico nehmen, da der auch nochmal Zucker enthält, sondern eher den weißen. Probiere es doch einfach mal aus und berichte bitte. Ich freue mich schon drauf.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #293

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Hallo ihr Brotbäcker,

    ich habe gerade letzte Woche einen Sauerteig angesetzt, der jetzt im Kuehlschrank darauf wartet, wiedererweckt zu werden. Da er ganz jung ist, erwarte ich mir nicht viel und wuerde beim ersten Versuch Hefe zugeben. Gibt es ein Anfängerrezept ohne viel Schnickschnack, was ihr mir empfehlen könntet? Gerne so eine Mischung aus Weizen-, Roggenmehl, Wasser, Salz und eben dem Sauerteig ohne viel Aufhebens. Wuerde mich ueber Anregung sehr freuen.

    Natuerlich habe ich mich auch auf anderen Seiten umgeschaut, aber der Möglichkeiten gibt es so viele, dass ich mich bei der Auswahl irgendwie ueberfordert fuehle.

    LG aus dem Land der suessen Brote, die wir nicht mehr essen mögen ...

  4. #294

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Schön, wenn ich helfen konnte. :-) Und toll, dass du dich ans Brotbacken wagst. Das macht Spaß, ne?
    Ich habe leider nicht immer die Zeit, das Brot selbst zu backen, aber wenn wir Selbstgebackenes haben, ist es immer viel schneller weg als das Gekaufte.
    Ich würde bei deinem Rezept tatsächlich das Brot mal nur mit Wasser und nur einem TL Honig ansetzen, dafür evtl. noch einen zweiten EL Essig. (Da würde ich aber nicht den roten Balsamico nehmen, da der auch nochmal Zucker enthält, sondern eher den weißen. Probiere es doch einfach mal aus und berichte bitte. Ich freue mich schon drauf.
    Wie du schon sagst, es schmeckt halt besser!
    Ich werds bald wieder probieren und Bericht erstatten
    Danke nochmal für deine Tips!

  5. #295
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Ich backe auch öfters mal mein Brot selber. Aber so richtig gelingen mag es mir zur Zeit nicht.
    Habe auch schon überlegt mir einen eigenen Sauerteig aus Dinkelmehl anzusetzen. Könnt ihr mir sagen, wie das mit der Lagerung ist bzw. wie lange hält der sich, ohne dass ich ein Brot damit backe?
    Habe es auch schon mit Rezepten probiert, die fertige Sauerteig-Produkte verwenden.
    Irgendwie schmeckt mir das Brot auch nicht so richtig was ich mache, oder es ist mir zu trocken...
    Ich werde aber gelegentlich nochmal eines probieren. Ich lasse mein Brot meistens sehr lange gehen. Wenn ich eure letzten Beiträge so lese, dann habe ich dafür zu viel Hefe drin, wenn ich es nach Rezept mache mit einem Päckchen Trockenhefe oder einer halben frischen Hefe auf 500 g Mehl.
    Weil ich es nicht mag, wenn das Brot so auseinander läuft - auch bei weniger Wasser - backe ich meistens in einer Brotbackform oder auch mal in der normalen Kastenform für Kuchen, damit die Scheiben eher höher als breiter sind...
    LG, Gallinchen

  6. #296
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    @ Gallinchen
    Wenn du den Sauerteig als Anstellgut (so nennt man den Ansatz, aus dem man immer einen neuen Sauerteig vor dem Backen zieht) im Kühlschrank aufbewahrst, kannst du es locker mal 1-2 Wochen stehen lassen, bevor du wieder backst. Es geht auch länger, dabei müsstest du nur das Anstellgut zwischendurch mal auffrischen.
    Das kannst du so machen:

    Du nimmst von dem als erstes gezogenen fertigen Sauerteig (nicht Brotteig!) ca. 50 g (oder weniger, man braucht nicht viel) ab und stellst sie in den Kühlschrank (Schraubglas). Nach einer Woche nimmst du das Glas aus dem Kühlschrank und lässt es eine Stunde akklimatisieren. Dann frischst du das Ganze auf, indem du diese Menge mit ca. 50 g Mehl (oder eben der Menge, die du vorher als Gesamtmenge an Anstellgut genommen hast) und genau so viel Wasser "fütterst" und gut verrührst. Dann lässt du dieses aufgefrischte Anstellgut ca. 4 Stunden in der Nähe der Heizung stehen und wartest, ob sich Bläschen bilden. Diese sollten sich innerhalb von 4 Stunden bilden, wenn du einen gut aktiven Sauerteig zubereiten willst. Sind dann noch nicht so viele Bläschen da, lässt du das Glas einfach länger stehen (bis sich die Bläschen bilden), nimmst davon wieder einen Teil ab und fütterst erneut, bis sich die Bläschen innerhalb von 4 Stunden bilden. Das kann schon mal 2-3 Auffrischungen dauern, wenn das Anstellgut länger (mehr als 2 Wochen) nicht benutzt wurde. Dann sind die Mikroarganismen im Teig wieder aktiv und du kannst damit einen neuen Sauerteig für ein Brot herstellen.
    Falls du kein Brot backen möchtest und nur auffrischen wolltest, kannst du das Glas nun zurück in den Kühlschrank stellen.
    Ich weiß nicht, ob ich hier verlinken darf, sonst würde ich dir einen Link zu einem Thread im Sauerteigforum einstellen, bei dem das alles sehr schön Schritt für Schritt erklärt und bebildert ist.

    Übrigens: Brot mit viel Rggenanteil läuft gerne breit (in Roggen ist nicht so viel Kleber) und natürlich Dinkel, weil der mehr Wasser braucht.
    Außerdem kommt es bei einem frei geschobenen Brot darauf an, den Teig genügend und richtig zu bearbeiten, damit der Kleber im Mehl sich richtig vernetzen kann und das Brot dann auch im Ofen gut hochgeht.

    @ Ninon14
    Ich empfehle dir auch das Sauerteigforum. Dort werden auch die allerersten Schritte nach dem ersten Herstellen eines Sauerteiges für ein ganz einfaches Brot vorgestellt. Ich schicke dir mal nen Link per PN, ok?
    Geändert von AlexL (11.12.2017 um 07:17 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #297
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Alex Du darfst hier links einstellen - wenn sie der Information dienen und keinen gewerblichen Zweck verfolgen oder massive Werbung darstellen, ist das erlaubt.

    Liebe Grüße Lisa

  8. #298
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Prima, danke Lisa!

    Das hier ist der Link, den ich gerne weitergeben wollte bzgl. des Vermehrens vom Anstellgut.

    http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/...pic.php?t=6111
    Er hat mir sehr gut geholfen, das Ganze anschaulich zu verstehen. Es gibt auch Fotos, die alles nochmal verdeutlichen.

    Überhaupt ist das Sauerteigforum (www.der-sauerteig.com) zu empfehlen, wenn man sich etwas näher mit dem Thema Sauerteig oder aber mit dem ersten Sauerteig beschäftigen will. (Für den ersten Sauerteig sollte man sich das Oberthema "Sauerteig (Anleitungen)" einfach mal durchlesen, das hilft schon sehr weiter.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #299

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Ahja, genau ... vermehren von Anstellgut. Ich gehe mal lesen ... Herzlichen Dank!

  10. #300
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Das ist mein absolutes Lieblingsbrotrezept

    https://www.ploetzblog.de/2010/05/22...frey-hamelman/

    Mein Mann ist bei uns der Brotbäcker. Dieses Brot ist voll nach unser beider Geschmack und mit ein paar Varianten unser "Standardbrot".

    Auf dieser Seite gibt es auch noch andere tolle Rezepte, Tipps und Anleitungen.

Seite 30 von 304 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •