Seite 33 von 301 ErsteErste ... 232930313233343536374383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 3003

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #321
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Nein, mit Bällchen *lach* haben wir nicht gearbeitet, wir haben den Lehm in Schichten aufgetragen. Mach das mal im nächsten Sommer, es kann ja nichts passieren, man kann den Lehm ja immer wieder aufbereiten und benutzen.
    Hi,

    habt ihr den Lehm armiert? Überdacht?
    (Bin schon lange am "rumüberlegen")

    Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #322
    Tiramisu Avatar von schlumpfine
    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    Haus u. Hof
    Land
    Grünes Hügelland
    Beiträge
    957
    Hier muß ich wiedersprechen

    Elektrohitze ist ganz etwas anderes als Feuerhitze, Elektro ist nur steril heiß, im Holzofen aber, auch wenn das Brot nur in der Röhre ist herrschen andere Bedingungen, je nach Holzart.
    Es kann unregelmäßig werden, aber das macht gerade den Reiz aus, ein bißchen dunkler, etwas heller und der Effekt des selber heizens noch dazu der macht es aus, das macht Spaß, sicher mehr als ein Dreh am Schalter.

    Auch der Geschmack ist ein anderer als im Elektroherd, wenn es vielleicht nur ein feiner Unterschied ist.
    Geändert von schlumpfine (14.12.2017 um 22:00 Uhr)

    Leben und leben lassen

  3. #323
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von schlumpfine Beitrag anzeigen
    Hier muß ich wiedersprechen
    Ach Blaues Mädel

    Es geht um Anfänger die mit dem Teig im allgemeinen, der Feuchte und noch anderen Parametern kämpfen.
    Da hilft der "Dreh" am Schalter Reproduzierbarkeit herzustellen. So kann der Anfänger die Änderungen am Teig und der Teigführung dem Ergebnis zuzuordnen. Wer dann mit diesem Teil fit ist, kann dann den Ofen angehen.

    Natürlich ist dieser "indirekte" Holzofen "besser" als ein E-Backofen. Es hilft dem Anfänger aber nicht. Ich mache das Brot entweder im E-Pizzaofen (Schamottboden) oder im Ramster (einem Holz-Flammkuchenofen). Die Backröhre des Holzherdes ist wirklich nichts für Anfänger - das ist meine Meinung.

    Für Anfänger ist es wichtig Erfolge zu haben.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #324

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Ihr Lieben,

    ich sehe, es herrscht ein wenig Uneinigkeit. Damit kann ich leben. Von allen habe ich interessante Hinweise bekommen. Als ich hier eingezogen bin, wollte ich unbedingt möglichst viel mit diesem Holzofen arbeiten, dieser Wunsch ist jetzt der Bequemlichkeit gewichen. Nicht ganz, er ist zurueckgedrängt, aber nie ganz verschwunden. Ich werde mich schon noch dranmachen, vielleicht erst, wenn alle anderen Brotparameter stimmen. Momentan habe ich eh nicht soviel Ruhe dafuer.

    LG an alle,
    Susanne

  5. #325
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Jetzt muß ich aber auch nochmal fragen. Ich backe ja derzeit noch mit Hefe.
    Mir gehts um die Temperaturen im E-Herd.
    Ich heize den Herd auf 240°C hoch, stelle den Teig hinein und nach 15min, für weitere 45min wenn ichs nicht vergesse stelle ich den Ofen auf 200°C. Das Brot wird auch gut und lecker.

    Ist das beim Sauerteig auch so? Sollte ich überhaupt mal andere Temperaturen ausprobieren?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #326
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Ninon14 Beitrag anzeigen
    ich sehe, es herrscht ein wenig Uneinigkeit. Damit kann ich leben.
    Hi Sanne,

    das passt schon - wie du gesagt hat: INPUT. Mach dein Ding und berichte hier. Dann können wir auch etwas lernen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #327
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Ist das beim Sauerteig auch so? Sollte ich überhaupt mal andere Temperaturen ausprobieren?
    Sauerteig und Hefeteig unterscheiden sich im Backen "nicht wirklich".
    Im Holzbackofen (dem richtigen) fällt die Temperatur langsam ab. Das ahmt man im E-Backofen nach, in dem man die Temperatur herunterregelt.

    Ich würde dir Raten bei 250° anzufangen, da hast du mehr "Knusper". Das hängt aber am einzelnen Ofen. Die E-Backöfen sind eben auch nicht gleich.

    Nochmal zum Sauerteig: Da die Referenz (der große Holzbackofen) immer abfallend bäckt (bei allen Backtriebmitteln), sollten wir das auch einhalten - funzt einfach besser.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #328
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    na dann dankeschön. Das probiere ich morgen gleich mal aus. Aber auf 200°C runter ist dann ok? Wenn ich das runteregeln ab und an vergesse wenn ich z.B. vorm Hüfo häng), ist das Brot auch immer besonders knusprig, aber nicht schwarz
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  9. #329
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi, habt ihr den Lehm armiert? Überdacht?(Bin schon lange am "rumüberlegen")
    Johannes
    Hallo Johannes, armiert ist der Lehm nicht, das ist auch nicht nötig. Überdacht ist der Backofen schon, das ist auch sehr zu empfehlen, denn Regen würde dem Herd schon arg zusetzen, genauso wie Feuchtigkeit und Frost. Aber mit Überdachung ist das überhaupt kein Problem.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  10. #330
    Hühner auf Urlaub Avatar von JakobsMädels
    Registriert seit
    29.05.2017
    Land
    Berlin + Kärnten
    Beiträge
    253
    So, das 1. Brot ist gebacken!!
    Nach 3 Tagen mit dem ersten Sauerteig rumpanschen, gestern ansetzen, heute noch mal gehen lassen.
    Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder? 1_Brot.jpg
    Dazu noch mal ne Frage: Ich hab das Gefühl, dass das Brot eigentlich geht und damit seine (fast) endgültige Größe bekommt bevor es gebacken wird. Bei Hefeteig ist das ja anders.

    Bin schon ganz hibbelig, möchte es gerne probieren. Warte aber noch bis morgen früh, von wegen Geschmack entfalten ...
    Liebe Grüße, JakobsMädels

    1,0 Soda, 0,2 Sulmtaler, 1,2 Senf-Hunde, 0,1 zugelaufene Kärntner-Katze - und im Berliner Sommer meine Mauersegler-Brutpaare

Seite 33 von 301 ErsteErste ... 232930313233343536374383133 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 15:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 20:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •