Seite 309 von 309 ErsteErste ... 209259299305306307308309
Ergebnis 3.081 bis 3.089 von 3089

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #3081
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.580
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es handelt sich um einen Übersetzungsfehler. Abgesehen vom Geschmack, lässt Bierhefe den Teig sicher nicht aufgehen.
    Bierhefe und Bäckerhefe sind aber doch der gleiche Hefestamm?
    Meine irgendwo in meinem Brotbackbuch gelesen zu haben, dass Bäckerhefe stets frische, junge Hefe (was nun immer damit genau gemeint sein mag) ist.
    Jedenfalls ist Bäckerhefe empfindlicher als Bierhefe. Die mag kein Fett im Teiglein.
    Bei Bierhefe kannst du auch schon Fett oder Ei dazuwerfen und die ist nicht beleidigt. Die lässt die Gärung -ist allerdings meine Meinung- nur etwas langsamer angehen. Genau so wie es "alte" oder aufgetaute Hefe macht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #3082
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.415
    Jaaa? Dann dürfte ja kein Hefeteig mit Butter gelingen?
    Ich kann es mir halt nicht vorstellen, dass diese Bierhefe, die ich für die Hühner und für uns zum Andicken von Sossen verwende, ins Brot wandert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3083
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.580
    ne, ne, wenn Butter zum Teiglein gegeben wird. Also dem Schluck Milch, Zucker und Hefe zum erstmaligem gehen.
    Da soll kein Ei und keine Butter ran, damit die Hefe auch richtig gären kann.
    Hab ich so von den Altvordern überommen. Habs auch nie anders ausprobiert, lass mich da gerne belehren.

    Bei alter/aufgetauter oder Bierhefe schmeiß ich alles in die Schüssel, schlag ordentlich glatt und die Schüssel kommt in die Speis bis zum anseren Morgen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #3084

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    @ Anke P - danke für den Link, werde ich in Ruhe lesen. Ploetzblog habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal gelesen, aber es nie gewagt.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  5. #3085

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Da hier gerade das Thema Hefe & Fett aufkam, fiel mir wieder das Campingbrötchenrezept ein. Habe ich schon lange nicht mehr gebacken, wird höchste Zeit. Kann es absolut empfehlen.

    https://www.chefkoch.de/rezepte/5362...ingwecken.html
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #3086

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.617
    Oh ein Campingbrötchen Rezept.

    Die haben meine Töchter als Kinder geliebt und sie sehen denen von
    unserem Bäcker sehr ähnlich.
    Das werde ich wohl auch mal ausprobieren und die Mädels damit überraschen,
    danke
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #3087
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    916
    Campingbrötchen -- habe ich noch nie gehört. Hier gibt es entweder Rosinenbrötchen oder Schokobrötchen.

    Aber das Rezept hört sich gut und sehr lecker an. Verstehe ich das richtig, dass ein Teigteil ohne Zugaben um einen Teil mit Zugaben, Zucker und/oder Rosinen, gewickelt wird?
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #3088

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Korrekt @Lilly26. Aus beiden Teilen wie beschrieben etwa gleich große Kugeln formen. Die Teigkugel ohne Zugaben walze ich dann kreisförmig platt, lege die andere Teigkugel in die Mitte. Die Ränder dann mittig über die gefüllte Teigkugel legen, umdrehen, und noch ein bisschen rundwirken.

    Ich habe übrigens immer Butter genommen. Margarine nehme ich nur, wenn ich einen lockeren Rührkuchen backen möchte, da würde mir persönlich der Teig mit Butter zu kompakt.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  9. #3089

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.617
    Ich habe heute ein neues Toastbrot ausprobiert und bin schwer begeistert.
    https://josemola.de/rezepte/vollkorn-toastbrot/
    (falls ihr auch mal möchtet)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 309 von 309 ErsteErste ... 209259299305306307308309

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •