Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bruderhahn macht auf Henne?

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Bruderhahn macht auf Henne?

    Ich habe in letzten Sommer Eier ausbrüten lassen. Geschlüpft sind 3 Hennen und 2 Hähne. Die 5 sind Chabo-Zwerghahn-Mixe.

    Eigentlich dachte ich, dass ich die Hähne weggeben müsste. Nun habe ich aber festgestellt, dass der eine Hahn kaum Kamm und einen winzigen Kehllappen hat. Hätte er nicht das bunte Gefieder, dann würde ich glauben, es ist eine Henne. Der andere ist ein richtige Hahn und hat auch schon ab und an gekräht.

    Die beiden verstehen sich bisher gut. Der kleine zieht den Kopf ein und treibt sich mit den Mädels rum. Der andere macht auf Macker.

    Ich finde das seltsam - auch wenn es praktisch ist, da ich so wohl beide behalten kann. Ist das normal? Kennt ihr so was? Und vor allem: wird das so bleiben?

    Die beiden sind nun knapp 7 Monate alt.

    Hier die Fotos der beiden - wer welcher ist, das ist wohl eindeutig:

    P1130369_hahn_k.jpg P1130370_hahn2_k.jpg
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo..ein frohes neues Jahr...ja das selbe habe ich auch bei meinen Hähnen vom letzten Jahr..ich weiß aber auch nicht warum das so ist,ist schon komisch?kommt mir vor als ob das ein zwitter ist..hmm,habe sowas noch nicht gehabt.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  3. #3
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich hatte/ habe auch eine solche Konstellation, mit der ich "im Doppelpack" sehr gut fahre. Allerdings hat Mio andere Eltern als Rotkehlchen (Mio hieß Mia....).
    Mio ist ein SUPER Kükenwächter, wenn die Glucken zu früh aufhören, zu führen, er ist ein prima Streitschlichter (schützt Mobbingopfer) und beliebt bei der Damenwelt, weil er nur selten tritt (wenn Rotkehlchen mal am anderen Gartenende ist).
    Falls Du Mios Geschichte und Entwicklung nochmal anschauen möchtest: http://huehnerei.blogspot.de/2014/05...-mein-mio.html (in der Suchfunktion kann man auch Mia oder Mio eingeben, dann geht's schneller).

    Viel Glück mit den beiden Geschwistern ;-)

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    @Klaus,
    Du hast keien Zwitter. Spätestens wenn Du den dominanten Hahn wegnimmst, beginnt beim ehemals unterlegenen Hahn das Kammwachstum. Beobachte mal, wie Dein Chefhahn den anderen als Henne behandelt. Das ist eine natürliche Schutzfunktion für schwächere Tiere. Unabhängig davon kann sich das Kräfteverhälnis umderehen, der Kamm wächst und die Hähne müssen die Rangordnung neu klären.
    Das habe ich alles durch und musste die Tiere trennen. Die bekriegten sich ganz bösartig.

    @miradea, das trifft auch auf Deine Tiere zu. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

    Alles Gute für 2015, Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Scheint dann ja nicht so selten zu sein. Ich werde das beobachten und hoffe, das es so bleibt. Ich steh auf Harmonie im Stall
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Liebe Miradea,
    ähnliches hatte ich bei meinen Vorwerks auch. Die etwas Zurückgebliebenen wurden von den Chefs nicht sooo gejagt wie die anderen, die sich auch mal einer Henne zu nähern wagten. Nachdem die Rambos den Weg nach Sibirien angetreten waren, wuchs auch den "Spätentwicklern" das, was einen Hahn so hübsch macht.
    Lb Gruß von Helga

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Ja jetzt wo du mir das sagst Rocco das habe ich auch schon erlebt bei 2 anderen Hähnen bei mir..wuste ich auch noch nicht bis jetzt.Danke für die info.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Ich hatte auch einen Hahn behalten, der in der Entwicklung hinterherhinkte (es waren insgesamt 4 Hähne in der Brut), 2 gleich weit entwickelte, einer etwas weniger und der letzte ziemlich "hennenhaft". Das ging genau 9 Monate gut, dann erst begann der Hahn den Armen zu jagen und anzugreifen. Ich hätte ihn gerne behalten.

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch einen Hahn behalten, der in der Entwicklung hinterherhinkte (es waren insgesamt 4 Hähne in der Brut), 2 gleich weit entwickelte, einer etwas weniger und der letzte ziemlich "hennenhaft". Das ging genau 9 Monate gut, dann erst begann der Hahn den Armen zu jagen und anzugreifen. Ich hätte ihn gerne behalten.
    Oh, dann hoffe ich mal, dass das bei uns besser läuft.... denn Mio hat zwischenzeitlich durchaus einen SEHR schönen Kamm, ist aber eben etwas behindert, deswegen definitiv immer unterlegen. Und ich liebe ihn so, dass mir in dem Fall die Gene wurscht wären und ich dann eben eine andere Konstellation versuchen würde... ungern, aber wenn ich müsste....

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Meiner war auch defintiv unterlegen und hat sich überhaupt nicht aufgelehnt. Es war mehr der dominante Bruder, der anfing ihn zu jagen und ihn nicht mehr in seiner Nähe haben wollte. Sie hatten nie einen normalen Hahnenkampf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 08:18
  2. Bruderhahn
    Von der Zwerg im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 15:25
  3. Henne macht mich an
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2018, 19:42
  4. Zubereitung Bruderhahn Domäne Silber
    Von anneken84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 15:02
  5. Was macht die Henne??
    Von moorhühnchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •