Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken - Möhren und Äpfel schon ab der ersten Woche?

  1. #1

    Registriert seit
    13.10.2014
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    9

    Küken - Möhren und Äpfel schon ab der ersten Woche?

    werte hühnerzüchter,

    da es um die brennesseln um diese jahreszeit nicht mehr so gut bestellt ist, habe ich mir gedanken gemacht, was ich stattdessen meinen küken anbieten kann.
    die ganze brut ist heut zwischen 4 und 6 tagen alt.
    meine vorstellung wäre jetzt ihnen, statt sattem grün, einfach kleingeriebene möhren und äpfel zu ihrem sonstigen futter aus maisschrot, haferflocken, sowie zerstoßenen gerste-, weizen-, und roggenkörnern zu füttern.
    ist das ok? oder ist es dafür noch zu früh?

    mit freundlichen grüßen
    silence

  2. #2
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Ich gebe meinen schon am 1. Tag feingeriebene Möhren plus Starter.
    Ab den 3-4. Tag sprühe ich schon mal etwas Keimöl drüber( hab n Zerstäuber). Hab damit beste Erfahrungen gemacht.
    Auch Reibe ich Zucchini und Salatgurke so.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #3
    Avatar von dome
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Black forest
    Beiträge
    136
    Achte darauf, dass der Rohproteingehalt deines Futters nicht zu niedrig ist.Am Anfang deshalb weniger zusätzliches Getreide verfüttern. Als Leckerbissen sind Mehlwürmer für junge Küken besser.

  4. #4

    Registriert seit
    13.10.2014
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    vielen dank für eure schnellen antworten.

    mehlwürmer habe ich leider noch keine. eine aufzuchtsfarm steht aber schon auf dem plan.
    als ersatz dafür koche ich immer ein paar eier, welche ich dazu füttere.

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich füttere begeistert Möhren vom Kükenalter an und man kann immer wieder nur betonen wie gesund sie für Geflügel sind. Toller Futterbestandteil kann ich nur sagen.

    Möhren sind prima für Küken und werden äußerst gerne genommen. Ich füttere sie allerdings erst wenn die Küken so etwa 1 Woche alt sind. In den ersten Tagen bekommen meine Kükenaufzuchtfutter und Ei mit Haferflocken.
    Ich füttere die Möhren erst wenn die Küken einige Tage alt sind, weil die Gefahr besteht, dass die Küken sonst zu wenig gehaltvolles Futter aufnehmen. Danach ist es allerdings sehr gut Gemüse dazu zu füttern, gerade auch wenn man Draußen nicht so viel Grünes mehr findet. Zuchini ist auch super. Sehr gesund für die Küken und eine super Beschäftigung noch dazu.

    Wer in den ersten Wochen seine Küken gut füttert, wird von ihrer Vitalität und ihrer Entwicklung begeistert sein.
    Vielen ist es auch nicht bewusst, doch mit einer guten Aufzucht seiner Tiere legt man auch den Grundstein für ihre Robustheit und auch ihre Leistungsfähigkeit. Diese hängt nicht nur von der Vererbung ab.

    Viel Freude und Erfolg bei eurer Kükenaufzucht. Ich hibbele auch schon meinen Küken entgegen. Nun ja, erst mal Bruteier sammeln.

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (10.01.2015 um 09:54 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ist eigentlich auch Möhren- und Apfeltrester für Küken o´k? Den habe ich immer übrig vom Entsaften.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #7
    Avatar von krümel232
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Werder/Havel und Markow (Mecklenburg Vorpommern)
    PLZ
    14542
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    392
    die Antwort auf die letzte frage würde mich auch interessieren. Weiß das jemand?
    LG Vicky

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von krümel232 Beitrag anzeigen
    die Antwort auf die letzte frage würde mich auch interessieren. Weiß das jemand?
    Für mich hat es sich erledigt, nachdem ich das ihnen zum Probieren gegeben habe und sie das nur etwas rumgepickt haben und am Schluss doch stehen gelassen haben. Auch jetzt, mit 2,5 Monaten - wo sie schon fast so aussehen wie große Hühner - bleiben sie sich "treu" und rühren es nicht an. Leider - denn ich habe immer viel zu viel davon übrig. Überhaupt mit Möhren können sie gar nichts anfangen. Egal, ob gerieben, oder am Stück oderoder. Äpfel mögen sie aber sehr - haben schon als winzige Küken diese sehr gerne angepickt und vertilgen alles immer restlos. Bedingung - am Stück. Und am Anfang konnten sie die Schale noch nicht essen. Sobald sie anfingen, mehr Äpfel und Gemüse zu essen, wurde ihr Kot deutlich flüssiger. Das war es dann schon.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    Avatar von ascania
    Registriert seit
    03.06.2012
    PLZ
    15745
    Beiträge
    229
    Ich füttere den Küken vom ersten Tag, Möhren, Brennnessel und Starter. Da es im zeitigen Frühjahr noch keine gibt, lege ich mir einen Vorrat getrockneter Brennnesseln an. Sie stürzen sich drauf wie die Wilden. Diese Angewohnheit behalten sie ihr Leben lang bei. So haben es schon meine Eltern gemacht und es hat sich bewährt.
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

    Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


Ähnliche Themen

  1. Junge Glucke & schon nach 1 Woche Küken
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 19:36
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 15:19
  3. Kunstbrut - Fehler in der ersten Woche
    Von Schühle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:30
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 19:07
  5. Meine Hungerhaken-Brahmas nach der ersten Woche!
    Von Emma2002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 07:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •