Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dieb meiner Hühner hat wieder zugeschlagen. Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Klagenfurt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23

    Dieb meiner Hühner hat wieder zugeschlagen. Hilfe!

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    Ich brauche eure Hilfe denn gester griff ein Tier wieder ein Huhner von mir an.

    Als ich gestern um 16 Uhr nach Hause kam traf mich der Schlag, meine 1 1/2 alte Zwerg-Sundheimer Henne hatte eine offene Wunde vom Hals bis zur linken Schulter(ca 10x5 cm). Da ich noch nie mit Verletzungen meiner Hühner zu tun gehabt habe rief sofort meine Nachbarin an die schon seit vielen Jahren Hühner hat und mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Als sie kam und das Huhn sah meinte sie dass ohne "tackern" nicht ginge.
    Ich fuhr mit ihr zum Örtlichen Tierarzt und fragten ob sie mir helfen könnten, doch der meinte nur meiner Henne wäre nur noch mit einer Schlachtung zu helfen, doch da meine Nachbarin schon Hühner mit ähnlichen Wunden wieder fit bekam "tackerte" der Tierarzt meine Henne nach etwas Bitteln und Betteln. Danach spritzte der TA noch Antibiotikum(zum Glück hatte meine Henne keine inneren Verletzungen) und desinfizierte die Wunde mit Blauspray. Der TA meinte aber dass die henne die Nacht wahrscheinlich nicht überleben würde da die Wund zu groß ist.

    Ich separierte die Henne von den anderen und brachte sie in einen warmen Raum(ca 20 grad). Dort ließ ich sie dann ab 20 uhr in Ruhe.
    In der Früh ging ich sofort zu meiner Henne welche quicklebendig in ihrem vorübergehendem Heim stand und mich anguckte.
    Das Huhn war den ganzen Tag über fit(legte sogar ein Ei) und am Nachmittag fuhr ich zum Tierarzt um nochmals Antibiotikum zu spritzen.

    Am Anfang dachten wir das der Angreifer ein Marder war(aufgrund der Größe der Wunde) doch 1 Tag nach dem Angriff sah meine Mutter 2 mal einen großen Greifvogel IM gehege der Hühner sitzen.

    Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

    1. Wie hält man Greifvögel von Hühnern fern?
    2. Was kann ich meiner Henne zum futtern geben damit sie wieder stark wird?
    und 3. hattet ihr auch schon ähnliche Fälle mit unerfahrenen Tierärzten?

    Danke schon im voraus,

    Lg ALIDERGROSSE
    Geändert von Alidergrosse (09.01.2015 um 21:43 Uhr)

  2. #2
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Zu 1 kann ich nichts sagen.
    Zu 2 - du kannst ihr Haferflocken, Eigelb, Traubenzucker geben. Das ist super. Und auch gekochtes, gehaktes Ei mit körnigem Frischkäse. Mehlwürmer schaden auch nicht - in geringen Mengen
    zu 3 - such dir bitte einen anderne Tierarzt! Da gehts noch nicht mal um erfahren oder nicht aber wer ein Tier sofort aufgibt ohne ihm auch nur eine Chance zu geben (nur aus unwissenheit heraus) zu dem würde ich meine Tiere nicht bringen... Auch ein TA wächst an seinen Aufgaben - ein Tier einzuschläfern, da macht er es sich halt sehr einfach...

    Alles Gute fürs Hühnchen
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  3. #3
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Raubvögel kannst du mit viel Glück durch einen Hahn fernhalten. Dies funktioniert aber nur in wenigen Fällen das der Hahn so Kampderfahren ist, das er angreift und auch gewinnt. Hierbei kommt es nicht auf die Rasse sondern immer auf den einzelnen Hahn an.

    Übernetzen ist die einzig sichere Methode, da der Greif total schlau ist und innerhalb kürzester Zeit keine Angst mehr vor spiegelnden CD und sonstigem hat

    Alles Liebe der Henne
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Großer Ali,
    schön dass Ihr das Tier nicht gleich aufgegeben habt.
    Die anderen würde ich nicht rauslassen, solange da ein Raubvogel freien Zutritt hat, zumal er jetzt weiß wie gut so was schmeckt.
    Wenns irgendwie geht würd ich das Gehege übernetzen - gibt da zB. bei Engelnetze dies da:
    http://www.engel-netze.de/smart5/deu...tz-80-mm-2.htm

    Kann etwas knifflig werden wenn höhere Bäume im Auslauf - aber die Tiere sind dann von oben her ziemlich sicher.

    Gibt einige Threads dazu (Suchfunktion) "auslauf übernetzen" oder "engelnetze".

    Alles Gute Euch
    Sterni

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Klagenfurt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten ich werde einmal schauen was ich wegen dem Netz tun kann
    Meine verletzte Henne macht weiterhin einen guten Eindruck.

    Ich freu mich auf noch mehr Antworten
    Lg ALIDERGROSSE

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Jagdschein machen
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  7. #7
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Hallo,
    an den Jagdschein dachte ich auch als der Habicht meine Emma angegriffen hat, ist aber rausgeschmissenes Geld, da er Dir nach dem Abschuss eines Greifvogels (alle nicht jagdbare Tiere) direkt wieder abgenommen wird......
    Spar das Geld lieber für die Strafe, die man Dir für den illegalen Abschuss eines Greifvogels auferlegen werden wird...

    @Bedar
    im ersten Moment war ich auch so wütend auf den Greif, dass ich ihn umbringen wollte. Aber sehen wir es mal realistisch, der arme Kerl oder die arme Dame hat auch nur Hunger und will überleben.
    Also das Gehege entweder übernetzen, oder mit den Hühnern draussen sein oder Verluste als "Preis der Freiheit" hinnehmen was sehr schwer fällt.
    LG
    Wilhelmina
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

  8. #8
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Gut ist es auch, wenn der Auslauf nicht zu abgelegen ist. Mir hat aus dem abgelegeneren Gehege ein Habicht eine Henne gerissen, obwohl dort eine Weide, eine Birke und noch ein paar Bäume den Auslauf sichern sollten, zusätzlich zum Vogelschutznetz.
    Die Henne hatte übrigens auch ein Loch in der Brust, von einem vorhergehenden Angriff. Das war auch sehr groß, sie war schon wieder fast gesund, als der Habicht wieder zuschlug...

Ähnliche Themen

  1. Der Habicht hat wieder zugeschlagen.
    Von Heike H. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 12:50
  2. Hilfe! Suche den Dieb meiner Hühner
    Von Alidergrosse im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 17:50
  3. Fuchs hat wieder zugeschlagen
    Von trudi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 10:56
  4. Fuchs hat schon wieder zugeschlagen!
    Von Schuon im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 18:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •