Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Thema: Lieblings Futter für Hühner

  1. #51

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Seid ich im Hüfo bin versuche ich immer neue Tipps auszuprobieren und meine Hühnis profitieren.
    Wir hatten ja, als ich noch ein Kind war auch immer Hühner, daher wusste ich einiges, aber jetzt weis ich mehr.
    Hab heute wieder Körner gekauft, dazu als Leckerli auch mal wieder Mehlwürmer, früher haben wir auch Würmer ausgegraben, meine Eltern hatten Nutzgarten, jetzt mach ich das natürlich nicht mehr.

    Dann hab ich heut Rinderhack gekauft, natürlich auch nur als Leckerlie, dass gibt es morgen früh.
    Legemehl verfüttere ich nicht, dafür heute Brenessel geerntet, werden jetzt getrocknet und ausproiert ob sie die fressen, wenn ja, ernte ich noch mehr.

    Rinderhack bleibt aber die Ausnahme, Mehlwürmer auch nur ab und an.
    Noch eine Frage, wie verfüttert ihr die Sonnenblumen Kerne, so wie man sie mit Schale kauft, oder nur die geschälten Kerne?

  2. #52

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo
    Mit Schale, aber bitte nicht zu viel!

  3. #53
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    Sorry Hobbyhuhn, habe Deinen Tipp jetzt erst entdeckt. Werde es diese Woche mal so testen und natürlich berichten.
    Neulich hatten wir sehr durchwachsenes Wildschwein . Das mögen meine Kinder nicht so gerne. Habe alles fettige und sehnige kleingeschnitten . Die Hühner waren verrückt danach. Haben es auch gut vertragen, obwohl es mit Bratensoße gekocht war .

  4. #54

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Heut hab ich mal Sonnenblumenkerne gekauft, kann man hier lose im Reifeisenmarkt bekommen.
    Ich hab sie ungeschält gegeben, aber die Begeisterung meiner Huhnis hielt sich arg in Grenzen.
    Gut, dass ich nicht soviel gekauft habe, aber den Rest, wenn sie sich nicht doch noch besinnen, bekommen dann eben die Vögel.
    Das nächste mal versuch ich es mit Hirsekolben.

  5. #55

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.139
    meine mögen sie auch nicht so, außer ein hahn. ich mische sie in weichfutter (brot, schrot). bei hirse ist es genauso, allerdings fütter ich die nur im winter, zusammen mit wildvogelfutter.

  6. #56
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich habe 2 Huhnis (Plymouth Rock), die würden sich für Sonnenblumenkerne (ungeschält) und Kolbenhirse prügeln. Alle anderen finden das nicht interessant.
    Heute gab es Festtagsschmaus aus gekochten Topinambur, grobem Quark, Oregano - da haben sich alle reingesetzt

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #57
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    unsere Hühner fressen nur die geschälten Sonnenblumenkerne.
    Diese bekommen sie aber nur in den Wintermonaten wegen des hohen Fettgehalts. (täglich alle 13 Hennen gemeinsam eine Hand voll)
    Die sind da ganz verrückt danach.
    Der Favorit sind aber lebende Mehlwürmer, da rennen sie schon wenn sie nur die Verpackung sehen
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #58
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.381
    Als Päppelfutter gibt es bei mir immer auch Rührei, wenn sie das nicht mehr fressen brauch ich anderes gar nicht anbieten. Rührei geht bei meinen immer. Oder auch mal Eigelb mit etwas Traubenzucker, bei Küken die etwas exta brauchen.
    Wenn die ganze "Meute" mal Rührei kriegt flippen sie aus.

    Wenn die Hühner Weichfutter nicht mögen würde ich es auch mit Rührei schmackhaft machen. Anfangs mal nur mit etwas Joghurt und dann so nach und nach ausprobieren, was man sonst noch rein mischen kann. Zwiebeln und Knoblauch gemixt mögen meine auch nicht, obwohl sie sonst ganz scharf auf Weichfutter sind.

  9. #59
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Heute gab es Festtagsschmaus aus gekochten Topinambur, grobem Quark, Oregano - da haben sich alle reingesetzt

    LG Blindenhuhn
    Davon hätte ich gerne Bilder

  10. #60

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Mein Jungtier 12 Wochen hat sich verletzt und auch nichts mehr gegessen. Die Tipps hier haben ihm geholfen.

    Nach tagenlangem "einspritzen" von Futterbrei in den Kropf habe ich gekochtes Eigelb mit Traubenzucker gemischt, das war der durchschlagende Erfolg zum Selberessen.

    Ich liebe dieses Forum.
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lieblings-Henne krank
    Von Isus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 12:07
  2. Rasse meines Lieblings
    Von Spy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 16:50
  3. Lieblings-Hühnerrasse
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 14:56
  4. lieblings-laufi-dame brütet
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 13:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •