Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Huhn frisst nichts - Ideen zur Ursache?

  1. #1
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903

    Huhn frisst nichts - Ideen zur Ursache?

    Hallo Zusammen,

    mein Seidi Sorka bereitet mir derzeit Sorgen. Das Tierchen frisst nichts und trinkt nichts, nichtmal Weichfutter. Derzeit ernähre ich es zwangsweise mit Weichfutter (Haferschleim mit frischer Karotte, Joghurt und etwas Öl, dazu zur freien Verfügung das normale Futter und Wasser, sowie alle möglichen anderen weichen Leckereien), das kann aber keine Dauerlösung sein.
    Ich habe Sorka abgetastet, nichts Auffälliges. Das einzige etwas härtere ist der Magen.
    Die Augen sind klar, der Po ist sauber. Keine Parasiten. Der Kropf leert sich scheinbar langsamer als normal nach dem Füttern. Heute Morgen waren noch Reste von gestern Abend drin, war aber wenig.
    Im Rachen kann ich so richtig auch keine Ursache ausmachen. Aber irgenwo dort muss was sein, denn Sorka scheint beim Schlucken Schmerzen zu haben.
    Im Rachen ist etwas weißlicher Schleim, aber ich bin unsicher ob das vom Futter kommt oder die Ursache sein könnte.

    Im großen und Ganzen wirkt Sorka relativ fit für seine Verhältnisse. Nur das es nicht frisst und deshalb immer dünner wird. Unser Tierarzt kennt sich mit Hühnern auch nicht so aus, da ist es besser wir sagen ihm was das Tier hat und braucht.

    Habt ihr Ideen? Ich mag Sorka ungern aufgeben.

    Danke und Gruß
    sternenstaub

  2. #2
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Sternenstaub

    Ich hatte das gleich Problem vor knapp einem jahr. Meine verfressenste Henne war irgendwie ruhiger als sonst und als ich gemerkt habe das sie nicht mal an ihr lieblings Leckerlie geht, hab ich mir echt Sorgen gemacht. Ich hab Ihr dann auch mit einer Spritze Eigelb mit Traubenzucker gegeben, was sie sich recht gut gefallen ließ. hab überall nach einem Tierarzt gesucht und musste aber wegen Feiertag (es war um Ostern rum) zu einer Tierklink fahren. Leider haben die dort meine Henne nicht wirklich untersucht =( man merkte aber deutlich das die Henne hunger und durst hatte (Wasser, oder Eigelb mit Traubezucker leckte sie quasie von der Spritze ab) aber selber fraß sie nicht.
    Die Ärztin vermutete eine Entzündung im Kropf und verschrieb Antibiotika. Ich habe Ihr noch einige Tage Brei aus der Spitze gegeben, bis sie letzendlich von allein wieder fraß. Sie hat in der Zeit deutlich abgenommen und war nicht so fit wie die anderen. Ich bin froh das Sie es überstanden hat.

    Ich weiß nicht ob das Antibiotika geholfen hat, oder ob es auch durch Ernährung mit Brei funktioniert hätte...
    Aber ich hab mich einfach mal auf die Tierklink verlassen und nach ein paar Tagen war das Thema zum Glück vorbei =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hallo Danni,

    danke für Deine Antwort.

    Bei Sorka ist das irgendwie seltsam, weil ihm nichts anzumerken ist, außer das er nichts frisst und säuft. Ganz hinten im Rachen habe ich heute etwas weißliches entdeckt, aber ob das normal oder krankhaft ist weiß ich nicht.
    Wenn eines von den anderen Hühnern krank war, hab ich immer gleich sehen können, das es ihm nicht gut geht. Das hat sich dann abgesondert oder war anderweitig auffällig. Sorka lief normal in der Gruppe mit, der fiel nur auf, weil er fror, als es so kalt war. Nachdem Sorka ohnehin recht zart ist habe ich ihn und eine Gesellschafterin herein genommen. Drin bemerkte ich dann, das er kaum frisst und mittlerweile gar nicht mehr.

    Das Futter aus der Spritze zu Schlucken scheint ihm Beschwerden zu machen, aber eine eindeutige Ursache kann ich nicht finden.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was mit Sorka sein könnte. Ich bin ratlos.

    Gruß
    sternenstaub

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wie alt ist er denn?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi sternenstaub,

    ich hatte mal einen Hahn, der war so um die Hennen besorgt, dass er er nicht mehr fraß und alles den Hennen gab.
    Ohne Hennen fraß und trank er normal. Mit Hennen war da nix mehr. Er zog es vor, zu verhungern. Ich habe den lange gepäppelt, bis er wieder zu Kräften kam. Dann ging das Elend von vorne los.

    Nach zwei Jahren war er dann docht tot. Das ewige Hochpuschen und dann wieder Hungerstreik forderte seinen Tribut.

    Vielleicht ist das bei Deinem auch so. Probiers mal aus.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hallo Paif,

    danke für Deine Antwort.

    Sorka ist im Juni geschlüpft, kurz vor Pfingsten, also knapp 7 Monate. Er ist in der Entwicklung von Anfang an hinterher, hat aber bisher normal gefressen und ist auch normal in der Gruppe mitgelaufen. Das er hinterher in der Entwicklung hinterher ist, habe ich auf seine leichte Missbildung geschoben. Der Kopf sieht in der Form etwas anders aus, als bei den anderen und auch die Zehen sind teilweise unvollständig gebildet. Nachdem er aber normal mit den anderen mitlief, habe ich ihn leben lassen.

    Das Problem ist ja, das er bis auf seine plötzliche Futter- und Wasserverweigerung, nichts Außergewöhnliches zeigt.

    Er hat ab und an leichte Koordinationsprobleme (schwankt leicht beim Laufen), aber ich denke, dass die daher rühren, dass er nichts frisst und deshalb geschwächt ist. Er putzt sich normal, schaut aufmerksam in die Welt. Das ist irgendwie ganz seltsam. Ich würde ihn nicht als klassisch krank bezeichnen, aber als gesund auch nicht.

    Gruß
    sternenstaub

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hi Rocco,

    ich danke Dir für Deine Antwort.

    Sorka ist derzeit allein, frisst aber trotzdem nichts. Ich bin nicht mal sicher ob das Wesen Hahn oder Henne ist. Von der Form her eher Henne, aber das Tierchen hat letztens die typischen Lockrufe abgegeben, die unser Flux auch abgibt.
    Deshalb vermute ich eher einen Hahn, der weit hinterher ist. Klassisches Hahnenverhalten zeigt das Tierchen genausowenig, wie klassisches Hennenverhalten. Die gleichalte Soraya hockt sich nieder, wenn was von oben kommt - eindeutig Henne, sie wird bald legen.

    Sorka ist bisher ein ES, noch vollkommen blassrosa im Gesicht, keine Kehllappen, kein Kamm.
    Und frisst nichts.
    Und scheint Schmerzen beim Schlucken zu haben, deren Ursache ich nicht finde.

    Sein Befinden weicht vollkommen ab, von dem was ich über kranke Hühner weiß.

    Gruß
    sternenstaub

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Im Alter von 7 Monaten kommt das was mir im Kopf schwirrte noch nicht vor. Zur Überbrückung würde ich ihm jetzt leicht angedicktes Fresubin (Apotheke, energy drink) geben, stoisch mehrmals am Tag, so dass der Grundbedarf abgedeckt ist. Auch wenn es vielleicht einen anderen Grund hat, also kein HNO Infekt ist, würde ich Spitzwegerichsirup geben, denn dass demmt erstmal die Reizungen, welch Ursache die auch haben. Damit hast Du erstmal Luft für eine genauere Diagnose. Solange er das Komfortverhalten zeigt, sind noch alle Chancen offen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hallo Piaf,

    danke schön.

    Spitzwegerichsaft müsste ich noch da haben, das probier ich gleich mal aus. Ich habe ihm gestern abend sowie heute morgen und abend auch Schmerzmittel gegeben, im Laufe des Tages hat er ein bischen was vom normalen Futter gepickt, war im Kropf richtig gut zu fühlen. Sorka scheint tatsächlich Halsweh zu haben.

    Gibt es bei Hühnern sowas Ähnliches wie Mandelentzündung bei uns? Das ist ja manchmal auch nur mit Halsweh verbunden und sonst ohne weitere Symptome. Können Hühner vergleichbares bekommen?

    Was hast Du den befürchtet, das er haben könnte?

    Vielen Dank nochmal

    Gruß
    Sternenstaub

  10. #10
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Sternenstaub,

    lies mal den Bericht von Christina (Beetlejuice)
    der ihrem George gings genau so, der hatte einen Fremdkörper im Hals stecken.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghenne frisst fast nichts mehr, Windei, Durchfall
    Von Manuela-Sarah im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2021, 15:50
  2. Glucke frisst nichts
    Von Jan X-Periment B im Forum Naturbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 08:59
  3. Glucke frisst und trinkt nichts
    Von betanis im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 14:20
  4. Hilfe!!! Krankes Huhn frisst nichts.
    Von Rita-1985 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 19:17
  5. Küken frisst nichts
    Von weisser-mops im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 13:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •