Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Neue Gänse fressen nicht, was kann ich tun?

  1. #1

    Registriert seit
    17.01.2015
    Beiträge
    3

    Neue Gänse fressen nicht, was kann ich tun?

    Hallo, ich habe aus einem Notfall heraus 2 Ganter übernommen. Beide sind 31 Jahre alt und waren ihr ganzes Leben zu 2. in einem Stall. Sie sollten jetzt ins Tierheim, da der Hof, wo sie ihr ganzes Leben waren verkauft wird. Also hab ich sie zu mir geholt.
    Jetzt sind sie seit 2 Tagen bei mir und haben noch absolut nichts gefressen, gehen nicht auf die Wiese oder in den Pool. Sie stehen einfach nur vor ihrem Stall rum.

    Klar müssen die beiden sich erst eingewöhnen und sind natürlich total verwirrrt im neuen Heim, aber ich mache mir grosse Sorgen.
    Wie lange kann sowas gehen? Sind meine ersten Gänse.
    Habe das Futter von der Vorbesitzerin mitbekommen, welches sie kennen und dort auch gerne gefressen haben. Habe ihnen auch Gras gerupft und hingelegt, Karotten und Salat gegeben. Sie wollen einfach nichts

  2. #2
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    31 Jahre Gib ihnen einfach Zeit und Ruhe. Die werden nicht verhungern.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wirklich 31 Jahre? Die werden sich nur schwer umstellen, so nach dem Sprichwort: Einen alten Baum verpflanzt man nicht". Da kann man leider nur abwarten.

    LG Conny
    hier gehts zur Abstimmung: http://www.besucher-award.de/abstimmung/tiere.html
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Das wird wohl nix mehr werden,meist gehen solche Tiere ein.

  5. #5
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ruhig mit ihnen sprechen, langsame Bewegungen in ihrer Nähe, damit sie keine Angst haben und weiterhin Futter anbieten. Täglich ein wenig Zeit mit ihnen verbringen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Genau, die Kommunikation ist jetzt ein möglicher Zündschlüssel. Wie reagieren sie denn auf Dich? Ängstlich, nehmen sie Kontakt auf? Erzähl doch mal ein wenig darüber...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Hi. Wie sieht es mit Trinken aus?


    Lg

  8. #8
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    NUr drinne? Wenn das zutrifft, treibe sie nicht raus, biete ihnen Futter und Wasser im Stall an. Rausgehen müssen sie alleine irgendwann. Wie alle schon schreiben, wird es sehr schwer werden.
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  9. #9

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    wenn sie trinken kannst du NOtfalltropfen ins Wasser geben. Vielleicht versuchst du es wirklich mal mit eingweichtem Brot im Stall? Auch nachts? Ganz viel Glück den beiden. Finde ich toll, das du sie genommen hast.
    viele Grüße
    Vio

  10. #10

    Registriert seit
    17.01.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Oh mann, ich hoffe echt, dass sich die beiden berappeln. Danke für die Antworten.
    Also ich gehe so oft es geht zu ihnen in die Nähe, will aber nicht zu ihnen in den Stall zu oft, damit sie merken, dass sie dort ihre ruhe haben.
    Wirklich Angst haben sie nicht vor mir, sie kommen auf mich zu und fauchen und wenn ich näher komme, laufen sie einen Schritt zurück, aber gehen nicht weg.
    Wenn ich mit der Futterschüssel klappere sind sie total aufgeregt und kommen angerannt, aber fressen dann doch nix
    Ich weiss nicht, ob meine anwesenheit sie stört, weil die mich nicht kennen und ob es besser ist, ich lasse sie erstmal in ruhe?
    Hab sie einmal kurz aufs gras getrieben ( ist ca. 2 meter vom stall entfernt) in der hoffnung dass sie dann dort anfangen zu weiden. Aber sie sind sofort wieder zum stall gelaufen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse fressen nicht
    Von Phil !!! im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:18
  2. Hahn abgemagert und kann nicht fressen
    Von Spyro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 23:08
  3. Neue Gänse fressen nicht
    Von Lilly2013 im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 07:26
  4. gänse fressen nicht im stall
    Von gustav gans im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 08:44
  5. Hühnchen kann nicht fressen
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 18:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •