Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hat sich Hahn heiser gekräht oder ist er krank?

  1. #1
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51

    Hat sich Hahn heiser gekräht oder ist er krank?

    Unser Sussexhahn ist seit zwei Tagen "stumm". Also nicht nur, daß er nicht mehr kräht, sondern gibt auch sonst keine Laute von sich, nur so ein ganz leises hauchiges Geräusch kann man hören.

    Vorgeschichte:

    wir haben uns überreden lassen, ihn am Wochenende bei einer Geflügelausstellung zu zeigen. Dort ist er nun zum ersten Mal in seinem Leben auf andere Hähne getroffen. (Er ist bei uns geschlüpft) Er hat zuvor recht wenig gekräht (auch nur sehr tief, so "kokoroko"), in den zwei Tagen in der Halle hat er schon mehr gekräht als sonst und am Montag morgen, nachdem er die Nacht wieder im eigenen Stall verbracht hat, hat er über eineinhalb Stunden ohne Unterbrechung gekräht. (vielleicht hat er sich gewundert, warum er keine "Antwort" mehr bekommt und drum dauernd geschrien?)

    Jetzt ist aber seit Dienstag Morgen Ruhe: er gibt überhaupt keine Laute mehr von sich, auch nicht sein tiefes "Gock", wo er sonst immer macht, und was noch beunruhigender ist: er frißt auch kaum Futter, aber dafür jede Menge Schnee! Er steht nur so in der Gegend rum. Daß er die Hühner flachgelegt hat, konnte ich auch nicht mehr beobachten. (aber der Stall ist nicht beim Haus, d.h. ich krieg nicht alles mit)

    Ich hab jetzt schon gemutmaßt, ob er evtl. Halsschmerzen hat und mit dem kalten Schnee sich Linderung verschafft? Oder ist eine Erkältung im Anzug, da es in der Ausstellungshalle sehr warm war und er sonst ja immer draußen ist?

    Die 3 anderen Hennen, wo mit dabei waren, sind völlig munter, legen auch.

    Sollte man das vom Tierarzt abchecken lassen? Ihn evtl. mal ein paar Tage im Haus wohnen lassen? (nicht in der Wohnung, sondern in einem ungeheizten Bereich) Oder sprechen die Anzeichen dafür, daß er nur seine Stimme zu sehr belastet hat? Bringt das was, Salbeitee statt Wasser zu geben?

    Mir macht die Sache schon ein bißchen Sorgen

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Gib ihm doch mal Spitzwegerichsirup, das wird entzündungslindernd, egal jetzt ob eine Überreizung oder eine Infektion dahintersteckt. Der Sirup haftet besser im HNO Bereich als ein einfacher Tee. Mehrmals tgl 1ml hinten auf die Zunge geben, dann rinnt das so langsam den Hals runter. Aufgrund der Krähansstrengung könnte es wirklich eine überstrapazierte Syrinx sein, es infiziert sich dann aber schnell zusätzlich noch bakteriell
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich gebe Wackelkandidaten immer Propolis, schwören ganz viele Taubenzüchter drauf, und hilft bei allen Infekten!! Die Tropfen mögen sie nicht, ich gebe eine Messerspitze Pulver über etwas Leberwurst, in akuten Fällen 2 Mal täglich, nach spät. 3 Tagen sind sie wieder fit, gerade wenn er nicht frisst und viel trinkt ist das ein Alarm Zeichen !!!
    Propolis hat der Imker um die Ecke

  4. #4
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke für die Tips, hab Propolis und auch Spitzwegerich hier.

    Aber wie gelingt es euch denn, dem Tier das in den Schnabel zu geben? Wir haben es nicht mal geschafft, ihn zu zweit einzufangen (ist ein sehr großer Auslauf und er ist immer sehr scheu). Werd heute Abend, wenn er im Stall ist, nochmal einen Versuch starten.

    Heute morgen hat er ein bißchen gefressen, aber sonst steht er nur rum mit eingezogenem Kopf, weit weg von den anderen.

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Klar, ihn zu jagen wäre jetzt kontraproduktiv, abends und morgens im möglichst dunklen Stall, da wird es besser gehen. Trotzdem nur ganz vorsichtig auf die Zunge geben, nicht dass er sich verschluckt. Sachte seitlich den Schnabel auhebeln und dann langsam eingeben (Wegwerspritze ohne Nadel)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich jage sie nicht, morgens auf der Stange wird leckere Leberwurst mit Propolis bestäubt angeboten, und notfalls auch Abends, bei Leberwurst kommen sie von alleine, ich bereite immer eine grosszügige Portion vor, da andere sich auch einfach bedienen!

  7. #7
    Avatar von Maisi
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Also es geht ihm schon wieder viel besser

    Donnerstag hatte ich mir echt Sorgen gemacht, weil er nur noch ganz weit abgesondert von den anderen gestand, alles hängen ließ, Futter verweigerte etc.

    Donnerstag Abend hat er dann Spitzwegerich bekommen, Freitag früh und nachmittag mit den anderen zusammen einen Propolishaferflockenbrei. Später nahm er auch ein bißchen Körner zu sich und ist bei der Gruppe geblieben. Abends dann wieder Spitzwegerich, und heute morgen war er wieder fast der Alte, frißt, trinkt und hat auch gleich wieder eine seiner Damen besprungen

    Vorhin gabs nochmal ein bißchen Propolis, und er hat versucht, ein paar zaghafte Gock-Laute zu fabrizieren.

    Danke euch für eure hilfreichen Ratschläge! Werd jetzt heute Abend glaub auf den Spitzwegerich verzichten, oder was meint ihr, ist das zu früh?

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich würde noch etwas weitermachen, bis das Krähen richtig kraftvoll ist
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Hahn nur heiser?
    Von flugfisch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 11:34
  2. Junghähne im Stimmbruch,oder heiser?
    Von TXIKA im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 19:52
  3. Hahn heiser (seit 1 1/2 Jahren)
    Von Anne2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 07:31
  4. Hahn ist heiser
    Von Gustav1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 13:50
  5. Hilfe mein Hahn ist heiser ???!!!
    Von zwergenvilla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 11:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •