Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wer lässt seine brutfreudigen Gänse nicht brüten? Organisatorische Frage

  1. #11
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter

    Wer lässt seine brutfreudigen Gänse nicht brüten? Organisatorische Frage

    Vielen Dank für deine lange Antwort! :-)

    Hm wir haben hier eine Lohnschlachterei im Ort. Da lassen wir auch Hähne schlachten. Aber ich kann es mir im Moment nicht vorstellen dass ich Gänse dort hin bringe. Irgendwie so vom Gefühl her.

    Angeschafft haben wir sie hauptsächlich, damit sie die Wiese kurz halten und wir weniger oft mähen müssen. Vor allem an den Stellen wo mein Freund mit dem Freischneider schneiden muss, sind sie ne echte Hilfe.
    Die Rasse haben wir genommen weil sie ruhig und friedlich sind. Hab ja nen 9 Mon alten Sohn... Außerdem gab es sie in unserer Nähe, Kinder und Hühner kannten sie schon.
    Der eine Züchter meinte wir sollen ihnen einfach die Eier wegnehmen.
    Der andere sagte jetzt aber es wäre besser die Mädels eine gewisse menge an Eiern legen zu lassen und sie dann auf vorher kaputt geschüttelten Eiern zwei Wochen brüten zu lassen, damit sie diesen Rhythmus haben.
    Denke wenn hier sonst niemand Erfahrungswerte hat, dann mache ich es erstmal so.
    Geändert von Rikera (25.01.2015 um 20:51 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Also 'kaputt geschüttelte Eier' - das ist höchst seltsam. Wenn die Gans da eine gewisse Zeit drauf sitzt, könnten die vergammeln und platzen. Dann stinkt es mörderisch.
    Soweit ich das hier überflogen habe, ist mir nicht wirklich klar, warum du nicht gleich ausschließlich Ganter genommen hast? Dann wäre das Problem nie aufgekommen? Sind denn schon Eier gelegt worden? Und wenn, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Rasse jetzt schon brütet?
    Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, dann lieber Gipseier drunter und nach 2 Wochen das Nest samt Eiern wegräumen. Aber jedes Jahr immer wieder diesen Zirkus.... Da würde ich noch mal ganz neu anfangen und gleich Ganter nehmen.

    LG Ute

  3. #13
    Avatar von Marone
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    90
    Oh, du hast es gut. Eine Lohnschlachterei im Ort...das ist ja ein Traum.
    Da bräuchte ich nicht lang überlegen.

    Naja, am Anfang, wenn man noch keine Erfahrung hat, sieht man vieles komplizierter, als es ist.
    Ich hab auch noch nicht so viel Erfahrung. Doch mittlerweile hab ich festgestellt, dass sich viele Probleme von alleine lösen. Zum Beispiel hab ich mich total verrückt gemacht wegen den Legenestern für die Hühner. Und dann haben die einfach hinter ein Holzbrett gelegt.

    Die Gänse hab ich auch zum "Rasenmähen" angeschafft. Und dann jede Menge gesunde Gössel gehabt - ohne große Vorkenntnisse...learning by doing.


    Lass Dich nicht beirren. Dein Kind geht vor.
    Wenn es sich später rausstellen würde, dass Du nicht alles richtig gemacht hast - na und?
    Ich denke, so ein gesundheitliches Problem, wie es Gangwalds Gans hat, trifft deine Gänse bestimmt nicht. Bei einer Nachbarin haben die Gänse vor zwei Jahren gebrütet, aber durch das schlechte Klima ist gar nichts geschlüpft. Und die Gänse sind trotzdem munter.

    Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, nur Ganter anzuschaffen. Eine echte Gänsefamilie ist doch viel schöner.

    Du schaffst das schon! Und nächstes Jahr haben wir wieder andere Sorgen...
    Liebe Grüße, Marone

    Man kann erst tolerieren, wenn man anderer Meinung ist. (D. Carson)

  4. #14
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter
    Auf die Idee nur Ganter anzuschaffen sind weder ich noch die Züchter gekommen. Wahrscheinlich weil sie mich kennen ;-)
    Bei den Hühnern wollte ich anfangs auch nicht brüten lassen und schon gar nicht schlachten. War undenkbar für mich kleines (ehemaliges) Stadtkind

    Marone du hast Recht, man lernt dazu, probiert aus, etc. das ist schon auch ein Lernprozess :-)
    Und die sind wirklich sooo toll <3 seit einigen Tagen fressen sie richtig aus der Hand und knabbern an meinen Fingern. Ich bin so begeistert von ihnen.

    Ute ich habe mich halt auf die Aussage des einen Züchters verlassen dass es ok ist einfach die Eier wegzunehmen und fertig.
    Sie legen noch nicht, ich werde in den nächsten Tagen erst die nester machen. Aber das wird ja kommen. Daher frag ich halt jetzt schonmal nach.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Ich bin ja weiß Gott nicht der Panikmacher, vielleicht war mein Komentar etwas 'hart'.
    Also, bei 3 Gänsen dieser Rasse könnten theoretisch alle 3 auch brüten wollen. Ja, man kann es darauf ankommen lassen. Ich stelle mir das trotzdem mehr oder weniger 'kaotisch' vor - alle 3 Gänse legen, dann hoffentlich alle in ein eigenes Nest, dann brüten sie zu verschiedenen Zeiten und auch die Gössel würden verschieden schlüpfen, der Ganter will sie alle beschützen, wenn die Gänse überhaupt bis zum Schlupf sitzen bleiben... Und das alles über mehrere Wochen....
    Wenn man die Nester hoffentlich findet und alle Eier wegnehmen kann, ok. Manche Gans ist da sehr erfinderisch und baut sich ein Versteck für ihr Nest.
    Du wirst nach einem Jahr sicherlich schlauer sein und wissen, ob es so funktioniert. Ich hatte letztes Jahr extrem viele Jungganter. Wenn die zusammen ohne 'Schwestern' aufwachsen ist das meistens auch kein Problem. Wenn du sicher bist, dass nur ein Ganter bei der Gruppe ist, dann kannst du ja auch notfalls diesen wieder abgeben oder schlachten, dann kommt auch kein Gössel aus eventuellen Eiern heraus.

    Vielleicht schreibst du im Herbst noch mal, wie es gelaufen ist.

    LG Ute

  6. #16
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter
    Hallo Ute,

    also mir wurde im Vorfeld gesagt dass ich die Eier auch erstmal einsammeln muss wenn alle drei brüten sollen, damit ich es so koordinieren kann dass die Gössel gleichzeitig schlüpfen. Oder nur bei einer was schlüpft damit die anderen Tanten werden. Soviel zur Theorie

    Hm mal abwarten wie sie wo legen und wie sie dann draus sind...

    Ich werde definitiv berichten! :-)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  7. #17

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ïch hatte meine schon desöfteren nicht brüten lassen,Probleme gabs da nie!
    Warum auch,dann legen sie nochmal,dann nimmst Du die Eier wieder weg und fertig!

  8. #18
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter
    Echt?! Oh supi! Na wenigstens einer!!!!
    Wie hast du es gemacht? Hast du einfach immer die Eier weggenommen und sie haben irgendwann aufgehört mit legen oder hast du sie eine kurze Zeit brüten lassen und dann die Eier weggenommen?

    Ich bin sehr gespannt wie es wird.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  9. #19

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Meine Gänse brüten auch nicht!
    Sobald sie morgens den Stall verlassen, nehme ich die Eier täglich weg und der Stall ist tagsüber zu.
    Sie können aber jederzeit in den riesigen Stall der Hühner gehen, sollte das Wetter schlecht sein.
    Klar am Anfang versuchen sie auf alle Arten den Stall zu erobern, aber das legt sich dann bald.
    Hatte noch nie Probleme deshalb.
    Gruß Quaki

  10. #20
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Also ich kann zwar Gänse schlachten aber ihnen die Eier weg nehmen und sie nicht brüten lassen, das könnte ich ihnen nicht antun. Es ist doch etwas tolles wenn man so eine Gänsefamilie hat, sieht wie die kleinen aufwachsen, wie sich die Eltern um sie kümmern. Und wie hier schon geschrieben wurde, die Gänse sehen es locker wenn der Nachwuchs nicht mehr da ist, für die beginnt dann wieder ein neues Jahr mit neuem Nachwuchs.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gänse brüten nicht, bitte um hilfe
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 18:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 14:35
  3. Wie lange lässt man die Hühner brüten ?????
    Von stubbi80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:41
  4. Warzis, Erpel lässt nicht in Ruhe brüten
    Von Canaria111 im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 19:47
  5. Habe einen Nachbar der seine Tiere verwahrlosen lässt
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •