Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wer lässt seine brutfreudigen Gänse nicht brüten? Organisatorische Frage

  1. #1
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801

    Wer lässt seine brutfreudigen Gänse nicht brüten? Organisatorische Frage

    Hallo,
    die 1. Frage steht schon oben. Wer hat eine brutfreudige Rasse, lässt aber nicht brüten?
    Wie macht ihr das?
    Mir wurden folgende Möglichkeiten empfohlen:

    1. ich sammel einfach die Eier ein. Die Gänse legen immer weiter.
    2. ich sammel eine Zeit lang die Eier ein und lasse sie dann auf kaputten (stark geschüttelten) Eiern/ Gips- Eiern brüten. Wird logischerweise nix schlüpfen. Wahrscheinlich werden die Gänse dann noch ein zweites Gelege machen.

    Was ist besser? Was macht ihr?

    Grüße Rike
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  2. #2
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    die zweite Methode... aber das ist schnurz wie Hose, denn auch ich hatte mein Paerchen nicht brueten lassen..

    ... mit einem bitterlichen Resultat.. meine Gans hat jetzt (eventuell erst dadurch bedingt) ein Aszites-syndrom entwickelt, bzhw. eine dauerhafte psychologische Schwangerschaft.. deswegen gilt: zumindest einmal muesstest du sie erfolgreich brueten lassen um dieser Art von Gefahr vorzubeugen.. Also ich bin jetzt aus dem schaden klug geworden.. ob sich das nochmal hinbiegen laesst, steht in den Sternen..

    Das war jetzt allerdings nur meine Erfahrung.. es kann sein, das es sich bei anderen anders verhaellt
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  3. #3
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter
    Hallo gangwald,

    wieso vermutest du dass das vom nicht brüten lassen kommt mit dem Wasser im Bauch?

    Und wie alt ist Peque heißt sie, oder?
    Denkst du es ist wichtig sie im 1. Jahr brüten zu lassen? Meine sind von 2014 und dieses Jahr denke ich wäre mir das zu viel. Nächstes Jahr sieht das aber wahrscheinlich schon anders aus... Bin dir sehr dankbar für dieses Hinweis!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  4. #4
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    wieso vermutest du dass das vom nicht brüten lassen kommt mit dem Wasser im Bauch?
    weil sie eine spezielle zyste entwickelt hat, die wiederum zysten produziert die diejenigem sehr nachkommt, was auch der Eilegeapparat anstellt.. diese Zyste (oder eventuell Tumor) sitzt genau auf ihrem Eilegeapparat auf.. Ich hab die Ultraschallaufnahmen gesehen.. voll fies.. Das ist SOMA pur.. das interessante dabei ist, das, sobald sie sitzt, die fluessigkeitsproduktion eingestellt wird und sie faktisch in Ruhe brueten konnte ohne das es zu weiteren Fake-eiern kam..

    und ja, ich habe den starken Eindruck, das es gerade das erste Jahr ist, an dem du ihnen ermoeglichen solltest, ihre Brut durchziehen zu koennen, damit saemtliche hormonellen Schalter auch vollstaendig aktiviert werden..

    bei Peque zum Beispiel ist der letzte, der alles entscheidende Schalter nicht umgelegt worden (der vollendete Schlupf)..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  5. #5
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter
    Hm. Das beunruhigt mich jetzt ein wenig
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  6. #6
    Avatar von Marone
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    90
    Hallo Rikera,

    warum glaubst Du, dass es Dir zu viel wird?
    Willst Du sie im Herbst schlachten?
    Oder hast Du Angst, dass Du sie nicht los wirst?
    Liebe Grüße, Marone

    Man kann erst tolerieren, wenn man anderer Meinung ist. (D. Carson)

  7. #7
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter
    Ich fange im April wieder an zu arbeiten, dann ist Mika 1 Jahr. Da stellt sich hier nochmal einiges um.

    Ich weiß zwar dass die Frankies quasi alles selbst machen, aber ich hab halt noch keine Erfahrung mit Gänsen und es gibt ja schon einiges zu beachten.

    Dazu kommt, dass ich die Befürchtung habe dass ich es eben nicht übers Herz bringe sie zu schlachten bzw schlachten zu lassen und was ist, wenn ich sie dann nicht los werde?!
    Im Moment gibt es auch an jeder Ecke noch Gänse, die nicht verkauft wurden, wegen der Geflügelgrippe bzw dem Transportverbot

    Deshalb dachte ich es wäre (für mich) sinnvoller sie frühestens nächstes Jahr brüten zu lassen. Für die Gänse anscheinend nicht.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    was ist, wenn ich sie dann nicht los werde?!
    dann lass ihnen nur eine geringe Zahl an eigenen Eiern und füll den Rest mit Gipseiern auf!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Themenstarter
    Pudding so wollten wir es machen wenn sie dann mal brüten dürfen.

    Hm. Sonst lässt hier niemand die Gänse nicht brüten?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  10. #10
    Avatar von Marone
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    90
    Irgendwie hat niemand eine Antwort auf deine Frage. Wahrscheinlich, weil die Meisten sich die Gänse wegen dem Braten oder zur Zucht anschaffen. Da will man ja auf jeden Fall Nachwuchs.

    Wir hatten letztes Jahr Nachwuchs. Erst dachte ich auch, oh Mann, die kann ich nie im Leben hergeben oder gar schlachten.
    So süß und unschuldig. Aber wenn die groß sind, dann sind die auch frech. Bei eine Horde von 10 oder mehr Gänsen kann man sich irgendwann ganz gut von den Gösseln verabschieden.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Altgänse die Jungen vermissen. Das hat mir sehr geholfen.

    Selber schlachten ist aber eine enorme Arbeit. Nicht so einfach wie bei Hähnchen. Wenn es darauf hinauslaufen würde, dass Du es selber machen musst, würde ich sie unter deinen genannten Umständen nicht brüten lassen.
    Aber wir Du das anstellen sollst? Keine Ahnung. Fuchs spielen und die Eier klauen? Wie in der Natur?

    Wenn Du Jemanden in der Nähe hast, der das Schlachten übernehmen könnte, dann lasse sie doch einfach brüten.
    Liebe Grüße, Marone

    Man kann erst tolerieren, wenn man anderer Meinung ist. (D. Carson)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gänse brüten nicht, bitte um hilfe
    Von shirley anuschka im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 18:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 14:35
  3. Wie lange lässt man die Hühner brüten ?????
    Von stubbi80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:41
  4. Warzis, Erpel lässt nicht in Ruhe brüten
    Von Canaria111 im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 19:47
  5. Habe einen Nachbar der seine Tiere verwahrlosen lässt
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •