Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Althenne krank oder "altersschwach" ?

  1. #11
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    Hallo, Bohus Dal und Orpington/Maran !

    Danke für Eure statements.

    @Orpington, Propolis kenn ich so nicht, einen Imker leider auch nicht. Da muss ich mal rumfragen.

    @Bohus, danke... ich probiere momentan alles aus, was meine Tucken sonst so lieben - incl. Dosenfutter meiner Hunde als Beimischung Abgesehen davon werde ich das Tier Montag nochmal beim Kleintierarzt vorstellen. Er behandelt meine Hunde immer gut, hat aber nach eigenem Bekunden wenig Ahnung von Hühner, gibt sich mir zu liebe aber Mühe.

    Ich beobachte, dass meine Althenne - auch jetzt zu zweit im Gehege - der Junghenne beim Fressen den Vortritt läßt und nicht dominiert... sie war in der Gruppen-Hackordnung nie dominant, immer im Mittelfeld... Ich frage mich allmählich, ob sie da in der Gruppe innerhalb der letzten 1-2 Wochen irgendwann "abgerutscht" ist und vielleicht zu wenig abbekommen hat ?
    Ich beobachte meine Tiere eigentlich sehr genau und versorge sie 3 x täglich - in der Regel merke ich schnell, ob etwas nicht stimmt... Und füttere absichtlich immer sehr reichhaltig und gut verteilt (für 12 Hühner: 2 Tränken, 3 Näpfe mit Legepellets, Körnerschrot immer gut verteilt und eigentlich reichhaltig bemessen, ebenso Obst und Gemüse).
    Aber dann müßte sie ja jetzt mit Appetit nachholen, oder

    Ich zermartere mir echt den Kopf...

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  2. #12
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Mandy... Mehlwürmer rein... LEBENDE... bekommste bei Fressnapf oder im Angelladen...(kostet halt nen Euro oder 2) dazu nen Topf Oregano frisch von Aldi...drüber gehäckselt...

    wenn sie DANN nicht frisst, Sorgen machen!

    Ich drücke Dir die Daumen! 5 Jahre sind kein Alter!

    Liebe Grüße

    Hella

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    Propolis kenn ich so nicht, einen Imker leider auch nicht. Da muss ich mal rumfragen.
    Propolis in Pulverform kannst du prima bei eB..y bestellen, bestimmte Versender sind da wirklich schnell und du hast es in ein, zwei Tagen.

    Ich finde auch, dass deine Henne insgesamt krank aussieht - ich glaube nicht, dass es einfach ein Hackordnungs-Problem ist.
    Ich drücke feste die Daumen für deine kleine Henne!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    Danke, Hella und Stefanie

    ist bestellt und Morgen hole ich Mehlwürmer und Flußkrebse

    Eben gab´s ungesalzene Kartoffel mit Hunde-Dosenfutter, das wurde mit Appetit verspeist und sie setzt sich zwischendurch immer mal in das Legenestchen für die Junghenne, wenn da ein Ei drin ist.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  5. #15
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    Hallo @all, eben zur Info:

    ich war Gestern Nachmittag kurz entschlossen in MG bei Dr. Sudhoff. 2 Std. Fahrt, aber egal.
    Die Henne hatte Ascitis. Dadurch waren Mägen und auch ein wenig die Lunge "eingeklemmt", daher auch der fehlende Appetit und das Abmagern. Ich habe sie erlösen lassen. Tut echt weh, aber nun schläft sie friedlich !!!

    Nach seiner Aussage hat sich das langsam entwickelt, deshalb hab ich das auch so spät entdeckt, zumal der Bauch nicht auffällig war. Kranke Vögel / Hühner "vertuschen" ihre Krankheit gegenüber den Artgenossen und entsprechend gegenüber uns.
    Wichtiger Trost für mich war, dass es evtl. altersbedingt war und nicht an meiner Fütterung oder Haltung lag.

    Danke für Eure helfenden statements. Und als kompetenten Geflügel-TA kann ich ihn absolut empfehlen

    LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (27.01.2015 um 23:41 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  6. #16
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Oh nein Mandy... das tut mir sehr leid!!

    Habe von Ascitis noch nie was gehört. Wie kommt sowas

    Fühl Dich gedrückt.... immer traurig, wenn man Tiere auf diese Art verliert!

    Hella

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Fühl Dich von mir auch gedrückt. Auch wenn es Dir sicher sehr schwer gefallen ist, Deine Henne zum Hühnergott zu schicken, Du hast richtig gehandelt. Du hast auch in der Haltung nichts falsch gemacht, Deine Henne hatte vermutlich einen Tumor.

    Hella,
    Ascitis, oder auch Bauchwassersucht (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhühle) entsteht oft bei Tumoren. Vermutlich hatte das Tier einen. Da ist leider alles umsonst. So ein Tumor ist in der Regel beim Huhn nicht behandelbar. Der Tierhalter ist da machtlos. Ich habe auch schon zwei, leider dazu junge und sehr zutrauliche, Hennen an Tumore verloren.

    Gruß
    sternenstaub

  8. #18
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    Danke, Ihr beiden !

    @Sternenstaub, der Doc hat geröngt. Da konnte man die große "Wasserblae" im Bauch gut erkennen. Das war kein Tumor. Er sagt, manche Züchter haben durch zu "enges" Züchten Probleme damit und es könnte eben bei älteren Tieren öfter zu Krankheiten kommen, als wenn sie nach 2 Jahren geschlachtet werden.

    @Hella, Wiki spricht von zu eiweißreicher Ernährung, dadurch Nierenfunktionsstörungen und dadurch Ascitis. Ich kenne das nur von Menschen, die bekommen dann Kartoffel-Ei-Nieren-Diät und für Katzen besonderes Futter.

    Na ja, ich bin glücklich über Trulla´s 3 Töchter. So lebt sie etwas weiter. Sie hat jetzt ihr kleines Grab auf unserem Hühnerfreidhof, da liegen schon 2 Althennen.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  9. #19
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ach je, gut dass du zum Doc gefahren bist. So hast du ihr weinigstens die letzten Tage /Wochen erspart. Man steckt da leider nie drin.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Krank oder nur altersschwach?
    Von Salome.H im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2023, 07:51
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. "Minitaureier"einer Althenne
    Von Chabo gelb.mw.Tupfen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 10:05
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •