Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dünnschalige Eier von Bielefeldern

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255

    Dünnschalige Eier von Bielefeldern

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage zu den Eiern!
    Meine 4 Bielefelder haben in diesem Monat 5 Eier gelegt die nicht normal sind: 2 Eier waren sehr Dünnschalig und 3 waren wie Reptilien Eier (Schlangen), man konnte Dellen rein drücken!
    Sie haben immer Muschelgrit zur Verfügung sonst füttere ich Hühnerkorn von einer Mühle und Legepellets von Deuka da zu bekommen sie 2-3 mal die Woche Salat (geraspelte Möhren, Salat, Tomaten, Gurken manchmal Paprika, Mais, Bohnen) mit Bierhefe und ab und an ein paar Mehlwürmern drauf.
    Hat einer von euch eine Ahnung woran es liegt oder was ich falsch mache?
    Ich finde das sie sonst gut legen jetzt im schnitt 18 Eier pro Woche (von allen 4)
    Danke im voraus für eure Antworten!
    Hubert

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Hallo!
    Ich wollte das Thema nochmals anschieben!
    Ich weiß nicht ob das auch die sogenannten Windeier sind und als Neuling hat man leider auch nicht die Ahnung.
    Ja es wurde vielleicht auch schon darüber geschrieben aber ich finde nicht mein Problem und möchte euch auch nicht Nerven aber einer von euch kann mir vielleicht einen Rat geben und mir auch sagen ob ich was falsch mache?
    Vielen Dank im Voraus
    Hubert
    Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
    0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+

  3. #3
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ja das sind Windeier. Die Hennen nehmen wohl trotzdem zu wenig Kalk auf für ihre Legeleistung. Vielleicht pendelt sich das von selber ein, sie sind ja noch jung.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Hallo!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Dann werde ich es noch weiter beobachten!
    Bis dann
    Hubert
    Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
    0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+

  5. #5
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo Hubert

    es ist durchaus möglich, dass die Hühner denn angebotenen Kalk nicht verstoffwechseln können, weil Vit. D3 fehlt. Das bildet der Körper normalerweise bei Sonnenlicht selbst, aber in der sonnenarmen Jahreszeit, mit ihren kurzen Tagen, kann es sein, dass nicht genug gebildet wird. Da können die Hennen Kalk fressen, wie sie wollen - da kommt nix bei den Eiern oder den Knochen an.

    Wenn die Eischale schon so dünn ist, dann ist der Kalkspeicher schon echt leer! Das heißt, dass das Huhn auch aus den Knochen nix mehr zur Verfügung stellen kann. Es hat selbst auch einen Mangel.

    Ich würde dir Calzium Dura Vit. D3 600 mg/ 400 i. E. empfehlen. Da ist alles in der richtigen Mischung vorhanden. Je Huhn eine Tablette pro Tag in den Hals stecken (aufpassen, dass die Luftröhre nicht verlegt wird ). So lange, bis die Eischale wieder dauerhaft glatt und fest ist.
    Das kann in so einem Fall schon mal etwas dauern.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Hallo kniende Backmischung!
    Meistens sind die Eier ja "Normal" sie schmecken auch sehr lecker es wahren ja auch bis jetzt (gesamter Januar) nur 5 Eier von 4 Hühnern?
    Gibt es auch etwas flüssiges das ich ins Wasser oder Futter geben kann, denn ich habe sie gerade soweit das sie mir aus der Hand Fressen und eine kann ich sogar ein wenig Streicheln. Wenn ich sie Fange verängstige ich sie wieder und kann wieder von vorne Anfangen bis sie keine Angst mehr haben.
    Bis bald
    Hubert
    Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
    0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Das Calcium Dura Vit. D3 gibt's auch als Brausetabletten.
    Ich würde es über einen längeren Zeitraum jeden Tag ins Trinkwasser tun, bis die Eier wieder dauerhaft dickschalig und glatt sind. Da ein Huhn so lange Kalzium in die Eischale steckt, bis sein "Kalziumspeicher" (Knochen) leer ist, und dann erst die Schalen dünner werden, ist es wichtig, dass dieser "Speicher" wieder komplett aufgefüllt wird, sonst werden sich in absehbarer Zeit wieder dünne Schalen einstellen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,
    ließ mal bei 'Windeier trotz Muschelgrit' nach.

    Meinen Bielefeldern hat das Calcium Dura D3 super geholfen. Ich gebe es zerrieben mit Quark und Haferflocken.

    Vielleicht sind Bielefelder ja anfällig für Windeier... wer weiß. Bei meinen ging es auch mit sehr dünnschaligen Eiern los... dann reine Windeier.

    LG

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Themenstarter
    Hallo!
    Dann gehe ich mal Montag schauen! Die Calcium Dura VIT D3 600 mg Brausetabletten sind ja für Menschen, wisst ihr wie viel Tabletten ich bei 7 Hühnern in 5L Wasser geben soll? So was ich gelesen habe kann ich sie auch so geben sie sind ja nicht schädlich, also bis zum Frühling! Meint ihr das ich sie nächsten Winter vorbeugend geben sollte oder wie macht ihr es?
    Gruß
    Hubert
    Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
    0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Du gibst pro Huhn eine Tablette pro Tag, so lange, bis die Eier wieder fest und glatt sind. Wie viel das mit Brausetabletten ist, weiß ich nicht. Susanne aus dem Forum hat viel gute Erfahrungen mit C. D. Vit. D3
    Vielleicht schreibst du sie mal an?
    Hier kannst du auch mal lesen, da hat Susanne was geschrieben:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...hale-an-Spitze

    Und, wenn du Brausetabletten übers Trinkwasser gibst, würde ich es täglich frisch machen und dann nur so viel anrühren, wie sie ca. täglich trinken. Bei meinen 10 Hühnern sind das ungefähr 1000 ml täglich.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier bzw. dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.02.2023, 07:04
  2. Windeier bzw. sehr dünnschalige Eier
    Von Blindenhuhn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 11:58
  3. Dünnschalige Eier was tun?
    Von Anni Huhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 20:19
  4. Dünnschalige Eier - Vitamin D supplementieren?
    Von Miss Seidenfeder im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 00:37
  5. dünnschalige eier...
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •