Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stocklahme Henne

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    Stocklahme Henne

    Heute Mittag ging eine meiner Australorps sehr lahm. Ich konnte sie dann mit Futter anlocken und einfangen. Nach einem notwendigen Fußbad habe ich den Fuß genau untersucht. Keine warme Stelle, alle Zehen genauso wie beim anderen, keine Verdickung am Fuß oder einem der Gelenke. Sprunggelenk unauffällig, Knie nicht warm oder dick, alles problemlos beweglich. Wenn die Henne langsam läuft, ist sie in sich völlig gerade. Verletzungen weiter oben habe ich keine gefunden. Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende. Ich schwanke zwischen Krankenstation und weiter laufen lassen. Wenn sie in drei Tagen noch so lahmt, dann fahre ich mit ihr zum TA.
    Hat einer von euch schon mal ein Huhn aufs Magnetfeld gesetzt?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wenn das huhn den fuß belastet (auch wenn es nur wenig ist) und du weder verletzungen noch entzündungen feststellen kannst, dann besteht m.e. kein handlungsbedarf. wird sich halt verstaucht haben.
    geht nach ein paar tagen selbst wieder weg (wie bei uns menschen ja auch)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    En Huhn aufs Magnetfeld nicht aber einen Hund. Verwandte von mir hatten ihren Hund drauf. Magnetfeld finde ich sehr gut. Kannst ja nix falsch machen damit, wenn Du mit der niedrigsten Stufe beginnst.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    meine sind nur auf dem natürlichen Magnetfeld
    aber bei mir lahmt auch hin und wieder mal ein Huhn. Das kommt bei mir vom Tretakt, wenn der Hahn mal zu ungestüm war oder das Huhn dabei auf dem nassen Boden weggerutscht ist.
    Ist bei meinen nach spätestens 1 Woche weg.
    Lg

  5. #5
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    hallo elja
    hat ich auch schon mal,nach drei tagen wars wieder weg!vertreten oder gestaucht,ein wenig (3Tage)selbst heilungszeit
    geb ich immer,wenns nicht lebendsbedrohend ist(dann werd ich schnell),frißt trinkt und läuft mit,voraussetzung!
    liebe grüße von käthe

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    Die drei Tage warte ich bei Lahmheiten auch immer. Ich habe sie in der Gruppe gelassen, werde sie, wenn sie morgen nicht deutlich besser läuft einsperren. So ist sie zu langsam falls ein Fressfeind kommt. Der Hahn passt zwar gut auf, aber trotzdem...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ach, super! Hab grad bei freddy (Zehenfraktur) gepostet.
    Meine Simone lahmt auch seit 2 Tagen ohne sonstige erkennbare Krankheitszeichen. Vom Hahn kann es nicht kommen, zwecks fehlendem Exemplar
    Morgen erfolgt also engmaschigere Kontrolle und Abtasten des Füßchens und sonst abwarten.

    Ich hatte schon etwas ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht sofort mit Globuli etc. begonnen habe. Ich muss gestehen, dass ich zwar für meine Familie eine umfangreiche Sammlung besitze und auch den Hund meiner Schwester schon behandelt habe, aber an die Hühner hab ich mich noch nicht rangetraut.

    Zwei meiner 6 Hennen lassen sich hochnehmen (nicht immer), die anderen flüchten panisch, wenn meine Hand in die Nähe kommt. Keine Ahnung, warum. Ich hab es auch aufgegeben, dies ändern zu wollen. Ist eben so.
    Aus der Hand fressen sie mir und angerannt kommen sie und um mich rum wuseln sie auch... aber hochnehmen:NE!
    Geändert von Gast G (29.01.2015 um 00:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 12:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 11:13
  3. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 12:17
  4. Hahn pickt Henne das Auge kaputt. Henne nun Blind?
    Von CSHuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 22:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •