Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hat Jemand diesen Motorbrüter...?

  1. #1
    Avatar von PaterZwieback
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    879

    Fragezeichen Hat Jemand diesen Motorbrüter...?

    ...und wenn ja welche Erfahrungen hat Er oder Sie damit gemacht?
    Schlupfquote,Luftfeuchte,Temperatureinstellung usw.

    Mfg Uwe

    http://www.ebay.de/itm/Vollautomatis...item4878ee401c

  2. #2
    Avatar von Hera
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Plettenberg
    PLZ
    58840
    Beiträge
    26
    Ja, wir haben diesen Brüter!!!

    Zur Zeit schlüpfen die Küken. Ich hatte 20 Eier per Post bekommen, alle 20 nix ( habe hier nach der Ursache gefragt )

    Zur gleiche Zeit hatte ich Eier von unseren Hühnern gesammelt. Da sie sehr schlecht legten brauchte es 5 Tage, dann hatte ich 12 Eier zusammen. Ein Ei habe ich am 8 ten Tag aussortiert. Wie gesagt, sie schlüpfen gerade, deshalb kann ich nicht sagen wie viele Küken es sind.
    Die Luftfeuchtigkeit war immer zwischen 53 und 55 %, Temperatur 37,6 C , außerdem habe ich jeden Tag, zwischen 15 und 20 min, den Deckel geöffnet. Am 18 tag habe ich die Eier auf die Schlupfhorde gelegt. Den Boden komplett mit Wasser ( warm ) gefüllt, außerdem noch ein, aufgerolltes, nasses Handtuch mit dazu.85 % Luftfeuchtigkeit.
    Gestern morgen ( 20 tag ) ist das erste Küken geschlüpft. Werde morgen berichten wie viele es geworden sind.

    Hera

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    habe ihn und muss sagen die Raumtemperatur muss konstant bei mind. 21° sein sonst hat er starke Schwankungen (Nachtabsenkung ist z.B: ein großes Problem)!
    Auch ist das herausnehmen der Wenung bei Umstellung auf den Schlupf umständlich!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    23.11.2014
    Ort
    Deutsch Evern
    PLZ
    21407
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Ich hab so ein Teil auch am laufen. Temperatur halten ist kein problem. Wenn er kalt steht muss der Styroporboden verwendet werden. Durch den Lüfter brummt der Brüter vernehmlich. Sollte also besser nicht im Schlafzimmer stehen^^
    Die Wendehorde ist, wie ober Erwähnt, mit Eiern befüllt sehr "weich". Sie erfüllt aber ihren zweck. Also beim Umsetzen vor Schlupf die Eier besser erst herrausnehmen. Dann Wendehorde raus dann Eier zurücklegen.

  5. #5
    Avatar von Hera
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Plettenberg
    PLZ
    58840
    Beiträge
    26
    Ich habe vergessen zu erwähnen das der Brüter von Styropor " eingepackt " ist, dann hält er die Temperatur. Er steht bei Raumtemperatur 20 °. Ich habe gerade den Brüter geöffnet, da das erste Küken schon vor 32 Std geschlüpft ist. Es sind 6 fitte, trockene Küken, 2 Küken haben es nicht aus dem Ei geschafft ( tot ). Die Eihaut war aber feucht. Jetzt sind noch 3 Eier im Brüter.

    Hera

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    bei uns läuft ein solcher brüter den 13ten tag. es ist unser 1. versuch. bis jetzt gibt es nichts zu mäkeln. er läuft einwandfrei. wir haben ihn sofort in die styroporbox eingepackt, in die er gekommen ist.haben wohl am disply ein ganzes stück abgeschnitten.
    lg ute

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe den hier, dass müsste der selbe sein (einziger Unterschied sind die Sichtfenster im Deckel):

    http://www.ebay.de/itm/vollautomatis...item259ea358f2


    Bei mir wäre am WE Schlupftermin, mal sehen was raus kommt.

    Temperatur und Feuchtigkeit hält er konstant. Ich habe nur noch keine Lösung gefunden, um den Signalton abzustellen. Wenn ich den Deckel öffne, um zu Schieren oder zum Wasser nachfüllen, dann fallen logischerweise die Werte unter Soll.
    Er hört auch erst wieder auf zu Piepen, wenn der Deckel drauf ist und die Werte wieder im grünen Bereich sind. Gibt es da einen Trick?

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich habe vergessen zu erwähnen das der Brüter von Styropor " eingepackt " ist, dann hält er die Temperatur.
    sollte immer drangelassen werden so steht es zumindest in der Gebrauchsanweisung und habe ich auch gemacht!
    Bei Temperaturschwankungen (Nachtabsenkung) schwank auch die Tempi des Brüters habe es mit zwei Digi-thermometern nachgemessen!

    Ansonsten ein Motorbrüter für kleines Geld!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Temperatur und Feuchtigkeit hält er konstant. Ich habe nur noch keine Lösung gefunden, um den Signalton abzustellen. Wenn ich den Deckel öffne, um zu Schieren oder zum Wasser nachfüllen, dann fallen logischerweise die Werte unter Soll.
    Er hört auch erst wieder auf zu Piepen, wenn der Deckel drauf ist und die Werte wieder im grünen Bereich sind. Gibt es da einen Trick?
    ich habe den Gleichen.
    Das piepen kann man ja quittieren und dann ist ja erstmal gut.
    Wenn Du dem Brüter ausreichend vertraust, kannst Du du die Alarmeinstellungen verändern. Das habe ich bei der Luftfeuchte gemacht, weil ich ja trocken vorbrüten will, habe ich sie auf 1% gesetzt. ( 0 geht nicht) War kein Problem.

    @ P. Zwieback
    ist wohl nicht der gleiche Brüter(anderer Deckel), aber so ziemlich die gleiche Regeleinheit.
    Ich bin sehr zu frieden, hab erst eine schlechtr Brut gehabt und das lag an der Befruchtung.
    Geändert von Vogelbaron (29.01.2015 um 07:25 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Vogelbaron Beitrag anzeigen
    ich habe den Gleichen.
    Das piepen kann man ja quittieren und dann ist ja gut.
    Ich kann das Piepen leider nicht quittieren. In der Anleitung steht "auf irgendeinen grünen Knopf drücken". Er piept trotzdem weiter. Das ist ziemlich nervig. Habe jetzt die Parameter alle runtergesetzt, was aber auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Brutschrank?
    Von Ira Kathrin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:48
  2. Kennt jemand diesen Fertigstall ?
    Von SoKa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 14:13
  3. kennt jemand diesen Brutapparat?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 20:25
  4. Kennt jemand diesen Züchter?
    Von Hex2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •