Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: wie kommen blaue Eier zustande?

  1. #21
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich würde die Hühner schon deshalb zurücknehmen, weil ich jetzt ganz genau wissen wollte, was es mit der Schalenfarbe auf sich hat! Das wäre ja sensationell, wenn beige legende Hennen plötzlich zart grüne Eierchen produzieren würden!

    Ich hatte mal ne reinrassige Krüperin, die lindgrüne Eier gelegt hat. Auch seltsam. Hatte ihre Eier anfangs einer anderen Henne zugeordnet, die Grünlegervorfahren hat (welche aber rein weiß legt ). Erst, als ich gesehen habe, wie sie ein grünes Ei legte, hab ich's geglaubt ...
    Allerdings hat sie vorher sicher keine andere Farbe gelegt ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  2. #22

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    Themenstarter
    ja, ich will sie ja zurücknehmen. Das war das erste was ich ihm angeboten habe. Aber er will nicht mehr so weit fahren. Irgendwie sind die an dem Tag rumgefahren, denn sie haben noch woanders Küken gekauft. Und ich fahr ehrlich gesagt auch keine 200 km einfach, nur weil mich jemand verarschen will. Habe ihn jetzt mal gefragt, was er von mir erwartet.
    viele Grüße
    Vio

  3. #23
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    ^^ Da bin ich ja mal gespannt ... zur Not könnte man sich doch irgendwo in der Mitte treffen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #24
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    wo ist der Käufer denn zu Hause?
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  5. #25
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    soll er die hennen mal separieren und zu gucken o es wirklich von denen kommt
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  6. #26
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    oder er soll sie einfach jemand anderem geben als blauleger. und wenn die dann beim neuen besitzer creme legen... dann sollten sie nchmal umziehen um wieder blau zu legen
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  7. #27
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    Irgendwie sind die an dem Tag rumgefahren, denn sie haben noch woanders Küken gekauft.
    Da wird der besagte "Hase im Pfeffer liegen", wie man so schön sagt. Der wird von jemand anderen Mixe bekommen haben und meint es seien Deine Hennen gewesen, weil er die nicht auseinanderhalten kann.
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  8. #28
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Knall Blaue Eier bekommt man, wenn man Grünleger + Marans kreutzt und den Nachfolger mit einem Braunleger (Bei mir eine Lohmann Braun + Sperber). Dann sind sie richtig schön Blau. Das habe ich gerade bei 3 meiner Junghennen, die seit 2 Wochen legen.
    Die der Mutter der Blaulegerinnen ist Nato-Grün legerin und Sperber legen Braune Eier (Der Hahn aber eher nicht, die Eier schmecken nicht und Stinken. lol). Die Eier des Grünlegers sind Zarthellblau mit hang ins grüne.
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

  9. #29
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ach, sowas ist ärgerlich!
    Sag ihm, er soll die 7 von dir separieren, dann wird sich das schon aufklären. Eifarbenwechsler gibt's nicht!

    Bei mir wollte mal einer einen Tag nach dem Kauf eine krähende Henne reklamieren. Das hat sich mit nur einem Foto aufgeklärt. War nämlich sein eigener Hahn und nicht meine Henne.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #30
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Die Schalenfarbe wird durch die Farbpigmente/Abbaustoffe des roten Blutfarbstoffes erzeugt.
    "Normal" braune Eischalen durch Bilirubin, rote und gelbe Farbpigmente aus dem Blut.
    In weißen Eischalen lagern sich keine Farbpigmente ab, da überwiegt das Kalkweiß.
    Grüne/blaue Eischalen entstehen durch Biliverdin, gelbe und grüne Farbpigmente aus dem Blut (ja nach Veranlagung mehr gelb oder mehr grün), dem Häm-Anteil oder Gallenfarbstoff des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin.
    Entgegen einiger Meinungen ist es keine fehlerhafte Gallenfunktion o.ä.!
    Das dunkle braun der Marans lagert sich nicht in, sondern auf der Eischale ab, ist also nicht vergleichbar.
    Übrigens könnte möglicherweise nach neuesten Erkenntnissen die Intensität der Blaufärbung mit dem Immunsystem bzw. der Vitalität der Mutterhenne zu tun haben.
    Je mehr Antikörper das Mädel besitzt und je besser es demnach Krankheiten abwehren kann, desto intensiver blau sind seine Eier. Und da Weibchen mit einer besseren Körperabwehr ihren Nachkommen auch mehr Abwehrmoleküle mit ins Ei geben können, zeigt die blaue Farbe gleichzeitig auch den Antikörpergehalt des Eidotters an.
    Das hat die Natur bereits einigen Singvögeln "mit ins Nest gelegt".
    Wie weit das auf unsere Haushühner zu beziehen ist, müsste sicher noch geklärt werden.
    Wenn ich meine jungen fitten Nachzuchten hier anschaue und wie sie im Schnee rumtoben, bzw. jedem Regen- und Schneeschauer trotzen, könnte ich mir damit etwas die intensivere Farbe erklären als bei den älteren Tieren die lieber geschützt oder im Stall bleiben.
    Evtl. ist es aber auch reine Spekulation.
    Geändert von 2Rosen (29.01.2015 um 15:33 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winterleger - wie kommt das zustande?
    Von aria im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 14:48
  2. Wie kommen die Eierfarben zustande?
    Von Rubin82 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 13:30
  3. blaue und grüne Eier-Leger
    Von Chickentrucker im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 13:13
  4. Blaue Eier ? Welche Huehnerrasse legt blaue Eier ?
    Von Igelmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:32
  5. Blaue Eier
    Von DerKlappSpaten im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 00:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •