Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: gerste gut oder schlecht?

  1. #21
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Schließe mich Hühnerling mal an: ich füttere im Winter Legealleinfutter / Biogerste 2:1 ,sowie Körnermischung bzw Haferflocken als Beschäftigung in die Einstreu. Im Frühling / Sommer, wenn sie genug draußen finden, wird der Anteil der Gerste auf bis zu 1:1 erhöht.
    Keinerlei klebrige Exkremente bis auf das bisschen Blinddarmkot, der kann schonmal klebrig sein.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #22
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo nutellabrot,
    eine Frage habe aber dazu noch. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du so viel Gerste fütterst?
    Viele Hühnerbesitzer nennen als Grund, daß die Hühner davon nicht so schnell verfetten, ja man bezeichnet es sogar als "Diätfutter".
    Warum ist das wohl so?

    An den enthaltenen Nährstoffen kann's nicht liegen, die sind ähnlich wie beim Weizen, der Fettgehalt ist sogar bei der Gerste höher.
    Eine logische Schlussfolgerung ist doch, daß sie einfach schlechter verwertbar ist, da brauchts nicht mal Forschungsergebnisse dazu....

    Nun mag das ja bei z.B. Lachshühnern, zu dicken Seidenhühnern oder Cochin erwünscht sein,
    aber ich würde das bei Hybriden, welche auch ordentlich Eier legen sollen, nicht empfehlen!

    Wobei der Anteil an schwer verwertbaren Inhaltstoffen bei der Gerste auch von Ernte zu Ernte schwanken soll,
    aber das weiß man ja dann nicht genau....
    Futter macht Freunde.

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen

    Hier noch ein Link zur Geflügelfütterung der LWK Niedersachsen:

    http://www.lwk-niedersachsen.de/inde...cle/25369.html
    Vielen Dank für den Link, habe selten solch gute Übersicht/Erklärung gesehen!
    Hat jemand eine Bezugsadresse für den Sonnenblumenkuchen oder bekommt man den einfach im Landhandel?
    Ich kaufe mein Futter (also das meiner Hühner meine ich natürlich...) online, da ich Bio-Futter bevorzuge. das gibt es hier in derGegend nicht.

    Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte...


    Seit einigen Wochen lasse ich 2-3x die Woche eine Handvoll Getreide vorkeimen, es bekommt den Damen sichtlich gut.

    Mal sehen, wer noch über Gerste schreibt, über weitere Erfahrungen bin ich Noch-Neuling dankbar! Ich kann in unserem Bio-Laden auch getreide kaufen. Eigentlich für die menschliche "Fütterung" gedacht ist es aber fast billiger als das vom Bio-Futterhändler. Zur Auswahl stehen Weizen, Roggen (fällt ja aus, denke ich), Hafer, Gerste.
    Nun brüte ich über den Anteilen, wie ich es mit dem Legemehl mischen soll.
    Gruß Ilse
    Geändert von Gast G (26.02.2015 um 11:02 Uhr)

  4. #24
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo Ilse,

    wenn Du keine Ölmühle in der Gegend hast wohl eher schwierig.
    Gib doch einfach ein paar Sonnenblumenkerne mit ins Futter. Aber wirklich vorsichtig dosieren, die sind sehr gehaltvoll

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Okay, dann werde ich das so machen. Manchmal denkt man (frau) wohl auch zu kompliziert...
    Danke Markus!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 17:45
  2. Gerste als Ganzes oder gebrochen füttern ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 21:11
  3. Legemehl - gut oder schlecht??
    Von FliegenFly im Forum Hauptfutter
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 09:22
  4. Kaunitz: gut oder schlecht?
    Von Anna1110 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:41
  5. Ei gut oder schlecht
    Von Gizzy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •