Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: An alle Zwergwyandotten Halter

  1. #1
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47

    An alle Zwergwyandotten Halter

    Halli hallo ,

    Ich möchte mir einen mobilen Steckzaun kaufen um den Garten abzusichern. Glaubt ihr, ihr die auch Zwergwyandotten habt aber auch gerne alle anderen, dass die Hühner über einen 112cm hohen Zaun fliegen. Ich finde im Internet einfach keine höheren. Nur einen mit 180cm. Aber das ist mir zu hoch. Falls ihr ein höheres Modell habt würde ich mich freuen wenn ihr mir verrät woher ihr ihn habt.
    Vielen Dank schon mal.

  2. #2

    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    106
    Zwergwyandotten sind glaub ich eh nicht so flugfreudig. Meine jedenfalls nicht. Ich hab auch nur einen niedrigen Zaun. Allerdings hatte ich mal eine Bankerl drin stehen, da sind sie dann raufgeflogen und dann weiter übern Zaun. Hab ich dann entfernt. Also wenn sie nicht aufsitzen können, bleiben meine astrein drin
    Seid nett zueinander

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hallo. Ich habe seid 3Jahren unter anderem zwergwydotten. Habe auch nur 112cm hohen Zaun und bis jetzt ist mir nur 1mal eine Junghenne drüber gegangen. Habe einen großen Auslauf und fliegen auch die 3 jährigem hin und wieder, meist morgens wenn sie rausgelassen werden, jedoch immer nur im Auslauf. Dabei muss ich auch sagen das auch alle anderen Rassen, ZSulmtaler, zitaliener, zufriesenhuhn nicht über diese Höhe gehen. Habe auch 2auraucaner die immer bei den Ziegen ihr Ei legen gehen, fliegen dort kurz hin legen und kommen zurück. Soll heißen wenn der Auslauf interessant genug ist, und das Huhn sich wohl fühlt bleibt es auch bei niedrigem Zaun.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Hallo,
    da sind / waren meine Damen doch mehr unterwegs....
    Ich hab sie als Junghennen geholt, da waren sie ca. 4 Monate alt. Ich habe genau so einen Steckzaun wie Du beschreibst.

    Nach einigen Tagen sind das erste mal die Damen ausgebüxt... was hatte ich für eine Panik! Wir haben sie wieder zurück gelotst, schön in Ruhe mit mehreren Leuten mit ausgebreiteten Armen in die richtige Richtung geführt.
    So alle paar Tage waren einige von ihnen draussen und spazierten im Garten rum. Meistens rannten sie aber aufgeregt am Zaun hin und her, weil sie zu den anderen wollten. Wenn man mit dem Futter-Eimer klappert, kommen sie freiwillig mit.

    Ich habe dann mit meinem Egon ein paar größere Zaunslatten in die Erde gehauen und über dem Zaun eine Wimpelkette angebracht. Die Kinder fanden es klasse! Die Hühner nicht so.

    Jedenfalls flattern die Wimpel und somit kann von einem Huhn die Entfernung nicht mehr eingeschätzt werden. Seitdem ist keins mehr rüber geflattert.

    Ich habe hier schon ein Engel-Netz liegen, allerdings gefällt mir das Hühner-Gehege noch nicht so ganz. Das wird noch von der Grundfläche etwas verändert und dann der Zaun modifiziert und übernetzt. Dann kann kein Huhn raus und kein Habicht rein und ich habe ein gutes Gefühl! Werde wohl auf Estrichplatten zurückgreifen, mein Egon tüftelt da grad was aus...

    Sie haben übrigens schon ab und zu noch "Maß genommen" aber sich nicht getraut. Als sie dann älter wurden, haben sie es ganz gelassen.

    Achja, anfänglich sind sie noch durch die Maschen gehüpft bzw. einmal sogar aus Versehen unten drunter durchgeschlüpft.
    Geändert von Gast G (29.01.2015 um 01:37 Uhr)

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Nachtrag:

    was ist damit:

    http://www.weidezaun.info/elektronet..._i18_131_0.htm

    Nimm auf jeden Fall einen mit Doppelspitze, die sind wesentlich standfester. Ich hab meinen damals bei der Baywa gekauft, ich dächte, die hätten auch höhere gehabt (bin mir nicht sicher...)

    Fazit: wenn mal eins abhaut kommt es auch wieder. Und wenn du entspannte Nachbarn hast reicht der Zaun von 112cm.
    Geändert von Gast G (29.01.2015 um 01:38 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2013
    PLZ
    48268
    Land
    D
    Beiträge
    34
    Also unsere sind im ersten halben Jahr nicht geflogen bis eine Neue Dame es vormachte und es mal eben auf die 1,80m Mauer geschafft hat. Jetzt ist unser Zaun statt vorher 1,20 nun 2m hoch.

    Alle dachten es geht nicht und dann kam einer der wusste das nicht...

  7. #7
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank für eure tollen Tipps und Erfahrungen. Ich hab jetzt gestern ne Seite gefunden bei der man Netze nach Maß bestellen kann. Ich denke ich werde dort ein höheres bestellen und das Netz dann an Holzpfosten befestigen. Da komm ich günstiger weg und die Hühner haben weniger die Chance drüber zu kommen.
    Liebe Grüße

  8. #8
    Avatar von Pettersson
    Registriert seit
    05.09.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Mein Zaun ist 1,25m hoch und unsere kleine fliegt mehrmals täglich raus um den ganzen Garten für sich zu haben, hin und wieder kommt ihr die Amrock nach - nur die Braham schafft es nicht - die ist dann immer ganz alleine im Gehege. Zum Glück fliegen sie auch von selber wieder nach Hause... und nicht über den Nachbarszaun Unseren Garten haben sie noch nie verlassen.
    Geändert von Pettersson (29.01.2015 um 12:04 Uhr)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“
    Marcus Tullius Cicero

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von Maumi Beitrag anzeigen
    Hallo und vielen Dank für eure tollen Tipps und Erfahrungen. Ich hab jetzt gestern ne Seite gefunden bei der man Netze nach Maß bestellen kann. Ich denke ich werde dort ein höheres bestellen und das Netz dann an Holzpfosten befestigen. Da komm ich günstiger weg und die Hühner haben weniger die Chance drüber zu kommen.
    Liebe Grüße
    Wärst Du bitte so lieb und verrätst mir die Seite? Ich bräuchte auch noch ein "Stück" Zaun, eine ganze Rolle ist mir aber zu teuer.
    Danke!

  10. #10
    Avatar von Maumi
    Registriert seit
    18.11.2014
    PLZ
    75xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Toll für deine Hühner Petterson. Finde ich gut dass sie wieder zurück kommen. Die Nachbargrundstücke sind nicht eingezäunt bei mir und bei uns gibt es viele Autos. Außerdem ist der eine Nachbar nicht wirklich sympathisch. Ich geh da lieber kein Risiko ein. Das sind meine ersten Hühner. Ich bin total gespannt wenn sie das erste mal im Garten sind. Sind eine Kunstbrut im Winter, daher noch nicht kälteresistent.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. An alle Orpizüchter und Halter
    Von Paultschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 22:11
  2. An die Lachshahn-Halter
    Von Trini im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 17:22
  3. An alle Orpington-Halter :)
    Von *doro* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:22
  4. La-Fleche Halter??
    Von Anfänger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:49
  5. An die Lachshuhn Halter
    Von naddel_z im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •