Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Partnerwechsel bei Gänsen?

  1. #21
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hall Ute,

    die Vermittlung der Ganter ging ja ruckzuck . Das Treiben der Ganter hatte nur einen Sinn. Jeder wollte die Gans für sich und sie immer in eine andere Richtung - weg von den anderen Gantern - treiben . Das sieht dann so aus, als würde die Gans von allen Gantern böswillig getrieben werden. Nun hat er keine Rivalen mehr und verteidigt sie nur noch gegen dich .

    Man kann die Gössel auch kurzfristig für 24 Stunden in einen Umzugskarton oder Kleintierkäfig verbringen und anschließend dann wieder in den frisch eingestreuten eigentlichen Kükenstall. Der Effekt ist der gleiche .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #22

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Conny, genau so wird es mit der armen Gans und den 3 Gantern gewesen sein.
    Ich hoffe mein Pärchen hat sich jetzt so richtig eingespielt. Jedenfalls sehe ich den Ganter früh beim Tretakt und es hat den Anschein, dass er weiß, was zu tun ist.
    Jetzt bin ich gespannt, ob die 'kleinen' Pommerneier befruchtet sind. Die ersten 2 waren mir doch zu klein, die habe ich nicht in der Maschine. Je nach Befruchtungsrate werde ich in 1 Woche nochmals Eier in den Brüter legen.
    Mit der Gruppenzusammenführung mache ich das dann mit deinem 24 Stunden Trick.
    Falls die weißen Gänse dieses Jahr die Gössel nach 3-4 Wochen akzeptieren, würde ich sie ihnen zur Betreuung überlassen. Die Pommerngans soll ja selber brüten. Sie hat sich jedenfalls ein schönes Nest gebaut, welches ständig verfestigt und erweitert wird. Und sie hält es ziemlich sauber, was die Mastgänse nicht so zuverlässig tun.

    LG Ute

  3. #23
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Ute,

    das ist doch eine gute Nachricht ! Meine Pommerndamen sind dieses Jahr richtige kleine Dreckschweinchen, halten das Nest leider nicht richtig sauber . So wie es aussieht, wird aus den verbliebenen zwei Eiern, die am 24. 2 hätten Schlüpfen müssen nichts. Wahrscheinlich haben sie doch durch die tiefen Temp. Schaden genommen, sich zwar entwickelt, aber wohl im späten Stadium abgestorben. Wenn sich bis Samstag nichts tut, werde ich sie entsorgen müssen, schade.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #24
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine zwei Franken sind nun gut zu gange was das treten anbelangt jetzt warte ich aufs erste Ei, soll ich es ihr dann gleich lassen oder erst mal absammeln? Denn ein Nest ist nirgends zu sehen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #25

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Conny,

    da haben die nicht mal Wasser in der Nacht und trotzdem mindestens ein richtiger 'Dünnschiss'. So richtig den letzten Mist noch in den Stall abgelassen...
    Wenn sie früh an den Teich trinken gehen, sammle ich die gröbsten Häufchen erst mal ab und streue schön frisches Stroh aus. Leider erwischt es auch mal ein frisch gelegtes Ei. Da die Gänse schlecht riechen, erwischen sie beim Nestabdecken doch mal ein Häufchen und schieben es so richtig auf das Ei.
    Ich muss direkt mal aufpassen, ob das dann Eier sind, wo die Gössel nicht schlüpfen wegen der eventuellen Keime. Ich wische sie zwar ab und behandle die schlimmste Stelle mit Wasser, aber man weiß ja nicht, ob das was bringt.

    LG Ute

  6. #26

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    @Pudding,
    meine junge Pommerndame hat genau in der Nacht ein Nest gebaut, als sie das erste Ei legen wollte. Also werden deine das auch noch hinbekommen. Es sei denn, du hast draußen schöne Plätze für deine Gänse, um Nester zu bauen?
    Ich nehme alle Eier weg. Sie bekommen aber mindestens 1 'Ersatzei'.

    LG Ute

  7. #27
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Lege in einer Ecke des Stalls einen schönen großen Haufen Stroh. Die Gans wird sich dann im Stall ihr Nest an einer ihr genehmen Ecke bauen. In der Regel, aber nicht immer, ist das erste Ei unbefruchtet. Markiere es mit einem Bleistift und lasse es im Nest liegen. So wird die Gans immer wieder zum Nest zurück kehren, um weiter zu legen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. fortpflanzung von gänsen
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 18:35
  2. Naturbrut bei Gänsen
    Von linoschwein im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 17:25
  3. Überwinterung von Gänsen
    Von saby im Forum Gänse
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •