Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Partnerwechsel bei Gänsen?

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887

    Partnerwechsel bei Gänsen?

    Meine Ausgangslage:
    3 Pommernganter von 2014, eine Mastgänse-Familie (1.2) von 2012.
    Leider war keine Pommerndame bei meinen 3 Junggänsen dabei. Ich möchte gern einen Jungganter behalten und versuche, dieses Jahr eine Frau für ihn zu finden.
    Damit er nicht so allein ist, könnte ich ihm eine Gans aus der Familie dazugesellen. Wenn ich beide Gruppen weidetechnisch trenne und jede ihren eigenen Stall hat, würde das funktionieren? Würde die Gans wieder zu dem alten Ganter zurückwollen? Ich kann sie leider nicht komplett optisch trennen und sie würden sich auch hören.
    Notfalls lasse ich 2 Ganter beisammen, bis ich eine Gans habe.

    Vielleicht gibt es unter euch Züchter, die soetwas machen wegen der besseren Eigenschaften der künftigen Gössel. Oder macht man solche Wechsel bei Gänsen generell nicht. Bei Hühnern ist das ja nicht so das Problem.

    LG Ute

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Würde die Gans wieder zu dem alten Ganter zurückwollen?
    sobald noch Sichtkontakt besteht auf jeden Fall!
    Würde eine Pommerngans besorgen und dann die zwei vergesellschaften und die zwei restlichen Pommernganther abgeben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Ja, ich bin ja schon dabei. Leider habe ich einfach zu spät daran gedacht, die Pommern zu sexen. Jetzt bekomme ich eben nicht so schnell eine Pommerndame herzu.
    Der alte Ganter hält natürlich die Jungganter immer auf Abstand. Ich könnte vielleicht versuchsweise mal eine alte Gans mit den Pommern zusammensperren, so dass der alte Ganter nicht hin kann. Das würde ich dann natürlich beobachten. Ich will einfach mal wissen, ob die Gans überhaupt einen anderen Ganter in ihre Nähe lässt oder ob es lediglich am alten Ganter scheitert.

    Wie läuft das denn bei den Züchtern? Ist es bei Gänsen so - einmal verpaart für immer zusammen? Oder wird da vom Züchter auch manchmal umgepaart?

    LG Ute

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Ute13 Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin ja schon dabei. Leider habe ich einfach zu spät daran gedacht, die Pommern zu sexen. Jetzt bekomme ich eben nicht so schnell eine Pommerndame herzu.
    Der alte Ganter hält natürlich die Jungganter immer auf Abstand. Ich könnte vielleicht versuchsweise mal eine alte Gans mit den Pommern zusammensperren, so dass der alte Ganter nicht hin kann. Das würde ich dann natürlich beobachten. Ich will einfach mal wissen, ob die Gans überhaupt einen anderen Ganter in ihre Nähe lässt oder ob es lediglich am alten Ganter scheitert.

    Wie läuft das denn bei den Züchtern? Ist es bei Gänsen so - einmal verpaart für immer zusammen? Oder wird da vom Züchter auch manchmal umgepaart?

    LG Ute
    Die beiden Gänse zum neuen Ganter und gut ist es. Gänse kann man immer wieder umpaaren, allerdings ist es jetzt schon recht spät, wenn du Nachwuchs haben willst solltest du alles so lassen wie es ist und im Herbst einen neuen Zuchtstamm bilden.
    Eine Gans zum neuen Ganter mit Sichtkontakt zum alten bringt nichts und ist unnötiger Stress für alle,

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Leider hast du recht.
    Die zwei Damen werden nahezu gleichberechtigt von dem alten Ganter behandelt. Sonst hätte ich es probieren können. Ich will ja den alten Ganter lassen. Er ist ja noch nicht wirklich alt und macht seine Sache sehr gut. Also muss ich auch keine Angst haben, keinen Nachwuchs von den Weißen zu haben.
    Das zukünftige Pommernpaar ist ja ein Wunsch auf längere Sicht. Wer weiß, ob das gleich alles so klappt, wie bei den Alten. Ich erhoffe mir bei einer Pommerndame, dass sie ein etwas stabileres Brutverhalten zeigt, als meine weißen Mastgänse. Die haben zwar schon 2 mal gebrütet aber nur eine ist auch ruhig und zuverlässig genug.
    Immerhin hat diese Gans jedes Mal Gössel geführt, obwohl ich nach einer Legeperiode von Januar bis April mit einer Brut nicht mehr gerechnet hatte.
    Ich werde zwei Pommern-Ganter beisammen lassen und versuchen dieses Jahr 1-2 Gänse zu bekommen. Dann wird sich hoffentlich ein Ganter behaupten und der wird dann behalten.

    Also werde ich Geduld haben und hoffen. Gut, dass es bei den Alten bisher funktioniert und die Brutmaschine ist ja auch noch da.

    LG Ute

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Wieder eine neue Option!
    Da ich die Hoffnung nach einer Gans für einen meiner 3 Pommernganter noch lange nicht aufgegeben habe und versuche in meiner Umgebung etwas zu finden, hat sich jetzt eine zufällige Variante ergeben.
    Ein Gänsehalter (sehr wahrscheinlich kein Züchter) hat eine graue Pommerngans 'übrig'. (Er will sie los werden, sonst wird sie geschlachtet!) Kurz entschlossen habe ich sie Sonntag Abend aufgenommen und erst einmal über Nacht physisch aber mit Sichtkontakt von den Pommerngantern getrennt. Ich befürchte, 3 Ganter auf einmal sind zuviel für die Dame.
    Leider hält sich das Interesse vorerst in Grenzen. Heute, am 1.Tag, sind sie gemeinsam auf die Weide gegangen, halten aber Abstand zu der Gans. Sind sie zu lange unter sich gewesen?
    Am Wochenende gebe ich mindestens einen Ganter ab, dann hätte die Gans 2 Männer zur Auswahl. Sollte ich lieber gleich noch einen weiteren Ganter weggeben? Würde sich der Eine dann um die Gans bemühen, weil er sonst niemanden mehr hat? Damit kenne ich mich ja noch nicht aus!?!?
    Könnte es trotzdem noch klappen?
    Es ist ja nicht zwingend, aber es wäre schön.
    Kann es passieren, dass die beiden sich überhaupt nicht 'anfreunden'?

    LG Ute

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Ute13 Beitrag anzeigen
    Wieder eine neue Option!
    Da ich die Hoffnung nach einer Gans für einen meiner 3 Pommernganter noch lange nicht aufgegeben habe und versuche in meiner Umgebung etwas zu finden, hat sich jetzt eine zufällige Variante ergeben.
    Ein Gänsehalter (sehr wahrscheinlich kein Züchter) hat eine graue Pommerngans 'übrig'. (Er will sie los werden, sonst wird sie geschlachtet!) Kurz entschlossen habe ich sie Sonntag Abend aufgenommen und erst einmal über Nacht physisch aber mit Sichtkontakt von den Pommerngantern getrennt. Ich befürchte, 3 Ganter auf einmal sind zuviel für die Dame.
    Leider hält sich das Interesse vorerst in Grenzen. Heute, am 1.Tag, sind sie gemeinsam auf die Weide gegangen, halten aber Abstand zu der Gans. Sind sie zu lange unter sich gewesen?
    Am Wochenende gebe ich mindestens einen Ganter ab, dann hätte die Gans 2 Männer zur Auswahl. Sollte ich lieber gleich noch einen weiteren Ganter weggeben? Würde sich der Eine dann um die Gans bemühen, weil er sonst niemanden mehr hat? Damit kenne ich mich ja noch nicht aus!?!?
    Könnte es trotzdem noch klappen?
    Es ist ja nicht zwingend, aber es wäre schön.
    Kann es passieren, dass die beiden sich überhaupt nicht 'anfreunden'?

    LG Ute
    Wenn dann mach eine Radikalkur, zwei Ganter weg, dann wird sich der eine schon kümmern.

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Gut - dann eben die harte Tour.
    Am Freitag kommt erst mal ein Ganter ganz sicher weg und nun habe ich noch 3-5 Tage, um auch Nr.2 noch abzugeben. Falls nicht, dann muss ich ihn schlachten. Sie sind zwar mit ihren reichlich 30 Wochen jetzt schon etwas aufmüpfig aber soooo schön. Ich muss mich entscheiden....
    Vielleicht kann ich noch ein Bild machen und bekomme noch einen Rat, welchen ich behalten sollte.

    LG Ute

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Und schnell noch 2 Fotos gemacht.

    Es sind gescheckte Pommern-Ganter, wobei nur einer etwas heller ist. Der ist auch schön groß und wahrscheinlich der Chef. Sollte ich diesen behalten?
    Im Hintergrund ist die Gans zu sehen. Sie ist eine graue Pommerndame und für meinen Geschmack etwas zu fett gefüttert, obwohl sie eher zierlich gegenüber meinen Gantern wirkt. Ich weiß nicht, ob sie eine reine Pommern ist. Aber ich bin ja kein Züchter.

    Pommern 1.jpg Pommern 2.jpg

    LG Ute

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ih würde den linken Ganter von Bild 2 nehmen. Dieser kommt den gescheckten Pommern von der Färbung her noch am nähesten. Auch gefällt er mir halt am besten

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. fortpflanzung von gänsen
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 18:35
  2. Naturbrut bei Gänsen
    Von linoschwein im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 17:25
  3. Überwinterung von Gänsen
    Von saby im Forum Gänse
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •