Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erfahrungen mit bestimmten Alleinfuttermischungen

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24

    Erfahrungen mit bestimmten Alleinfuttermischungen

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin neu hier und habe extra das Forum durchforstet, damit ich keine Fragen stelle, die schon beantwortet wurden.

    Im Frühjahr ziehen endlich unsere Hühner (Marans, Sussex und Barnevelder) in den selbstgebauten Hühnerstall!
    Sie werden einen Auslauf haben, der allerdings begrenzt und nicht riesig ist.
    Wir werden ab und an das Fleisch essen, halten die Hühner aber hauptsächlich für die Eier und natürlich, weil es einfach wunderbare Tiere sind!
    Das Futter sollen sie immer zur Verfügung haben, genauso wie Muschelgrit und natürlich Wasser.
    Außerdem bekommen sie, was in der Küche so übrig bleibt (allerdings nur was gut für sie ist).

    Nun zu meiner Hauptfrage:

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 'Scharnebecker Mühle Hühnerglück Körnerfutter' oder kann mir ein anderes empfehlen?
    (http://www.futtermittel-kuhnwald.de/...jectID=1702233)

    Leider sind keine Prozentsätze angegeben, aber die Zusammensetzung ist:
    • Gebrochener Mais
    • Weizen
    • Nackthafer
    • Sommergerste
    • Silberhirse
    • Kl. Erbsen grün
    • Dari
    • Milo
    • Kardisaat
    • Sonnenblumenkerne gestr.

    Und noch eine kleine extra Frage:
    Ich möchte den Hühnern, vor allem im Winter, zusätzlich zum normalen Futter Kräuter dazufüttern und habe folgende Kräuter- und Gemüsemischung (eigentlich für Pferde) gefunden:
    Luzerne, Karotten, Hibiskusblüten, Petersilienstiele, Gurkenscheiben und Ringelblumenblüten
    (http://www.scheunenlaedchen.com/prod...t-blueten.html)
    Was haltet ihr davon?


    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

    Liebe Grüße,
    Milli

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Das von dir angegebene Futter selbst kenn ich nicht (es wäre eh nicht lieferbar lt HP *g*), aber es ähnelt SEHR der Ardenner Mischung von Gra Mix, die ich selbst füttere Kostet auch weniger als das von dir...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3

    Registriert seit
    02.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ja ich weiß, aber das gibt es ja noch auf anderen Seiten!

    In der Beschreibung zu dem von dir vorgeschlagenen Futter steht, dass es ein Ergänzungsfuttermittel ist.
    Fütterst du es als Alleinfuttermittel?

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Millimilli,

    ich kann dir folgende Internetseite empfehlen: https://www.fubio.de/
    Dort gibt es schönes Geflügelfutter. Ich würde auch nicht unbedingt ein Futter nehmen, wo der Maisanteil am höchsten ist. Und warum möchtest du diese Kräuter- und Gemüsemischung füttern. Meine würden das nicht fressen. Hast du kein Gras, also Wiese im Winter für die Hühner zur Verfügung?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo Caecilie,

    Danke für den Tipp!

    Bedeutet es denn sicher, dass der Maisanteil am höchsten ist, wenn er ganz oben steht?

    Doch klar haben wir genug Wiese und die wird den Hühnern auch im Winter zur Verfügung stehen, aber kennst du das 'Hühner Shop Premium'? -> http://huehner-shop.com/Huehner-Shop...efluegelfutter
    Da sind auch getrocknete Kräuter und allerlei toller Dinge drin und mir schien das so als DAS perfekte Futter Darum wollte ich als Anlehnung daran, auch Kräuter untermischen, damit es den Hühnern an nichts fehlt...

    Liebe Grüße,
    Milli

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hühner, die Fleisch und Eier bringen sollen (eigentlich egal was sie leisten sollen, brauchen alle gleichermaßen, aber die Leistungstiere im Besonderen) brauchen vor allem folgendes: Protein, Lysin, Methionin, Kalzium und vielerlei Spurenelemente und Aminosäuren.

    Wenn Mais ganz oben steht, ist das der höchste Anteil, und die jeweilige Dosierung der Zutaten verringert sich dann nach unten hin. Ist Mais der Hauptbestandteil (oft bis zu 50 %), ist das leider schon mal schlecht, weil es meistens Bruchmais ist, der in zweierlei Hinsicht suboptimal ist: Mais macht nämlich erstens vor allem fett, und Bruchmais enthält das eigentlich wertvolle am Mais, den Keim, meistens nicht mehr. Ganzkornmais ist besser, sollte aber nicht mehr als 15- 20 % ausmachen.

    Das ganze Hirsezeugs (Silberhirse, Dari, Milo) ist ebenso wie zuviel Mais nur Sackfüllsel und bringt für das Huhn speziell nicht viel. Die Kardisaat hat zwar wertvolle Öle, ist aber auch nicht vonnöten, sondern eher was für die Wildvogel- oder Ziervogelfütterung, zumal Hühner zu kleine Partikel auch nicht gerne aufnehmen, weil das langwierige Auflesen und Verdauen fast mehr Energie kostet als es einbringt.

    Eine von allen erforderlichen Nährwerten her ziemlich ausgeglichene und optimale Mischung ist diese hier:

    55 % Weizen
    15 % Gerste
    15 % Mais
    ca. 20 % Erbse (gelbe wären besser als grüne) oder ca. 10 % Süßlupine
    5-8 % Sonnenblumensamen

    Ins aus dem Legemehl/ Alleinfutter gemengten Weich-/ Feuchtfutter mische ich dazu noch Geflügelmineral, Leinsamen, Bierhefe und Blutmehl.

    Das ergibt in der Endsumme ein Futter mit etwas über 18 % Protein und durch die Bank sehr ausgeglichenen und optimalen anderen Nährwerten bis in die Spurenelemente hinein. Optional kann man auch noch zB Hanfsaat (aber sehr teuer, die) untermischen, die unter anderem alle Aminosäuren enthält. Können die Hühner sich dann in einem recht naturnahen Auslauf noch selber etwas dazu sammeln, sind sie quasi perfekt ernährt, gesund, vital und legen wie die Feuerwehr...

    Wenn Du eine artenreiche Wiese und nicht nur blanken Rasen hast, reicht das den Hühnern auch als Grünfutter, Salat etc. kann man sich dann sparen.
    Als weitere Supplemente wären noch Oregano empfehlenswert, um zB Kokzidien in Schach zu halten, auch Knoblauch(pulver) ist prima, weil's gegen Würmer wirkt.

    In Hühnerfuttern muss gar nicht so viel Zeugs drin sein, wie der Handel einem immer verkaufen will. Wichtig ist die nach Prozentanteilen aufgedröselte Nährwerttabelle- wenn da nicht alles passt, bringt auch die variantenreichste Mischung nicht viel, außer dem Händler tolle Einnahmen .

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (05.02.2015 um 18:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

    Viiielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!

    Ich kenne mich einfach noch nicht so aus und bin etwas überfordert mit dem breiten Marktangebot und darum ist es toll, wenn jemand hilft, der sich auskennt (davon gehe ich jetzt mal aus )

    Ich werde eine neue Futtersuche starten und mich nach deinen Werten richten!

    Oder hast du vielleicht noch einen Tipp? Welches Futter fütterst du denn deinen Hühnern, oder mischt du selbst? Achja, und ist das Futter für deine Hühner immer verfügbar oder bekommen sie das morgens und abends?

    Liebe Grüße,
    Milli
    Geändert von Millimilli (05.02.2015 um 18:16 Uhr)

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu Milli !

    Ja, ich habe zwar den Stein der Weisen auch nicht gepachtet, aber die angegebene Mischung bewährt sich jetzt seit über einem Jahr- es haben bei Userinnen, die sie übernahmen, sogar Hennen wieder angefangen zu legen, die scheinbar schon "in Rente" gegangen waren, und ich selber hatte im vergangenen Jahr im Dezember nur zwei Tage ohne Ei; dürfte also passen .

    Grundsätzlich mische ich seit über einem Jahr selber.
    Die ganzen käuflichen Mischungen sind leider oftmals nicht reichhaltig genug (es sei denn Bio- Mischungen für über 21 €/ 25 kg), und meistens ist wie gesagt entweder viel zu viel Mais, nur Bruchmais oder beides zugleich drin. Und Mais sollte man nur im Winter etwas mehr beimischen, weil's da etwas Speck gibt, was bei Kälte ja nicht falsch ist. Im Sommer brauchen die gar nicht so viel davon wie drin ist, und lassen ihn meistens liegen.
    Das plus die allgemein mangelnde Flexibilität von so Fertigfuttern bewogen mich, selber zu mischen und anzureichern. So habe ich zwar eine Riesenbatterie Säcke zu stehen, aber: Ich habe viel bessere Nährwerte bei geringeren Kosten, paradoxerweise.

    Als Grundfutter (für's Weichfutter) nehme ich von Höveler das Vollkorn- Freilandlegemehl. Da ist weniger als 1 % Gensoja drin, von daher prima und verantwortbar.
    Dazu mische ich jeweils täglich knapp 60- 70 g Leinsamen, und täglich abwechselnd ca. je 50 g Blutmehl (vom Schwein) oder 100%ige Bierhefe, sowie etwa 70 g Geflügelmineral. Wem Blutmehl zu igitt ist, der kann auch Knochenmehl nehmen.
    Dazu beschriebene Körnermischung, damit sind selbst die ewighungrigen Legehybriden nahezu optimal gefüttert, jedenfalls hatte/ habe ich keinerlei Probleme mit Kannibalismus, Federpicken oder was auch immer, auch Krankheiten sind, außer bei einigen Jungtieren, die dann ausselektiert werden, selten.
    Der Körnermischung kann man noch etwa 40 g Muschelschrot täglich zusetzen, dann ist es perfekt .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke Andreas!

    Wow, das klingt ja wie die reinste Wundermischung Wirklich vielen, vielen Dank für die tollen, ausführlichen Tipps!!!!

    Ich denke mir schon seit Längerem, dass es wohl besser wäre, einfach selbst zu mischen und ich glaube du hast mich jetzt überzeugt.

    Kann ich beim Futter einfach immer eine 1-Wochen-Ration fertig zusammenmischen und in einen Futterautomat füllen, sodass die Hühner es immer zur Verfügung haben, oder essen sie dann mehr als sie eigentlich bräuchten?
    Den Muschelschrot würde ich in einem extra Behälter anbieten, der auch immer zu Verfügung steht, weil die sich das doch dann nach Bedarf nehmen, oder?

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Gerne !
    Ja, wie eine Wundermischung kam es mir auch vor, aber eigentlich ist das für mich das ideale Futter, weil's rundum alles abdeckt, was die Federflusen brauchen. Nichts anderes haben sie meiner Ansicht nach verdient, für das, was sie einem geben !

    Das mit der Wochenration will ich demnächst auch erst ausprobieren.
    Ich hatte nur an meinem Hühner- Anfang, im Sommer 2011, im Automaten zur freien Verfügung gegeben, und da haben sie sich nur das leckerste rausgesucht und den meisten Weizen und Mais rausgepfeffert und nicht mehr angekuckt. Das ist das größere Problem, finde ich, als dass sie mehr fressen, als sie brauchen.
    Weil die Mischung ja nun stimmt, werde ich mich aber demnächst mal wieder trauen, einiges vorzumischen und nochmal einen Automaten voll anzubieten; mal schauen, ob sie nun mit den ausgeglichenen Nährwerten auch ausgeglichen fressen.
    Gerste lassen sie gerne am längsten liegen, aber morgens ist die auch weg- mal sehen... Problem bei Tag und Nacht pausenlos verfügbarem Futter wäre natürlich auch, dass irgendwann Mäuse und Ratten das spitz kriegen und sich mit bedienen...

    Das Muschelschrot mische ich lieber mit in die Körner, weil sie den separaten Napf damit immer zugescharrt haben, reinmachten oder umschmissen. Selbst die 40 g, die ich mit in die Körner mischte und etwas knapp fand, futterten sie nicht vollständig jeden Tag auf. Daher lohnt eine bemessene Beimischung eher als zur freien Verfügung, finde ich .
    Geändert von Okina75 (05.02.2015 um 20:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federpicken nur auf bestimmten Farbschlag? Oder Hackordnung?
    Von PerfektfürPrillan im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 09:04
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 10:27
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 06:50
  4. Bestimmten Farbschlag züchten
    Von jana782 im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 18:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •