Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Gesucht: Wirtschaftlichste Legehuhnrasse

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    7

    Fragezeichen Gesucht: Wirtschaftlichste Legehuhnrasse

    Welche ist die wirtschaftlichste Legehuhnrasse?

    ... für:
    - reine Eierproduktion;
    - bei 10 relativ jungen Hennen;
    - von allen anerkannten Rassen (Zwerge und normale), siehe http://www.bdrg.de/rassetafeln;
    - Stallgröße & Auslauf sollen in der Rechnung explizit nicht berücksichtigt werden sollen (ausreichend vorhanden);

    Ich denke es macht Sinn:
    A) ("Einnahmenseitig") auf die Summe des jährlichen Eiergewichts pro Huhn zu sehen;
    B) ("Ausgabensseitig") das Hennengewicht zu berücksichtigen (Annahme: täglich aufgenommene Futtermenge pro Huhn ist proportional zum Eigengewicht).

    Wenn diese beiden Annahmen korrekt sind, kann man berechnen wieviel Gramm Ei ein Gramm Hennen pro Jahr legt, also Eiergewicht * Jahreslegeleistung / durchschnittliches Hennengewicht. Resultat:

    1. Zwerg-Leghorn: 9,8 ("Henne legt das 9.8-fache ihres Körpergewichts/Jahr")
    2. Friesenhühner: 8.3
    3. Zwerg-Welsumer: 8
    4. Zwerg-Niederrheiner: 7.2
    5. Bielefelder Zwerg-Kennhühner: 7.1
    6. Zwerg-Sundheimer, Deutsche Zwerg-Reichshühner, u.a.: 7


    Welche zusätzlichen Faktoren sind zu berücksichtigten die dieses Rangliste verändern?
    z.B.:
    - Unterschiede bei der realen Abweichungen in Eiergröße & -menge von BDRG-angaben?
    - Unterschiede in Futterverwertung & Energieverbrauch?
    - Unterschiede in Dauer des "guten Legealters" von Hennen?
    - Unterschiede in Anforderungen an Futtertyp?
    - Unterschiede in Fähigkeit Futter im Garten zu finden?

    Wie verändert die Berücksichtigung "zusätzlicher Faktoren" die Rangliste?
    (... welche ist die wirtschaftlichste?)

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die wirtschaftlichste Legehuhnrasse wäre Lohmann Leghorn. Warum, muss es eine anerkannte Rasse sein, die gerade mal die Hälfte schafft?
    Oder wie wäre es mit Sussex Light oder Dark? Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen und die eine oder andere Henne einem Preisrichter vorführen, es gibt durchaus Exemplare aus der Massenproduktion, die sogar Preisrichter täuschen könnten ... meinte ein Preisrichter mal zu mir.

  3. #3

    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort! Allerdings bin ich in der Tat nicht an hochgezüchteten Industriehybriden interessiert.
    Okay wären auch Hühner die nicht in Deutschland als Rasse anerkannt sind wie Bresse Gauloise.

    Im Prinzip interessiert mich welche dieser Rassen wirtschaftlich relativ gut sind wenn der Schwerpunkt auf Eiern liegt.
    Bei meinem begrenzten Wissensstand erscheinen mir Zwerg-Leghorn, Friesenhuhn und Zwerg-Welsumer mit großem Abstand zu anderen Rassehühnern sehr gut zu sein.

    Das Mittelfeld bilden anscheinend Zwerg-Bielefelder, Zwerg-Sundheimer, Deutsche Zwerg-Reichshühner etc.

    Wenn man jetzt sagen würde "mir kommt es auf Wirtschaftlichkeit bei Legeleistung UND Fleisch an", ist das "Mittelfeld" wahrscheinlich interessanter.

  4. #4
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von xjk Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort! Allerdings bin ich in der Tat nicht an hochgezüchteten Industriehybriden interessiert.
    Okay wären auch Hühner die nicht in Deutschland als Rasse anerkannt sind wie Bresse Gauloise.

    Im Prinzip interessiert mich welche dieser Rassen wirtschaftlich relativ gut sind wenn der Schwerpunkt auf Eiern liegt.
    Bei meinem begrenzten Wissensstand erscheinen mir Zwerg-Leghorn, Friesenhuhn und Zwerg-Welsumer mit großem Abstand zu anderen Rassehühnern sehr gut zu sein.

    Das Mittelfeld bilden anscheinend Zwerg-Bielefelder, Zwerg-Sundheimer, Deutsche Zwerg-Reichshühner etc.

    Wenn man jetzt sagen würde "mir kommt es auf Wirtschaftlichkeit bei Legeleistung UND Fleisch an", ist das "Mittelfeld" wahrscheinlich interessanter.
    Bresse sind allerdings eine Zweinutzungsrasse bei denen auch der Fleischliche Aspekt ein Schwerpunkt ist, ähnlich wie Mechelner oder Sundheimer.
    Dazu muss ich fragen: Warum unbedingt so viele Zwerge wenn z.B. die Reichshühner in groß schon so arg bedroht sind.
    Auch musst du uns hier keine Quellen geben da ich denke alle hier im Forum kennen sich gut genug mit den Rassen hier in Deutschland aus.

    LG Moritz

  5. #5
    Avatar von Comedian
    Registriert seit
    08.08.2014
    Ort
    Seesen
    PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Mit Abstand Lohmann Brown. Meine legen 340 Eier im Jahr. Alle Güte L oder XL. Aber leider keine anerkannte Rasse. Obwohl sie zahmer als alle anderen meiner sind.
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Mit Abstand Lohmann Brown. Meine legen 340 Eier im Jahr. Alle Güte L oder XL. Aber leider keine anerkannte Rasse. Obwohl sie zahmer als alle anderen meiner sind.
    Lohmann Brown sind Hybriden und haben nichts mit Rassetieren zu tun. Außerdem möchte er/sie keine Hybriden haben.

    Hier hat er/sie auch geschrieben:
    Allerdings bin ich in der Tat nicht an hochgezüchteten Industriehybriden interessiert.
    LG Moritz

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Die wirtschaftlichste Legehuhnrasse sind die Deutschen Leghorn, sie haben höchste Legeleistung bei niedrigem Futteraufwand.

  8. #8
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin Peter,

    sorry wenn ich dir da wiederspreche, aber lt. Standard haben die Kraienköppe die höchste legeleistung aller Rassehühner.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    du hast nicht dein "Setting" erwähnt.
    Viele Rassen (wie auch meine Altsteirer") sind bei fast unbegrenztem Auslauf sehr guter Futtersucher = "Eigenversorger".
    In der warmen Jahhreshälfte ist der Futteraufwand sehr gering, daher ist auch die geringere Legeleistung kein Problem.

    Daher: Bitte nenne auch die Randparameter: Auslauf? Stall? Platz? . . .

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin Peter,

    sorry wenn ich dir da wiederspreche, aber lt. Standard haben die Kraienköppe die höchste legeleistung aller Rassehühner.

    lg Thomas
    Nur wenn man den Futteraufwand nicht berücksichtigt, dann kämen auch noch andere Rassen in Frage.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ideen gesucht
    Von sil im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 17:43
  2. Ko Shamo gesucht
    Von joker1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 12:04
  3. Jungendgeflügelzuchtverein gesucht!
    Von Gast im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 11:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •