Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschiede in den Wasserzusätzen (Oreganoöl et al)

  1. #1
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372

    Unterschiede in den Wasserzusätzen (Oreganoöl et al)

    Hallo.
    Ich bin verwirrt... Ich füttere im Sommer den Hühnern Oregano, jetzt ist er leider aus (muss mehr anpflanzen ) Momentan geb ich ab und an Apfelessig oder mal Oreganoöl, naturreines ins Wasser. Problem - Öl schwimmt oben :/ Aber Emulgatoren ins Huhn? Über die Körner - dann muss ich mit Speiseöl anmischen und hungrige Hühner füttern, damits nicht alt wird?

    Jetzt suche ich das geeignete Mittel für das 2. Hühnerjahr, nun da der Boden wohl auch gut kontaminiert ist.

    Den Küken gab ich letztes Jahr beim Zusetzen zu den Alten Kükenglück - Aufzuchtpräparat von Röhnfried (Tipp aus dem Forum, weil ich kein cocc fütterte). Damit war ich zufrieden, bei wenigen Küken kein Ding. Bei vielen wirds teuer?

    Dann gibts da geheimnisvolles deuka aquavent, das nicht verrät, was es beinhält.

    Ganz toll beworben ist auch Dosto-Ropa Futteröl oder Pulver 3% (Oregano, aber natürlich der allerbeste Dosto-Oregano )

    Endosan scheint auch ganz toll, auch wenns "nur" Oreganoöl ist, kein Endosanoregano, dafür 10%

    Was hab ich noch übersehen?

    Was findest DU toll und bewährt? Für die Alten zwischendurch, für den Schwächefall und für die Küken?

    Danke!!
    Geändert von Mato (11.02.2015 um 20:36 Uhr) Grund: Werbung im Fenster, so dass ich mein eigenes Getippe nicht lesen konnte
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo..Warum fütterst du deine Hühner nicht ganz normal?ohne schnick-schnack?
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  3. #3
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Ich würde behaupten, ich füttere meine Hühner normal. Oregano ist für eine grosse Gruppe in diesem Forum kein Schnickschnack sondern zum Leben mit Würmern hilfreich.

    Sonst noch jemand eine hilfreiche Antwort auf die Frage?
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    MAto,


    bei mir gibt es im Wechsel auch Hennengold von Rhönfried in das Wasser, ich finde, es hat sich bewährt, wenn man das bei Nichtanwesenheit von Krankheiten sagen kann.

    Hühner sehen gut aus und legen Eier in schöner Qualität.

    Es ist das Gesamtpaket, was sie zu sich nehmen, Hennengold scheint mir da eine gute Unterstützung!


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #5
    Avatar von Sprecki
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    63128
    Beiträge
    342
    Also zurzeit gebe ich zwischendurch einen Schuß Apfelessig ins Wasser. Dann wieder gebe ich eine Knoblauchzehe in das Trinkwasser. Die lasse ich 3 Tage und dann kommt eine neue rein. Jeden Tag auswaschen und die Knoblauchzehe abspülen versteht sich von selbst.
    Oregano haben meine Hühner bis jetzt noch nicht bekommen.
    Momentan bekommen sie als Gemüse viele Möhren, die ich rasple, weil dann die Bierhefe besser haftet. Auf die Möhren kommt ein Schuß Öl. Das verbindet und ergänzt sich mit den Möhren.
    Und sonst bekommen sie Legepellets, ein paarmal die Woche Weichfutter, mit dem Weichfutter dann lactosefreien Kefir, viel Gemüse, sehr wenig Obst, viel Wiese und am Abend kurz bevor sie in den Stall marschieren gibt es nach den Legepellets noch eine kleine Handvoll Körnermischung für jeden. Muschelgrit, zerriebene Eierschalen soviel sie wollen.

    Keines meiner Hühner hatte bis jetzt einen Schwächeanfall, Schnupfen, Husten etc. pp *auf Holz klopf*
    Meine Hühner sind gesund und munter, legen fleißig schöne Eier und sehen rundherum zufrieden aus.
    4,4 Cochin, 0,2 Hybriden, 0,1 Grünlegerin, 0,1 Marans-Seidenhuhn, 0,2 Marans, 0,1 Bielefelder, 0,5 Altsteirer, 2,0 Sulmtaler, 2,3 Amrock, 2,2 Cream Legbar

  6. #6
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Themenstarter
    Danke für EUre Antworten.
    Habe jetzt übrigens noch rausgefunden, was in dem DEUKA aquavent ist:
    Keine Wirkstoffe, dafür:

    Traubenzucker
    1,2 Propandiol (bindet Toluole)

    Antioxidantien: Butylhydroxytoluol, Butylhydraoxyanisol, Propylgallat

    TOLUOLE im Tierfutter?!?!? HALLO?
    --> Butylhydroxytoluol: In einer Übersichtsarbeit werden Tierversuche mit hohen Dosierung von BHT beschrieben, es traten Störungen der Blutgerinnung auf und im Langzeitversuch wurden Lebertumoren beobachtet.
    --> Butylhydraoxyanisol: Wird gegen Ranzigwerden eingesetzt. Was wird denn in Traubenzucker ranzig?
    Wegen der Auslösung von Allergien und organischer Veränderungen im Tierversuch bestehen gesundheitliche Bedenken.
    --> nur das Propylgallat ist in Lebensmitteln als Antioydanz erlaubt. ??!?!?!?

    Das liest sich wie eine Giftliste mit Traubenzucker ohne Wirkstoffe - ausser dem Traubenzucker. Den habe ich hier in Bonbonform, wenn ichs den Hühnchen geben möchte.
    Ich bin schockiert, auch wenns mir peinlich ist das so zuzugeben. Deutsche Futtermittel also... DEUKA war mir schon instinktiv unsympatisch. Jetzt auf der Kein-Kauf-Liste.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Ich verwende handelsüblichen Gewürzorigano, der wird in das Weichfutter gemischt, wenn Hühner Durchfall haben.

    Im Winter bekommen sie auch ein paar Tropfen Essig ins Wasser, zur Vorbeugung gegen Würmer.
    Knoblauch fein gehackt und Zwiebel werden auch angeboten. Wenn man zu viel Zwiebel füttert, dann riechen die Hühner nach Zwiebel.
    Bitte Vorsicht!- zu viel Zwiebel und das Kuschelhuhn stinkt- auch wenn sie zu viel proteinreiche Nahrung bekommen, stinken sie.
    Für meine 8 Hühner, nicht mehr als eine halbe Zwiebel am Tag.

    Das liest sich wie eine Giftliste mit Traubenzucker ohne Wirkstoffe - ausser dem Traubenzucker. Den habe ich hier in Bonbonform, wenn ichs den Hühnchen geben möchte.
    Das kann einem auch bei Menschenfutter passieren, da wird bei manchen Produkten geworben, zur Förderung von Konzentration- da ist meist nur Zucker drin.
    Oder mein "Liebling"- Joghurt mit Zucker, das die Abwehrkräfte stärken soll. (Nach EU Recht besteht ein Unterschied zwischen Lebensmitteln und Arzneimitteln, deren Einsatz und Gebrauch ist getrennt geregelt und zu behandeln).

Ähnliche Themen

  1. Athina Oreganoöl
    Von GokGok im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 20:23
  2. Oreganoöl für Küken
    Von Blindenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 18:20
  3. Oreganoöl wie füttern?
    Von Katti im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 03:14
  4. Wurmkur mit Oreganoöl
    Von hagu82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 14:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •