Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Thermometerdilemma

  1. #61

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Das ist Deine Hoffnung, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Du kannst 20 Thermometer mit jeweils einer Abweichung von +2°C haben. Deren Mittelwert wird dann auch 2°C zu hoch sein. Es hilft nur der Vergleich mit einem NORMAL. Also der Vergleich mit einen Thermometer, dass bekanntermaßen richtig misst. Man kann auch Schmelz- und/oder Siedepunkte verwenden, um Thermometer zu überprüfen.
    Ich selbst glaube an die Zuverlässigkeit von Fieberthermometer.
    Wasser auf etwa 40°C erwärmen, die zu vergleichende Thermometer rein hängen und nach einer Zeit ablesen. Man kann dann das kälter werden des Wassers nutzen, um die Linearität der Thermometer zu vergleichen.

  2. #62
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    Das ist Deine Hoffnung, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Du kannst 20 Thermometer mit jeweils einer Abweichung von +2°C haben. Deren Mittelwert wird dann auch 2°C zu hoch sein. Es hilft nur der Vergleich mit einem NORMAL. Also der Vergleich mit einen Thermometer, dass bekanntermaßen richtig misst. Man kann auch Schmelz- und/oder Siedepunkte verwenden, um Thermometer zu überprüfen.
    Ich selbst glaube an die Zuverlässigkeit von Fieberthermometer.
    Wasser auf etwa 40°C erwärmen, die zu vergleichende Thermometer rein hängen und nach einer Zeit ablesen. Man kann dann das kälter werden des Wassers nutzen, um die Linearität der Thermometer zu vergleichen.
    Vollkommen richtig!

    Und zu den Fieberthermometer - die gehen genauso genau bzw. ungenau wie die Andern!

    Sicher sein kann man nur durch Erfahrung! Ich habe immer 2 Thermometer im Brüter und achte das die Küken am 21. Tag schlüpfen! Wenn das so ist, denn kann ich die Temperatur als richtig sehen! Schlüpfen sie zu früh, denn war es zu heiss und schlüpfen sie später, denn war es zu kalt und ich muss bei der nächsten Brut das eben berücksichtigen. Und die Thermometer dementsprechend kennzeichen - eben so wie sie gemessen haben und wenn das Eine bei 35 Grad steht und das Andere bei 40, denn weiss ich genau, beim Einen muss ich eine Bruttemperatur von 35 Grad (laut dem Thermometer) haben und beim Anderen 40 Grad (ich weiss übertrieben) und wenn ein Thermometer kaputt geht, denn habe ich das 2. immer noch als Richtschnur und kann damit ein neues Thermometer wieder mit einrichten und mir die temperaturunterschiedlichen Anzeigen mir merken.

    Alles Andere bringt in Wirklichkeit nichts! Übrigens, das erste Thermometer habe ich mir bei einem Zuchtfreund eingerichtet und ich weiss Heute noch, es zeigte 0,3 Grad mehr an. Also musste die Brutmaschine so eingestellt sein, das das Thermometer 0,3 Grad mehr anzeigte als es von Nöten war
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #63
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    20 Thermometer mit einer ähnlichen Abweichung erscheint mir wenig wahrscheinlich trotz der theoretischen Möglichkeit.

  4. #64

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Vergleiche haben die Angewohnheit, dass sie hinken.

    Dann versuche ich es anders auszudrücken.
    Der Mittelwert einer Menge wird genauer sein, als der schlechteste Einzelwert, aber ungenauer als der beste Einzelwert, Vorausgesetzt die untersuchte Menge ist ausreichend groß.

    Zu glauben man müsse nur mehrere Thermometer bündeln, dann wird der Mittelwert immer genauer ist einfach falsch.

  5. #65
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Geht ja nur um die Wahrscheinlichkeit, einen besseren Wert zu haben, die mit mehr Thermometern steigt - in der Hoffnung auf eine Annäherung an den "echten" Wert.
    Mein Thermometer des Brujas zeigt eine Abweichung von 0,3 Grad zu den anderen. Ich wüsste nicht, wie ich an die wirkliche Temperatur komme außer mit dem Versuch, mehrere Messfühler unterschiedlicher Geräte zu nutzen.

  6. #66
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
    Geht ja nur um die Wahrscheinlichkeit, einen besseren Wert zu haben, die mit mehr Thermometern steigt - in der Hoffnung auf eine Annäherung an den "echten" Wert.
    Mein Thermometer des Brujas zeigt eine Abweichung von 0,3 Grad zu den anderen. Ich wüsste nicht, wie ich an die wirkliche Temperatur komme außer mit dem Versuch, mehrere Messfühler unterschiedlicher Geräte zu nutzen.
    Du brauchst ja auch nicht die richtige Temperatur!

    Du brauchst NUR die richtige Bruttemperatur! Und wenn Du in deinem Fall die 0,3 Grad berücksichtigst und der Schlupf genau am richtigen tag statt findet, denn liegst Du vollkommen richtig und kannst dein Thermometer super benutzen und es zur Abstimmung von einem 2. Thermometer (zur Sicherheit) benutzen

    Ob das jetzt oder ob das dann auch die richtige Temperaturanzeige - wozu auch immer - ist, das ist vollkommen uninteressant. (Mal etwas übertrieben gesagt)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •