Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: landenten mit haube

  1. #11
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Grüß Euch,

    ich bekomme am Wochenende meine ersten Seidenhühner und durch Zufall könnte ich ein Pärchen Landenten mit Hauben ebenfalls nehmen. Nun bin ich grundsätzlich nicht jemand, der bei Tieren zu spontanen Entscheidungen neigt (die Hühner bereite ich seit 2 Jahren vor) doch diese Enten sind derart entzückend, dass ich mir ernsthaft überlege, sie dazu zu nehmen. Nun frage ich mich (bzw. Euch) ob das so kurzfristig und ohne weiters möglich ist und worauf ich achten soll. Der Züchter meint, ich könne sie ohne weiteres zu den Hühnern dazugeben. Ich werde jedenfalls nach diesen Zeilen sofort ein Buch über diese Tiere bestellen.

    Aber was meint Ihr? Soll ich spontan sein oder nicht?

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.148
    Enten mit Hühnern zusammen in einem Stall geht zwar, aber optimal ist es nicht. Enten brauchen Wasser, zumindest soviel, dass sie darin plantschen und sich richtig waschen können. Dabei machen sie gerne so richtig Schweinerei, verteilen das Wasser überall, verwandeln Rasen in Matschpampe und trocene Stallstreu in sehr, sehr feuchte.
    Für Hühner ist Nässe und Feuchtigkeit aber eher suboptimal.
    Ich weiß ja nicht, wie Deine Gegebenheiten sind, ob bei Euch Stallpflicht ist, wie groß den Stall bzw das Platzangebot überhaupt ist, ob Du Zeit und Lust hast, weit mehr Zeit und Streu als es für die Hühner nötig wäre, in einen sauberen Entenstall zu investieren, ob du eine Bademöglichkeit bieten kannst und bereit bist, nötigenfalls ständig dreckiges Wasser gegen sauberes auszutauschen.
    Grundsätzlich sind Enten aber nicht schwierig zu halten, und falls Du einen Garten hast, sind sie als Schneckenpolizei unschlagbar.
    Noch was am Rande: Meines Wissens sollte bei Haubenenten darauf geachtet werden, dass bei geplanter Nachzucht nur ein Elternteil eine Haube hat.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Haube bei Zwergseidenhuhn
    Von diana vo im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 20:08
  2. Druffler Haube
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 15:30
  3. Landenten mit Haube
    Von Schlachter im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 14:42
  4. Sudanische Landenten????
    Von amidana im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •