Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hahn mag nicht, wenn ich die Eier aus dem Nest nehme

  1. #1
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59

    Hahn mag nicht, wenn ich die Eier aus dem Nest nehme

    Er ist eigentlich ein ganz friedlicher Zeitgenosse.
    Und er ist ein ganz fürsorglicher Kerl. Er begleitet jede Henne beim Legen. Zum Glück hab ich nur 5, sonst hätte er den ganzen Tag nix anderes zu tun, als vor den Legenestern zu warten.
    Aber er wird ein bisschen piefig wenn ich die Eier aus dem Nest nehme. Er verfolgt mich in den Stall und droht mir dann immer ein bisschen. Mehr traut er sich nicht. Ich versuche schon immer es heimlich zu machen, aber er ist ein echt guter Aufpasser.
    Ist das normal? Sehen Hähne die Eier irgendwie als "ihre" an?
    Ich finde es immer wieder sehr spannend, wie sich Hühner verhalten. So hasst mein Hahn auch den gelben Futterbecher (so ein Dosierteil für Pferde) den ich für die Abendfütterung verwende. Da hat er mich sogar schon mal mit aufgestellten Nackenfedern bedroht, obwohl er sonst immer friedlich ist. Ohne den Becher ist er nett, aber wenn ich mit Becher komme, sieht er rot.
    Was wird er wohl von dem Becher denken 😉.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Naja würdest Du deine Kinder auch gerne von Fremden entführen lassen?

    Ok, etwas übertrieben - aber Hähne passen schon auf ihr Herde auf. Und was Du jetzt erlebst ist der Anfang! Wenn Du nicht reagierst, denn wird das in den nächsten Monaten noch mehr werden und er wird dann auch seine Hennen verteidigen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Naja würdest Du deine Kinder auch gerne von Fremden entführen lassen?

    Ok, etwas übertrieben - aber Hähne passen schon auf ihr Herde auf. Und was Du jetzt erlebst ist der Anfang! Wenn Du nicht reagierst, denn wird das in den nächsten Monaten noch mehr werden und er wird dann auch seine Hennen verteidigen!
    Da stimme ich Hein zu. Er wird Dich bald richtig attakieren. Es gibt bereits viele Threads zu diesem Thema. Incl. der Lösung.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi Bokai,

    nimm die Eier offiziell, versuch das auf keinen Fall mehr heimlich. Sonst hält der Gockel Dich erst Recht für eine Bedrohung. Der muss lernen, dass Du das darfst.
    Du solltest dem Kerl auch keinesfalls ausweichen. Wenn er Federn sträubt oder anderweitig negativ auf Dich reagiert, ruhig bleiben und durch ihn durch laufen, langsam aber beharrlich. Der muss Platz machen.
    Mach keinesfalls den Fehler, den ich mit meinem letzten Hahn gemacht habe: Den habe ich gejagt, wie er angegriffen hat. Der hatte zwar dann ordentlich Respekt, hat dafür aber nur noch gekräht, wenn ich draußen war.

    Was den Becher angeht: Stelle den doch mal vor dem Hahn ab, damit der das Teil beäugen kann. Hat bei meinem jetzigen Gockel mit dem Schlüsselbund funktioniert. Der hatte das Geklimmper nicht gemocht. Seit er den Schlüsselbund begutachten durfte, ist Ruhe.

    Gruß
    sternenstaub

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Der muss lernen, dass Du das darfst.
    Der Witz ist echt gut.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    Eier rausnehmen und auch oft das Futter bringen mache ich meist Abends wenn es schon dunkel ist und alle auf der Stange sitzen, dann wären die Probleme schon gelöst.
    Ich stelle mir immer vor wie ihr den Hähnen hinterhergeht oder sonst was macht, außer bei Rocco glaube ich nicht das es langfristig etwas bringt und schlachten bei extremen Angriffen besser ist.
    Ich hatte immernoch keinen aggressiven Hahn mir gegenüber, außer einen schon verkorkst gekauften und ich wende eigendlich nicht die Tipps an, die hier oft gesagt werden. Wenn man logisch denkt, was der Hahn eventuell bedrohlich finden könnte, und das dann vermeidet, ist man schätze ich auf einem gutem Weg.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    genau diese Einstellung ist der falsche Weg! Dominanz hat auch viel mit Ausstrahlung und subtilen Signalen zu tun. Ich mache auch nicht alles was empfohlen wird und auch Dinge, die man besser nicht vor dem Hahn machen sollte. Trotzdem bleibt er lieb, weil ich "ausstrahle" dass er sich besser nicht mit mir anlegt. Ich lasse mir von 4,5 kg Vogel so rein gar nichts vorschreiben! Aber weil ich diese Einstellung auch zu anderen Tieren habe, hatte ich nie Probleme mit ihnen, weder mit Hund, Katze, Nagern und Hasenartigen oder Federvieh.
    Lg

  8. #8
    Avatar von Bokai
    Registriert seit
    20.08.2014
    PLZ
    95100
    Land
    Bayern
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, wie das Post rübergekommen ist, aber ich hab keine Angst vor meinem Hahn!
    Er hat mir bisher nur gedroht - nicht mehr. Und jedes Mal, wenn er das gemacht hat, bin ich sofort in die Konfrontation gegangen und habe ihm deutlich gezeigt, dass er mir so nicht kommen braucht. Ich gehe dann zügig auf ihn zu und lasse ihn ausweichen. Klappt. Er hat mich noch nie angegriffen und immer nachgegeben. Ich mach das so lange, bis er mit den Flügeln schlägt.
    Und er macht es ausschließlich nur, wenn ich mit dem gelben Eimerchen komme. Ich benutze seit heute ein anderes, durchsichtiges. Und siehe da: keinen Mucker, außer einem freundlichen Begrüßungsglucksen.
    Die Eier hab ich heute rausgenommen, als er gefressen hat. Ich werde mal sehen, wie ich das in Zukunft Handhabe.
    Danke für eure Anregungen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    1,2 Marans, 0,1 Marans-Orpington Mix, 0,2 Sundheimer

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Bokai Beitrag anzeigen
    ............
    Er hat mir bisher nur gedroht - nicht mehr. ...........
    Noch nicht! Aber die Tage sind zu 75% gezählt, bis es mehr wird
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie gesagt wurde: Ist klar, dass er es ungeil findet, wenn man seine Nachkommen räubert. Wenn er 20x denselben Fuchs Eier klauen sieht, sagt er ja auch nicht irgendwann "Ach, Smirre, alte Hundelunge! Auch mal wieder im Lande? Na, heute schon Eier geklaut? Alter Strauchdieb, hahaha! Na, denn nimm' man, ich weiß ja, dass Du es bist- meine Weiber legen morgen eh wieder neue *kumpelhaft den Flügel um die Schulter leg' und zuzwinker* !

    Deshalb muss er nicht gleich ein widerlicher Aggressivling werden, und wer weiß, vielleicht wurde er als Küken ja mal von einem gelben Gummistiefel oder sowas übel erschreckt oder verletzt. Wenn er heute auf die durchsichtige Schüssel nicht reagierte, scheint das ja durchaus nicht abwegig zu sein...
    Nicht jeder Hahn ist ein unheilbarer Psycho, wenn er mal über irgendwas gerechten Unmut äußert!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun wenn die eier sich nicht entwickeln?
    Von michaela85 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 11:33
  2. Schmecken Eier anders wenn es einen Hahn gibt?
    Von Lydchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 11:21
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 04:23
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:57
  5. Eier nicht ins Nest
    Von Tertulla im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 14:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •