Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Marans Hahn X Olivleger Henne

  1. #11
    Avatar von UHUvogel
    Registriert seit
    23.12.2013
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    70
    Hallo Markus,

    schau mal da in den Thread rein: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ht=olivgr%FCne

    Da hab ich ein Bild von unseren olivgrünen Eiern gepostet. Das Huhn, das dieses Ei gelegt hat, ist von einem Araucana-Papa und einer Marans-Mama.
    Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
    Edison, Thomas Alva (1847-1931)

  2. #12
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    die Eierfarben Gene werden bei der Spermien und Eizellenproduktion ja geteilt (Meiose), damit sie zusammengesetzt ein vollständiges Genpaket ergeben. Das heißt eine Olivlegerin vererbt zu 50% grün(oliv) und zu 50% braun, der Maranshahnes vererbt jedes mal braune Eierfarbe. Es entstehen also 50% braun/grün = Olivleger und zu 50% braun/braun = Braunleger.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #13

    Registriert seit
    23.02.2015
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hey Thorben,
    genau so ist es... .

    Hallo Uhuvogel,
    danke für den Link, super Eier... .

    Gruß
    Markus

  4. #14
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Meiner Meinung nach ist der aktuelle Stand, dass die grüne und die braune Eierschalenfarbe keine Allele des selben Gens sind. Die braune Schalenfarbe der Marans dürfte nur "normales" Braun sein, welches durch Modifikatoren verdunkelt wird(?). Wie genau die Allele dort bezeichnet werden weiß ich nicht, auf kippenjungle.nl definiert Henk sie als Br bzw. br, was ich ganz schlüssig finde.
    Das Allel für die Ausprägung blauer Eierschalenfarbe ist O, das für weiße o. Grüne Eier entstehen durch die Kombination von blauer und brauner Eierschalenfarbe. Je nach Modifikatoren kann das Grün dann zu einem Olivgrün werden.
    Marans dürften demnach den Genotyp o/o, Br/Br haben. Geht man davon aus, dass Araucana grün und nicht blau legen, also auch das angenommene dominante Allel Br tragen, müsste der Genotyp O/O, Br/Br sein. Die Verpaarung der beiden wäre dann der Olivleger mit O/o, Br/Br.

    Die im Startpost angegebene Verpaarung von Marans und Olivleger ergäbe dann zu 50% O/o, Br/Br (oliv-/grüne Schalenfarbe) und zu 50% o/o, Br/Br (dunkel-/braune Schalenfarbe)

    Das Ganze muss nicht richtig sein, sondern ist nur mein aktueller Wissensstand. Die Vererbung der Eierschalenfarbe ist ja immer so eine Sache, recht komplex und soweit ich weiß noch längst nicht komplett erforscht.

    Grüße
    Geändert von KerK (03.03.2015 um 20:23 Uhr)
    LG
    Dennis

  5. #15
    Avatar von UHUvogel
    Registriert seit
    23.12.2013
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    70


    Also, ich hab ja von Vererbungslehre nur diffuse Erinnerungen aus dem Bio-Unterricht, aber ich habe ja täglich die olivgrünen Mixeier.
    Und die sind hellgrün durchgefärbt, d.h. auch von innen hellgrün, wenn man die dünne Eihaut ablöst. Der grüne Farbstoff ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins, also ähnlich wie ein blauer Fleck bei uns Menschen, der mit der Heilung auch grün wird.
    Die braune Farbe ist dann einfach “drüber“ aufgetragen, also oberflächlich auf der Kutikula, der äußersten Schutzschicht. Somit sind die Eier je nach Tagesform der Hühner mal helloliv, natogrün mit dunkelbraunem Punkten, oder sehr dunkelgrün.
    Geändert von UHUvogel (22.03.2015 um 19:48 Uhr) Grund: ;
    Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
    Edison, Thomas Alva (1847-1931)

  6. #16

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo,
    ich hab hierzu mal noch ne Frage?
    Wenn die Nachfahren der Olivleger 50/50 legen, können dann bei Hennen, die braune Eier legen, in der nächsten Generation auch wieder Olivleger rauskommen ,oder bleiben die braun.
    Kreuzt man die Olivleger mit Barbezieuxhahn (Weißleger) ,läßt sich dadurch das dunkle oliv auch wieder aufhellen?
    Vielleicht wäre es ein Versuch wert, um die Eigröße zu verbessern.
    Na,nun bin ich mal gespannt.

    Gruß Gerd

  7. #17
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich freu mich grad, dass du das Thema "ausgegraben" hast.

    Bei uns betreut ein Maranshahn die Truppe, in der auch 2 GrünlegerHybriden laufen.
    Ein paar der grünen Eier will ich in den Brüter legen und frage mich auch, welche Eifarben zu erwarten sind
    Aber bei Hybriden ist das wohl eher nicht vorhersehbar
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  8. #18

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich hab zwar auch zwei solcher Eier untergelegt, aber bisher kamen immer nur braune Eier raus.
    Deshalb hatte ich mir jetzt Olivleger bestellt, Maranshahn x Araucana ,aber wie verlaufen die weiteren Generationen.
    Die nächste ist wohl ca. 50/50.
    Bin ja mal gespannt, ob mir jemand zu obiger Frage was sagen kann.

    Gruß Gerd

  9. #19
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    bei den weiteren Generationen hängt es sicher davon ab, was man dann jeweils wieder dazu einkreuzt ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Marans Hahn oder Henne
    Von InsaRosi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 23:36
  2. Vererbung Olivleger-Hahn
    Von Roksi im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 18:47
  3. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 17:32
  4. Marans Hahn und Araucana Henne??
    Von Alex110474 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 15:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •