Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 118

Thema: Marek - Was ist zu tun?

  1. #61
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @ Ernst

    Ich glaub du hast eine Gruppe vergessen oder nicht aufgezählt,
    weder dafür, noch dagegen:


    Die Gruppe, derjenigen, die impfen würden, wenn die Bedingungen dafür gegeben wären.

    1. Diejenigen, die nicht an Marek-Impfstoff gelangen.

    So glaube ich schon, dass z.B. w. lensing schon impfen würde, wenn er könnte. (Vielleicht magst du dich noch mal dazu äußern, Wilhelm.) Und auch zfranky, da sein Tierarzt den Impfstoff nicht anschaffen mag/kann.

    2. Diejenigen, die die Impfbedingungen nicht erreichen/erfüllen können. Dazu gehört z.B. Trennung von Alttieren und Küken (2 Ställe), keine Naturbrut, kein Kükenfreigang, Schlupf zu bestimmten Terminen einhalten oder Küken am Schlupftag zum Impfen fahren, etc. ...

    Zu diesen Leuten zähle ich mich und wahrscheinlich auch zfranky.
    Ich sehe mich irgendwo zwischen den Stühlen und habe bisher aus meinen gegebenen Umständen heraus eine Impfung nicht durchgezogen. Dies heißt aber nicht, dass ich diese Impfung rigoros ablehne und später nicht doch meine kommenden Küken impfe, wenn sich meine Umstände geändert haben.

  2. #62
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    @Ernst jetzt hast du mich aber aus dem Sinnzusammenhang heraus zitiert und so hört es sich in der Tat grob fahrlässig an.
    Dagegen verwehre ich mich doch ausdrücklich!
    Ich halte meine Hühnerhaltung in der Tat für artgerecht!
    @ zfranky
    Mein Beitrag ist in 2 Teile gesplittet.

    In dem 1. Teil habe ich mit drei Sätzen auf Deine Aussage geantwortet, dass Du deine Hühner nicht impfst, weil Du sie so natürlich und artgerecht wie möglich halten willst. Nenn mir bitte die Stelle, in den drei Sätzen, gegen die Du dich ausdrücklich "verwehrst".
    Der zweite Teil bezog sich auf den Threat allgemein. Es ging darum dass sich mit schöner Regelmäßigkeit, wie in einer Endlosschleife, alles wiederholt, und damit eigentlich überflüssig wird. Der 2. Teil hatte also mit Dir direkt nichts zu tun.

    @ mm66
    Ich habe in meinem Beitrag nur zwischen pro und kontra Impfen unterschieden. Diejenigen, die nur nicht impfen, weil sie es, aus welchen Gründen auch immer, nicht können, gehören für mich eindeutig zur pro Gruppe. Es ging hier nur um die Argumente, warum man dafür oder dagegen ist. Da besteht aus meiner Sicht kein Grund sie gesondert aufzuführen, weil sie sich ja schon in der 1.Gruppe wiederfinden müssten.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #63
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ja, das sehe ich genauso.. Ich halte ja auch Hühner um sie eben so artgerecht und natürlich wie möglich zu halten.
    Und deswegen kommt wohl impfen auch für mich nicht in Frage. Aber ich werd noch ein paar Experten zu dem Thema nerven..
    @Ernst weil wenn ich Naturbrut mache und die Tiere nicht isoliere und mit den Alttieren zusammenlasse eine Impfung nicht empfohlen oder sinnvoll ist , wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe. Damit habe ich nicht gesagt artegerechte Haltung und Impfen passen prinzipiell nicht zusammen. Wenn man den Thread verfolgt wird man mir wohl kaum so eine Meinung unterstellen können. Ich verstehe gar nicht warum du dich als Rassenzüchter davon angegriffen/angemacht gefühlt hast, eigentlich sind wir glaube ich so ziemlich einer Meinung.
    Ich wäre heilfroh wenn ich sicher Impfen könnte gegen Marek und würd es sofort tun.
    Liebe Grüße
    Geändert von zfranky (02.03.2015 um 16:38 Uhr)

  4. #64
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Delia, jetzt wird dir Ernst aber vermutlich sagen, dass du dann lieber gänzlich auf Nachzucht verzichten solltest ;-)

    Ich werde schon allein deswegen nicht impfen, weil auch erwähnt wurde, dass der Impfschutz mittlerweile recht unzuverlässig ist, da die Stämme so unterschiedlich sind. Der gleiche Grund also, weshalb ich auf die Grippeimpfung verzichte. Dazu kommen natürlich die von mm66 genannten Punkte. Ich kanns einfach nicht ordnungsgemäß durchführen und möchte nicht auf Naturbrut verzichten. Das gehört für mich irgendwie auch zur naturnahen Haltung, da verstehe ich zfranky.
    Wie immer interessieren mich an dieser Stelle auch aussagekräftige Studien zur Wirksamkeit des Impfstoffes. Das ist ebenfalls ein Punkt, der mich vor Impfungen zögern lässt, denn - wie Ernst schon in abgewandelter Form richtig gesagt hat - nur weil es in einem geimpften Bestand 20 Jahre lang nicht ausbricht, heißt es nicht, dass dies der Impfung zuzusprechen ist.

    Eine Diskussion über Impfungen liegt mir übrigens fern. Eigentlich wollte ich ja nur was zu möglichen Untersuchungsmethoden für meine bestehende Truppe wissen
    Das Leben fällt, wohin es will.

  5. #65
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Hallo Hühnerjette,
    das schlimme ist, mit Impfen ist man immer noch nicht sicher vor Marek ! Bei mir sind nachweislich geimpfte Küken aus Brutschrank dann als Junghennen (mit Beginn der Legereife ) an Marek erkrankt u später auch verändet !
    Es gibt wohl 3 Formen der Krankheit ! 1. die Küken veränden nach wenigen Tagen oder bei Kontakt mit Alttieren ! 2. Bei Junghennen beginnt sich die Iris aufzulösen und die Tiere erblinden, überleben aber manchmal ! 3. Junghennen bekommen plötzlich ,nach dem Legebeginn eigenartige Lähmungen u sterben Qualvoll nach längerer Krankheit ! Nur für das Erste ist der Impfschutz !
    Bei mir war es die 3.Form bei am 1.Tag geimpften Kücken dann später !
    Man muß mit der Krankheit immer rechnen, jeder hier, auch die die Impfen ! LG Mantes

  6. #66
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Delia, jetzt wird dir Ernst aber vermutlich sagen, dass du dann lieber gänzlich auf Nachzucht verzichten solltest ;-)
    Ich weis ehrlich gesagt nicht was in Deinen Kopf so vorgeht, dass Du dich zu solch albernen Aussagen hinreißen läßt. Diese Frage stellt man sich um so mehr, wenn man so einen Spruch von Dir liest

    Eine Diskussion über Impfungen liegt mir übrigens fern
    Ich habe in diesem Forum immer die Meinung vertreten, nicht nur in diesem Thread, das die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bestand an Marek erkrankt, sehr gering ist, aber eben doch besteht, und aus diesem Grund jeder für sich entscheiden muss, ob er impfen möchte oder nicht. So bleibt es natürlich auch jeden überlassen, ober Kunstbrut macht und impft, oder Naturbrut macht und nicht impft das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Dass Du daraus machst, dass ich wahrscheinlich dazu raten würde, anstatt Naturbrut zu machen, lieber ganz auf Nachzucht zu verzichten, empfinde ich ehrlich gesagt schon als Unverschämtheit.

    wie Ernst schon in abgewandelter Form richtig gesagt hat - nur weil es in einem geimpften Bestand 20 Jahre lang nicht ausbricht, heißt es nicht, dass dies der Impfung zuzusprechen ist.
    Diese Aussage von Dir kann man in die gleiche Kategorie einordnen. Ich habe nie gesagt, dass in einem Bestand, in dem 20 Jahre geimpft wurde trotzdem Marek ausbrechen kann. Die Aussage, die ich hierzu schon des Öfteren gemacht habe ist die, dass die Tatsache, dass man 20 Jahre lang auch ohne Impfen keinen Marek Ausbruch hatte, kein Garant dafür ist dass es auch in der Zukunft so bleibt.

    Ich werde schon allein deswegen nicht impfen, weil auch erwähnt wurde, dass der Impfschutz mittlerweile recht unzuverlässig ist, da die Stämme so unterschiedlich sind.
    Mal unabhängig davon was, von wem auch immer, erwähnt wurde. Der Impfstoff gegen Marek ist nicht recht unzuverlässig, weil die Stämme so unterschiedlich sind. Richtig ist, dass bei dem alten Impfstoff der Impfschutz bei einem Virustyp nicht mehr voll gewährleistet war. Deshalb wurde die Produktion dieses Impfstoffes im letzten Jahr eingestellt. Es ist daher nur noch der Stickstoff gekühlte RISPENS Impfstoff erhältlich. Der ist nicht unzuverlässig.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #67
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat von Kamillentee
    "Die Impfung beseitigt die Krankheit ja auch nicht, im Gegenteil.
    Sie ermöglicht es, gesund aussehende Tiere auf Ausstellungen und zum Verkauf zu bringen. Bei der Nachzucht kommt dann das grosse Dilemma."

    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Womit belegst Du denn diese Behauptung?

    Ich impfe seit ca. 15 Jahren gegen Marek. ....
    In diesen ca. 15 Jahren in denen ich impfe, habe ich einige hundert Jungtiere an andere Züchter abgegeben. Ein großer Teil dieser Züchter impft auch nicht. Jeder, der von mir Tiere bekommt weis, dass sie gegen Marek geimpft sind. Ich bitte die Käufer auch mir über den Werdegang der Tiere Mitteilung zu machen. Bis auf wenige Ausnahmen haben sich auch alle dran gehalten. Ich habe von keinem die Nachricht erhalten, dass in seinem Bestand Marek ausgebrochen ist.
    Hallo Ernst, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben, daß die Hühner von der Impfung Marek bekommen.
    Aber sie können es trotzdem bekommen! Es bleibt aber unerkannt, und ich möchte nicht wissen, wieviele solche Tiere auf Ausstellungen neben bis dato gesunden Tieren stehen,
    oder eben verkauft werden.
    Deine Tiere haben es wahrscheinlich nicht. Aber ich würde mal so behaupten, gerade die geimpften Tiere kommen oft aus einem Bestand, wo Marek schon mal aufgetreten ist.
    Denn meistens wird doch erst in diesem Fall über eine Impfung nachgedacht!

    Dazu meine Frage an dich.
    Glaubst du, daß sich Marek auch ohne Rassegeflügelausstellungen und Impfungen so weit hätte ausbreiten können?
    Futter macht Freunde.

  8. #68
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wir hätten noch weitausmehr Marekfälle ohne die Impfung. Mir reicht es jetzt, Habe hier meine Meinung oft genug geäu0ert und immer kommen wieder die Behauptaungen daß durch Impfung Mareküberträger werden. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich gern impfen. So hab ich nur die Möglichkeit die Zucht so aufbauen das keine Tiere von außen brauch oder im Marekfall aufgeben,
    Nocheinmal steh ich das nicht durch. Jeden Tag mit der Schuhkarre zum Stall Leichen einsammeln. Wer den Anblick eines verendeten Huhnes nicht haben kann, kann nachvollziehen wie mir bei 120 zu Mute war.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  9. #69
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ich weis ehrlich gesagt nicht was in Deinen Kopf so vorgeht, dass Du dich zu solch albernen Aussagen hinreißen läßt.
    So einiges, lieber Ernst. Ich möchte nicht jedes Mal ankündigen, wenn ich Ironie beifließen lasse und würde dir zutrauen, sie zu erkennen. Im Geiste bin ich nur ein komischer Clown, der sich gern mal zu einem Späßchen hinreißen lässt Verzeih mir also diese Albernheit - ich kann nicht anders.
    Dass ich hier keine Impfdiskussion anstrebe, war dagegen kein lapidarer Spruch, sondern mein voller Ernst, Ernst.

    Unverschämt würde ich meine Aussagen auch nicht nennen. Mir gefällt "frech" besser. Unterstellt habe ich auch nix, es war schließlich ironisch. Vielleicht auch etwas sarkastisch, wer weiß das schon. Bitte sei nachsichtig mit mir.

    Ich habe nie gesagt, dass in einem Bestand, in dem 20 Jahre geimpft wurde trotzdem Marek ausbrechen kann.
    Bingo! Habe ich auch nicht behauptet, schließlich hast du den kleinen Vermerk "in abgewandelter Form" doch selbst zitiert. Natürlich habe ich deine Aussage genau so herum gedreht, dass es genauso passen könnte. Nur eben bezogen auf die Imfpungen. So falsch liege ich doch damit auch gar nicht. Meine Berufung ist die Statistik - sie richtig zu deuten oder (viel lieber) ihre Aussage zu widerlegen, ist mein heimliches Hobby. Deswegen posaune ich solche Sätze hier heraus, denn - egal wie oft ich bisher danach fragte - eine aussagekräftige Statistik zu dem Thema (inklusive deren Grundlagen) konnte mir noch niemand bieten.

    Es ist daher nur noch der Stickstoff gekühlte RISPENS Impfstoff erhältlich. Der ist nicht unzuverlässig.
    Sagt wer? Quelle?

    Ich ahne, wie das hier wieder endet. Vielleicht könnten wir die Impfdiskusion einfach vermeiden. Ich habe dazu einen deutlichen Standpunkt - andere einen anderen. Das ist auch vollkommen OK, wie ich finde, nur werden wir es an dieser Stelle nicht ausdiskutiert bekommen.
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #70
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    und immer kommen wieder die Behauptaungen daß durch Impfung Mareküberträger werden
    Aer genau das wurde doch gar nicht so gesagt (doch - am Anfang vielleicht). Die Aussage war zum Schluss, dass geimpfte Tiere sich infizieren können, ohne Symptome zu zeigen, das Virus damit aber eben wegen der fehlenden Schubkarren voll Leichen weitertragen können - ohne selbst zu erkranken.

    Inwieweit das stimmt, kann uns nur einTierarzt oder Viruloge sagen. Jedenfalls sind es zwei ganz verschiedene Ansätze.
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek ?
    Von pantoffelmieze im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 10:00
  2. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  3. Marek - was tun!?!?
    Von sam13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 18:04
  4. Marek
    Von Hühner-Mädel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 18:55
  5. Marek
    Von Clarissa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •