Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: immer dünne Eierschalen

  1. #21
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Das ist ja spannend, dass es bei Dir auch die großen Bielefelder betrifft. Vielleicht ist das ein Manko von denen bzw. sie verbrauchen einfach mehr Calcium für ihre Schalen. Mir ist aufgefallen, dass sie, wenn sie denn ordentlich legen, sehr stabile Schalen haben. Aber wer weiß...

    Der Preis von Deinem Präparat ist deutlich günstiger als meine Tabletten. Ich habe reiche mit 120 Tbl. einen Monat. Kosten allerdings stolze 17 EUR...

    LG,
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #22

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    hi zusammen das Thema muss ich leider wieder auferstehn lassn, die Sussex hat noch immer diese Eier mit extrem dünner schale und die Mixhenne hat jez immer bei ihren eiern am stumpfen dickeren ende sandkornauflagerung aber sehr viel, fühlt sich gleich an wie sehr grobes Schleifpapier und dort ist die schale auch dünn, sie bekommen ja gutes futter (Körnergemene+Legepellets, muschelgrit, küchenabfälle, etwas selbstgemachten topfen, und halt auslauf), was sool ich nur tun sind zwar e alle auslaufmodelle und nächstes jahr kommen e neue aber vl ist es ein Virus oda sowas.
    Danke im voraus

  3. #23
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi, das' kein Virus, hast Du's schon mit den Tipps hier versucht?

    Geh am besten in den Supermarkt und hole die ganz normalen Calciumbrausetabletten in diesen runden Plastikröhren...da ist Vitamin D3 auch schon mit drin (steht auf der Packung). Die günstigen kosten vielleicht 70 Cent pro Packung und damit komme ich bei fünf Hennen locker ne Woche hin.

    Gebe drei Tabletten auf 5 Liter Trinkwasser oder 2 zwei Tabletten auf 3 Liter, je nachdem was Du für ne Tränke hast...die Angaben auf der Packung beziehen sich auf Menschen, nicht auf Hühner, auch wenn wir keine Eier legen. Jedenfalls mache ich gute Erfahrungen mit der o.g. Dosierung.

    Gebe fünf Tage dieses Calciumwasser und die nächsten fünf Tage normales Wasser (evtl. mit nem Spritzer Apfelessig). Immer so im Wechsel. Nach ein-zwei Wochen sollte sich Dein Problem mit den dünnen Eiern erledigt haben. Ich ziehe diese "Nummer" so permanent durch, d.h. meine bekommen immer im Wechsel Calicumwasser und normales Trinkwasser.

    Achte aber bitte darauf, dass die Hühner während es das Calciumwasser gibt, keinen Zugang zu anderem Trinkwasser haben.


    Dieser Thread hier könnte Dir auch weiterhelfen:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...82#post1263782
    Geändert von Wum (14.07.2015 um 14:24 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  4. #24

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    41325%20Art_%20no_%2041325.jpg Danke Wum werde es mit den Tabletten versuchn, ich habe eine 12l Tränke und macht es de anderen Hühner und Hahn nicht oder wen sie auch das behandelte wasser trinken? aber die an deren Henne legen normale Eier.

  5. #25
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Schadet den anderen auch nicht.

    Meine bekommen es eh immer alle.. sonst müsste ich sie vorher immer trennen, wenn es Calcium Dura gibt. Dem Hahn sollte es auch nicht schaden. Bekommt er starke Knochen. ;-)
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #26
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Kein Thema, HaHu.
    Wieviele Hühner hast Du denn? Gibst Du ihnen täglich frisches Wasser? Denn wenn die Tränke 12 Liter fasst, die aber nie täglich ganz leer wird, würde ich nur so viel Wasser mit Calcium geben, wie die Hühner am Tag ungefähr benötigen, alles andere wäre ja Verschwendung der Tabletten.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  7. #27

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    derzeit sind es mit dem Hahn 6 Tiere aber die 2 altsteirer kommen in den nächsten 3 wochn acuh dazu also dann 8. Ich werden dann einfach die 3l stülptränke benutzen wenn sie das gemisch bekommen.

  8. #28
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Perfekt
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #29

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    So habe jez das wasser gemisch in den stall getan, mal sehn wies wird und hilft das mittel auch gegen die sandkornauflagerung wenn man das noch so nennen kann?

  10. #30
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hm, das ist schwer zu sagen. Ich bin da aber guter Dinge, nur Geduld. Kannst Deinem Federvieh ja auch alle paar Monate mal ein Stück Butter zum picken hinstellen, das hilft auch gegen den ein oder anderen Mangel.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dünne Eierschale mit Hut
    Von New 2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 11:12
  2. Dünne Schale
    Von verrückte henne im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 21:30
  3. Dünne Hühner
    Von Sonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 08:15
  4. zu dünne Eikappe
    Von lulamae im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 13:35
  5. dünne Schale
    Von Jolanda im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •