Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Erster Hühnerhaus Entwurf

  1. #11

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Okay, nochmal zu der Entlüftung- Prinzip ist wie bei Dunstabzugshaube mit Abluft:
    Loch durch Wand, passendes Kunststoffrohr (glaube 100mm) durch die Wand, mit Silikon ordentlich abdichten, von innen und außen ein Lüftungsgitter davor schrauben- möglichst die aus Metall wegen evtl. Marder-fertig. Bekommst in jedem Baumarkt.
    Habe 2 Stück an beiden Seiten unter dem Kotbrett und die Abluft an der gegenüberliegenden Wand.

  2. #12
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Ah, jetzt wird ein "Schuh" daraus.
    Also dasselbe Prinzip wie bei den Türen, die unten ein Lüftungsgitter haben.
    Danke für die Erklärung.
    LG
    Wilhelmina
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

  3. #13

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Hallo Cosinus!
    Ja ich meine wegen des Betreten des Hauses!
    Mein erster Stall war auch nicht so hoch und das Sauber machen war eine Qual.
    Gruß
    Hubert
    Viele Grüße aus dem Norden wünscht euch Hubert
    0/2 Bielefelder Kennhühner, 0/2 Seidenhühner, 0/2 Marans, 1/2 Bresse Gauloise, Hybriden 0/2 Braune, 0/2 Weiße, 0/2 Maran+

  4. #14

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    5.jpgich muss da nicht rin zum sauber machen,mit füßen genau auf schubkarrenhöhe,ruck zuck sauber.
    mfg uwe
    Auf das Huhn gekommen.

  5. #15

    Registriert seit
    29.03.2013
    PLZ
    78239
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Werde es von der Höhe her so lassen wie geplant. Eventuell werde ich die Innenmaße noch an die Größe der verfügbaren OSB Platten anpassen.
    Ein Frage hätte ich allerdings noch. Meint ihr es reicht, wenn ich für den Boden eine 22mm OSB Platte nehme die auf der Rahmenkonstruktion festgeschraubt ist ohne dass eine zweite als Sandwich mit Luftspalt darunter geschraubt wird? Oder meint ihr, dass dann zu viel Kälte von unten kommt?
    Haus steht ja nicht direkt auf dem Boden und es ist ja noch Einstreumaterial auf dem Boden.

    Gruß Florian

  6. #16

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Hallo Cosinus, herzlich willkommen und Grüße von der Bergstraße.....dein Stall ist von der Planung her gut, so ähnlich ist mein erster Stall auch. Ich habe auch Aussennester, die werden gut angenommen, allerdings wenn es sehr kalt ist, gehen die Mädels lieber ins Stroh in den Stall, die sitzen net gern mitm Bobbes im Kalten. Ich habe die Nester wieder nach innen verlegt und alle Nester werden angenommen. Wichtig ist, daß auch Sonne reinkommt. Mein Ausschlupf ist auch an der Wetterseite, ging nicht anders. Wenn du den Eingang so anlegst, daß vor der Tür der Kasten ist, also die Damen um die Ecke gehen müssen, geht das prima. Allerdings solltest du dann den Schieber nach innen verlegen und mit Aussensensor arbeiten, dann kannst du den Kasten gegen Wasser besser schützen....LG Britta
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  7. #17

    Registriert seit
    29.03.2013
    PLZ
    78239
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    mein Stall ist nun endlich fertig und gestern sind 3 Sundheimer Hennen eingezogen. Urspünglich wollte ich ja Vorwerk oder New Hamspire...naja wie das eben so ist mit Plänen:-)
    Jetzt möchte ich euch das Endergebniss natürlich auch nicht vorenthalten.
    Das aussenliegende Legenest wurde übrigens sofort angenommen und 2 Stunden nach Einzug der Hennen lag das erste Ei drinnen. Jetzt rechne ich aber erst einmal mit einer Legepause.
    Wenn die Hühner raus ins Grüne dürfen, dann werde ich nochmal Bilder posten. Jetzt sollen sie sich erst mal in Ruhe eingewöhnen. Leider wird die Sitzstange noch nicht so angenommen wie erhofft. Die Hennen sitzen auf dem Rahmen der Kotwanne und schxxxen nicht in die Wanne sondern auf den Boden...hmmm so war das nicht geplant. Komisch auch, dass sie mit dem Rücken zur Hühnerhaustüre sitzen.... Naja mal warten wie es die nächsten Nächte ist.

    Liebe Grüße
    Florian

    IMG_2571_klein.JPG
    IMG_2574_klein.JPGIMG_2580_klein.JPGIMG_2581_klein.JPGIMG_2586_klein.JPG

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo Cosinus
    Mach mal die Sitzstange etwas höher, dann sollte es klappen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Entwurf Hühnerstall - Eure Meinung bitte
    Von pet75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 08:28
  2. mwarlichs' Entwurf - was zu verbessern?
    Von mwarlich im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 20:58
  3. Neu hier und Fragen zu meinem Hühnerhaus-Entwurf
    Von Heagar im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 21:32
  4. Erster Entwurf meines Stalls
    Von BackWoods im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 17:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •