Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 93

Thema: Keimen im größeren Maßstab @Haitu

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich bin kein Reinheitsfanatiker ! Aber Schimmel .., gibt es hier weder auf Teller noch in Trögen . Hab das mal an Ziegen ud Schafen gesehen , wie diese Tiere nach schimmeligen Kürbis und Brot , total abgebaut haben . Mein Getreide weiche ich in Essigwasser ein . Dann braucht man nur ein mal tgl. spülen . Gekeimt wird in Stoffbeuteln oder gefalteten Geschirrtüchern . Zum Ablaufen auf eine umgedrehte Brotkiste in der Dusche . Ich füttere tgl. ca 2-3 kg Keimgetreide auf 50 Hühner , 10 Nymphensittiche , 6 Wellensittiche ud 4 Meerschweinchen .Überwiegend nehme ich Weizen und Sonnenblumenkerne , getrennt . Schade , dass Sonnenblumenkerne nicht getestet wurden . Wenn ich mein " Keimbuch " vom Verleihen zurück habe , setze ich die Werte mal hier rein.L.G.Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich muss zu den Keimen noch einmal etwas schreiben, da ist mir was unklar.
    Unter der Startseite/Futter/Gekeimtes Getreide ist zu lesen:

    Brigitta
    04.02.02
    Also: Getreidekeime, z.B. Weizenkeime können bis zu 25% Eiweiß (in der Trockensubstanz) haben, insoweit hast Du recht, - der Haken ist, daß dieses Futter dann auch einen sehr hohen Energiegehalt hat (ca 15 MJ/ME), das Verhältnis zwischen Energie und Eiweiß also sehr unausgeglichen ist.
    Wenn Du solche Keime füttern willst, mußt Du also etwas finden, was sich damit Mischen läßt, und dieses Verhältnis ausgleicht. Dazu eignen sich allerdings kaum irgendwelche "greifbaren" oder "bekommbaren" Futtermittel außer vielleicht Grünmehl oder Trockenschnitzel, und das ist beides für Hühner so gut wie unbrauchbar, viel zu viel Rohfaser.
    Verständlicher: Nette Idee, aber nix auf Dauer, da werden die Hühner zu fett oder bekommen einen Leberdefekt. Mach "Leckerlis" bei Frost draus.
    Ich verstehe nicht, wo das Mehr an Energie gegenüber dem nichtgekeimten Weizenkorn herkommen soll.
    Das bei der Keimung die Kohlehydrate reduziert werden und in, auch Eiweiß, umgewandelt werden, ja, aber es kommt zu den nichtgekeimten Samen nur Wasser hinzu.
    Wo will das Korn das Mehr an Energie herholen? Photosynthese kann es ja noch nicht betreiben.
    Zudem ist auch Eiweiß Energie, wenigsten das Eiweiß das nicht AMEn ist.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #13
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Themenstarter
    Hi Otto,

    bin 100% bei dir.

    Das ist genau so wie mit dem Weizen der 50% Gluten haben soll.
    Da braucht man kein Soja mehr!

    ------------------------------

    Wegen dir bin ich gerade am Umstellen was gekeimt wird und was nicht.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das Vitamin und Enzymvehältnis verbessert sich, Proteine werden "aufgeschlossen" und können besser verwertet werden.
    Weiteres kann man hier lesen ...
    http://www.sprossenmanufaktur.de/sprossen.htm

  5. #15

    Registriert seit
    27.01.2015
    Ort
    Balve
    PLZ
    58802
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Hallo,

    ich habe vor 2 Wochen mit großem Interesse über Keimlinge gelesen und beim Baumarkt (Hagebaumarkt) zufällig auf die Schuhboxen gestolpert. Diese haben oben Lüftung deren man die Weizen oder größere Samen mit geschlossendem Deckel nach dem Spühlen ausgießen kann ohne Samen zu verlieren. Kleinere Samen sind da nicht so geeignet. Sehen so ähnlich wie diese http://www.discounto.de/Angebot/Schu.../#.VRCVGeGCPIU und der Preis für 4 Wannen gar nicht mal so teuer. Habe nach den erfolgreichen Versuchen nochmal 8 Wannen geholt. Vielleicht ist das für euch was interessantes wenn man viele Tiere hat.
    Lieben Gruß Michi

    Erst wen der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann. Weisheit der Cree-Indianer

  6. #16
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    ...
    Wegen dir bin ich gerade am Umstellen was gekeimt wird und was nicht.

    Gruß Johannes
    Freut mich hier einen Mitstreiter gefunden zu haben.
    Und es ist so einfach und so preiswert. Ich zahle für 25kg Futtergetreide bei der Raiffeisen 8,75€ und für die Mischung Legemehl (Pellets) mit Körnermischfutter (wie für Legehühner als Vollwertkost vorgeschrieben ist) 13,30€. Übers Jahr verbrauche ich ca. 1,25Tonnen Futter.
    Bei meinen 35 Tieren spare ich durch die Verwendung von Keimgetreide dem gegenüber jetzt schon ca. 250-300€ im Jahr, da lohnt es sich auch etwas ins Equipment zu investieren.

    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Das Vitamin und Enzymvehältnis verbessert sich, Proteine werden "aufgeschlossen" und können besser verwertet werden.
    Weiteres kann man hier lesen ...
    http://www.sprossenmanufaktur.de/sprossen.htm
    Das ist eine prima Reklame für das Keimgetreide.
    Auch intessant:Schaut euch auch das einmal an

    Zitat Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe vor 2 Wochen mit großem Interesse über Keimlinge gelesen und beim Baumarkt (Hagebaumarkt) zufällig auf die Schuhboxen gestolpert. Diese haben oben Lüftung deren man die Weizen oder größere Samen mit geschlossendem Deckel nach dem Spühlen ausgießen kann ohne Samen zu verlieren. Kleinere Samen sind da nicht so geeignet. Sehen so ähnlich wie diese http://www.discounto.de/Angebot/Schu.../#.VRCVGeGCPIU und der Preis für 4 Wannen gar nicht mal so teuer. Habe nach den erfolgreichen Versuchen nochmal 8 Wannen geholt. Vielleicht ist das für euch was interessantes wenn man viele Tiere hat.
    Ist, wie ich sehe ausverkauft, aber hier ist auch schon ein Ausweg
    Wichtig bei Behältern fürs Keimen. Der Boden muss glatt sein, wegen der Reinigung.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also die Plastikboxen sind ja eine Klasse Idee ! Besser als meine bisherigen Baumwollbüdel . Michi.., hast Du Löcher in den Boden gebohrt ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18

    Registriert seit
    27.01.2015
    Ort
    Balve
    PLZ
    58802
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Guten Morgen,

    ehrlich gesagt ich bin zu doof um ein Bild vom Handy einzustellen

    Bei mir ist der Boden leicht gewellt, die Ränder nicht scharf gekanntet. Alles gut sauber zu machen.

    @ Catrin: nein ich habe keine Löcher gemacht. Ich mache das Getreide nass und lasse bei geschlossendem Deckel abfliessen. Am Deckel sind an der Griffseite sind schon Löcher drinne.
    Lieben Gruß Michi

    Erst wen der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann. Weisheit der Cree-Indianer

  9. #19
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
    ...
    Bei mir ist der Boden leicht gewellt, die Ränder nicht scharf gekanntet. Alles gut sauber zu machen.
    Wenn die Kanten innen gerundet sind, die Wellung macht nichts, ist ja noch besser.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mein Mann hat die Plastikboxen sofort gekauft . Er ist froh , meine Keimbeutel aus dem Badezimmer los zu sein ! Dank Euch für den Tipp !L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimen im kleinen Maßstab
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 01:36
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 15:58
  3. Entscheidungshilfe für größeren Brüter.
    Von Gast im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •