Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: Keimen im größeren Maßstab @Haitu

  1. #21
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Keime sind lecker und gesund.

    Fertig zum Verzehr, da möchte man doch am liebsten selber rein beißen.


    Keime 4. Tag.jpg

    Ist aber für die Hühner.

    Keimtrichter.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #22
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Hi,

    gibt's es hier was neues?

    Ich hab mich nun endlich auch entschlossen es mal mit Keimlingen zu versuchen.
    Werde die Tage mal ein Testgefäß organisieren und dann mal Leinsamen und die noch vorhandenen Reste vom Weizen als Versuch ansetzen.
    Wenn die Huhnis das mögen und ich damit klar komme - werden vernünftige Gefäße besorgt und dann muss ich mir noch Gedanken machen, was ich alles keimen lassen will!
    Forever Sumatras

  3. #23
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Gackelei.., ich keime im Moment nicht . Meine Hühner haben frisches Grün , bis über die Hutschnur . Nimm am besten erst mal den Weizen zum üben . Leinsaat wird so glibschig und schmierig . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #24
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Themenstarter
    Hi Gackelei,

    Leinsamen ist wirklich das fast ungeeignetste Getreide zum Keimen.
    Nimm Weizen mit max. 5%Leinsamen, dann geht das mit dem Schleim.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  5. #25
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    okay - danke für den Tipp - genug grünes haben meine auch - aber so hab ich genug Zeit zum Üben ;-)
    Forever Sumatras

  6. #26
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Keime gehören bei mir ja zum Hauptfutter.

    Für meine zur Zeit 29 Tiere lasse ich täglich 1600g keimen.
    Keimgefäße.jpg

    Eine Mischung aus Weizen, Gerste, Hafer, Buchweizen, Leinsamen und Hanfsamen.
    Keimemischung-fertig.jpg

    Wegen des Leinsamens, Probleme wie schon beschrieben, habe ich mich dazu entschlossen die gesamte Mischung trocken vorzumischen und dann zusammen einzuweichen.
    So ist der Schleim des Leinsamens beim Spülen nicht hinderlich.
    Probleme gibt es mit dem Hanfsamen, der zeigt auch nach 4 Tagen noch keine Keimspitze.
    Ich denke es liegt aber an der Sorte, denn das habe ich auch schon anders erlebt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #27
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Ihr lieben Keimfreunde ! Ich habe die hier empfohlenen Schuhboxen , damals leider nicht geliefert bekommen . Hat noch wer einen Tipp für grössere Keimboxen ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr lieben Keimfreunde ! Ich habe die hier empfohlenen Schuhboxen , damals leider nicht geliefert bekommen . Hat noch wer einen Tipp für grössere Keimboxen ? L.G. Catrin
    Hi Catrin - ich züchte ja seit vielen Jahren Mehlwürmer und hatte mir damals dafür drei Einheiten dieser Siebkästen samt Auffangbehälter gekauft. Die Profis züchten darin die Mehlkäfer-Larven. Ich allerdings benutze sie nur zum sieben der Würmer, wenn ich meine Kästen, bzw. das Habitat der Würmer reinigen will/muß - soll heißen, die Streu in der sie leben, austauschen muß.
    Die Profis, die diese Kästen benutzen, füttern die Larven mit Gemüseflocken - die fallen natürlich nicht durch das Siebgitter. Ich hingegen nutze Weizenkleie, Haferflocken, Bierhefe, Mehl, Stärke, frisches Gemüse, Obst, etc. Das würde nach wenigen Stunden in den Auffangbehälter durchrieseln.

    Nun hatte ich mir gerade vor einiger Zeit überlegt, diese Siebkästen auch zum keimen zu benutzen, da meine Keimgläser für die Wintermengen nicht mehr ausreichen werden - weil mich im Frühjahr irgendwie der Wahnsinn gepackt hatte und ich mich mit meinen 20 diesjährigen Küken einer Gesamttruppe von 50 Hühnern konfrontiert sehe. (Der Himmel stehe mir bei)

    Werde mich also gleich mal dran machen und Saat einweichen. Habe noch einges zum Thema beizutragen. Das verschiebe ich aber auf morgen Abend oder Sonntag.

    http://shop.dpfuttermittel.de/Futter...htgaze::7.html

    http://shop.dpfuttermittel.de/Futter...elter::96.html

    Noch vorweg - Deckel sind völlig überflüssig bis schädlich. Ideal wäre ein engmaschiges Netz als Abdeckung. Ich werde die Kästen entweder mit Baumwollwindeln abdecken oder dünnen, langen Baumwoll-Handtüchern wie z.B. Grubenhandtücher. Tuch weg, gründlich überbrausen, Wasser aus unteren Behälter wegschütten, Tuch wieder drüber, fertig.

    Ich habe mich total gefreut diesen Thread zu finden. Eines meiner absoluten Lieblingsthemen. Habe ich mir doch einst oft genug die Finger hier wundgetippt und gekeimtes Getreide (gefühlt) wie Sauerbier beworben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Noch ein paar Gedanken zur Sprossenzucht allgemein. Halte ich für besonders wichtig, gerade in der Massenzucht - aber auch bei kleineren Mengen.

    Ich ziehe seit den 70er Jahren Sprossen. Begonnen habe ich mit Schraubdeckelgläsern, die mit Gaze und Gummiband abgedeckt wurden. Ging super - nie Schimmel oder Moder, bei ein- oder zweimaligem spülen täglich, und kühl, aber hell gelagert.
    Dann, in den frühen 80er Jahren, habe ich mir diesen transparenten Plastikturm, vierstöckig, für unverschämte 36 D-Mark gekauft. Damit begann der Ärger. Zweimal hat es wunderbar geklappt, Weizengras herzustellen. Ab da wurde es immer modriger und schimmelig - egal wie gründlich ich das Ding gereinigt hatte. War mir dann auch bald klar, warum es schimmelte. Winzige, nicht sichtbare Kratzer in der Oberfläche bildeten idealen Unterschlupf für ungewollte Keimbildung und Schimmelsporen. Ich habe das Ding verärgert in die Tonne verfrachtet. 36 Mark waren damals für mich sehr viel Geld. Selbst Sprossen, die nur wenige Tage dauerten, rochen modrig. Bin dann zu meinen Gläsern zurück und gut wars.

    Ende der 80er kamen dann diese Snacky-Gläser - übrigens auch unverschämt, was die kosten.
    Aber die waren/sind mit dem grünen Schraubdeckelsieb ein erstklassiger Ersatz für die Gaze. Mit denen arbeite ich bis heute. Bei größeren Mengen lasse ich z.B. Weizen und Nackthafer für die Hühner, in den Gläsern nur vorkeimen. Heißt: für meine fünfzig Tiere weiche ich in drei Gläsern ein und belasse sie für etwas mehr als einen Tag darin. Dann sprengt die Menge fast das Glas und ich kippe alles in ein Haushaltssieb (drei Glasfüllungen), welches ich über eine Schüssel hänge und mit Tuch oder Glasteller abdecke. Das geht ganz prima.

    Allerdings verbleiben meine z.B. Weizenkeime (weils hier immer um diese bei Euch geht), nur kurz im gesamten Prozeß. Ich weiche sie unmittelbar vorm zu Bett gehen ein. Da ich nach sechs bis sieben Stunden wieder aufstehe, kommt es genau hin mit der vorgeschriebenen Einweichzeit für Weizen, und ich spüle das erste Mal. Abends spüle ich wieder - und wenn ich hier bin auch mal mittags. Und ob ich nun kleine Mengen im Glas keimen lasse oder ins Sieb umfülle, sind meine Keime nach zwei Tagen fertig. Also wenn ich So-Nacht einweiche, sind sie am Mi-Morgen fertig. Denn nach meiner Kenntnis herrscht die höchste Konzentration an gewünschten Stoffen vor, wenn der Keim mal gerade ein bis drei Millimeter groß ist.

    Außerdem haben sich noch keine nennenswerten Wurzeln gebildet, die bei den Hühnern eh nicht gut ankommen. Man mache mal den Vergleichstest. Sicher - von Vitalstoffen ausgehungerte Hühner hauen alles in der Richtung unbesehen in sich rein. Aber gut versorgte Tiere werden die Schüssel mit den kleinen Keimen ohne Wurzelwerk bevorzugen. Ist jedenfall bei meinen Tieren schon immer so. Denn es kommt bei mir schon ab und an mal vor, daß ich länger keimen lasse, weil ich wegen Platzumstellung die Keime einen Tag lang vergessen habe.
    Oder ich ließ Nackthafer und Weizen gemeinsam keimen - Nackthafer braucht etwas länger.

    Die Einweichphase ist wirklich nur zum einweichen gedacht. Also zum aufweichen des Korns.
    Zur Keimbildung selbst ist nur Feuchtigkeit nötig. Genauso wichtig ist die Sauerstoffzufuhr für den beginnenden Keim. Der ist zwar äußerst vital und beginnt auch im Wasser zu wachsen; aber was er macht ist, mit größter 'Anstrengung' (Streß) zu versuchen die Atmosphäre zu erreichen, oberhalb der Wasserlinie, und zum Licht zu streben. Herrschen ideale Verhältnisse - also Korn weich, frische Feuchtigkeit, kühle Temps, Licht ohne direkte Sonne und ausreichend Sauerstoff, kann der Keim sich so bilden, daß man den größten Nutzen davon hat.

    Ich suche mal im Netz nach einer Liste mit Einweichzeiten....
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Stimme mit dieser Liste nicht ganz überein - aber es sind Richtwerte, mit denen man testen kann.
    http://heilkraeuter.de/keime-sprossen/index.htm
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimen im kleinen Maßstab
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 01:36
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 15:58
  3. Entscheidungshilfe für größeren Brüter.
    Von Gast im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •