Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 93

Thema: Keimen im größeren Maßstab @Haitu

  1. #41
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Außerdem entwickeln die Sprossen/Keime Eigenwärme. Sogar fühlbar, wenn man so ein Glas mit Keimsprossen in die Hand nimmt. Also sogar das Glas wird mit aufgewärmt. Daher klingt eine kühle Lagerung logisch für mich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #42
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Die Idee mit den Eimern ist wirklich genial.
    Ich hab ein bissel rumgesucht und einen durchsichtigen 5 l - Plastikeimer gefunden, wo im letzten Winter das Vogelfutter drin war. Davon werd ich mir noch ein paar holen. Gibts ja jetzt wieder und ich füll einfach um. Den Hühnern geb ich das übringens auch immer mal mit.
    Man muß nur den Deckel beim Ausschütten des Spülwassers gut festhalten, weil der nicht so fest sitzt.
    Morgen kann ich die ersten gekeimten Weizenkörner verfüttern.

  3. #43
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Steffi - wenn Du so viel Vogelfutter kaufst, empfehle ich Dir, es lieber 20/25 kg-weise im Sack bei Raiffeisen/HaGe/etc. zu kaufen. Kommt sehr viel günstiger. Eimer kannst Du bei Deinem Bäcker/Konditor umsonst bekommen. Mußt nur nett fragen. Oft möchten die das auch gern einen Tag vorher wissen, weil sie die Eimer dann anders öffnen und auch reinigen. Die Eimer sind nicht transparent, aber weiß. Das reicht zum keimen. Die Deckel muß man nur rundum fest andrücken, dann halten die sehr gut.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #44
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Stimme mit dieser Liste nicht ganz überein - aber es sind Richtwerte, mit denen man testen kann.
    http://heilkraeuter.de/keime-sprossen/index.htm
    Bei diesem Link steht auch so manches Falsche geschrieben. Z.B. Einweichzeit für Weizen ist mit unglaublichen 12 statt mit ca. 6 Std. angegeben. Streß pur. Trotzdem gibts viele Infos zu jeder vorhandenen Saat.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #45
    Avatar von antje_X
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Rostock
    PLZ
    18190
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    212
    Also die Variante mit dem Eimer mit Löcherdeckel traue ich mir auch mal zu.. das wird auf jeden Fall probiert für die Hühner, wenns draussen nicht mehr viel Grünes gibt!
    2/0 Mulder, Luxus, 1/3 Zwergchochin Januar, Februar, März, Jo; 0/2 Olivleger April, Mai; 0/2 Sussex Juni, 13; 0/2 Lohmann; Juli, August; 0/2 Sperber September, Oktober; 0/2 Marans November, Dezember, 0/3 Blanche, Rose und Dorothy

  6. #46
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wir hatten so wenig Grünfutter durch die Trockenheit , das ich den Sommer durch gekeimt habe . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #47

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    ... Schade , dass Sonnenblumenkerne nicht getestet wurden . Wenn ich mein " Keimbuch " vom Verleihen zurück habe , setze ich die Werte mal hier rein.L.G.Catrin
    ... hast du dein Keimbuch denn inzwischen zurück? Mich würden die Werte von Sonnenblumenkeimlingen und auch von Leinsamenkeimlingen sehr interessieren, falls es die auch in deinem Buch gibt.
    (sorry falls du das schon irgendwo geschrieben hast. Dann hab ich es einfach übersehen )
    LG Oliver

  8. #48
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... hast du dein Keimbuch denn inzwischen zurück? Mich würden die Werte von Sonnenblumenkeimlingen und auch von Leinsamenkeimlingen sehr interessieren, falls es die auch in deinem Buch gibt.
    (sorry falls du das schon irgendwo geschrieben hast. Dann hab ich es einfach übersehen )
    LG Oliver
    Sonnenblumenkeimlinge? Da ist doch so einen harte Schale drum herum, fressen die Hühner die mit?
    Leinsamen keimen zu lassen, davon rate ich ab. Die Keimlinge bilden einen ziemlich glibbrigen Schleim um sich und Hühner fressen die Leinsamen auch als Keim nicht so gerne.
    Es kann nämlich sein, dass es für Hühner auch gar keinen Sinn macht Leinsaat zu essen.
    Die Schale der Leinsaat ist richtig hart und es kann eben sein, dass die sich mächtig gegen das Verdauen wehrt und nur durch den Kot verteilt werden will.
    Ich will auch Leinsaat in meine Hühner bekommen, wegen der Omega3 und 6 Fettsäuren.
    Darum mahle ich die Saat und die komm, neben anderen mehligen Zutaten, in den täglichen "Hühnerkuchen" den ich bereite.
    Ach so, und Leinöl, der für den tierischen Verzehr, mach da meiner Meinung nach mehr Sinn als die Saat.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #49
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Bei diesem Link steht auch so manches Falsche geschrieben. Z.B. Einweichzeit für Weizen ist mit unglaublichen 12 statt mit ca. 6 Std. angegeben. Streß pur. Trotzdem gibts viele Infos zu jeder vorhandenen Saat.
    Es mag sein, dass 6 Stunden Einweichzeit ausreichend sind. Aber 12 oder sogar noch mehr machen nichts aus.
    Ich weiche 24 Stunden ein, nicht weil ich das für das Keimen als wichtig erachte, sondern weil es gut zum Rhythmus meiner Keimzubereitung passt.
    Nach dem Einweichen und Aussieben mit Durchspülen, lasse ich die Keimlinge 4 Tage in der geschlossenen Kiste und mische nur einmal am Tag richtig durch.

    Man kann sich natürlich mehr kümmern, für das Ergebnis muss es aber nicht.

    Ich lasse übrigens Weizen, Hafer, Gerste und Roggen keimen und denke damit auf jedwede industriell hergestellte Eiweißzugabe verzichten zu können.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #50
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Themenstarter
    Eine Frage an die Profikeimer (bin Amateur):

    Ich habe bisher immer im Tupper mit Siebeinsatz und verschlossenem Deckel gekeimt
    ~ 3 Tage bei Raumtemperatur, dann nochmal abgespült, Siebeinsatz raus und in den Kühlschrank.

    Dadurch, dass über mehrere Wochen eine unserer 2 Tupperschüsseln verschwunden war musste ich mit "Raumluftkontakt" keimen und hatte das "nach 3 Tagen"-Ergebnis schon nach 2 Tagen.

    Dass Licht einen Einfluss hätte habe ich nicht bemerkt. Die Schüsseln sind farbig transparent. Der Tupper Siebservierer ist dagegen intransparent aber nicht luftdicht.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimen im kleinen Maßstab
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.2021, 01:36
  2. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 15:58
  3. Entscheidungshilfe für größeren Brüter.
    Von Gast im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •