Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Chia-Samen für Hühner?

  1. #1
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000

    Chia-Samen für Hühner?

    Moin! Man hört momentan nur noch überall von diesen genialen Chia-Samen, da diese hochwertiges Eiweiss und auch Kalzium liefern sollen kam mir gleich die Idee meinen Hühnern auch Chia-Samen anzubieten.
    Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sich soweit aus um Tips z. B. für empfohlene Mengen zu geben?
    Vielen Dank im Voraus

    Frühlingshafte Grüsse aus dem Norden, Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Chia-Samen war gestern, wir im Süden verfüttern mittlerweise Blattgold

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Themenstarter
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    wir im Süden verfüttern mittlerweise Blattgold
    Ehrlich Ich habe auch längere Zeit im Süden gewohnt, da ist mir das gar nicht aufgefallen
    Ist aber auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, die ich durchaus ernst gemeint habe...

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Hallo, Wattwürmchen,
    ich gebe meinen Huhnis ab und zu mal diese Chia-Samen ins Weichfutter. Halt nur in homöopathischen Dosen, da sie ja schon einen stolzen Preis haben, aber immer noch erschwinglicher wie Blattgold - wobei ich die Omega-3-Werte beim Blattgold nicht kenne!
    (Vor kurzem gab es bei uns bei A..i ein Angebot: 250 g Chia-Samen knapp € 5,-; im Reformhaus kosten sie das Doppelte)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Ich habe auch chia-Samen gekauft , weil ja so gesund : letzten Endes aber weder selbst gegessen , noch den Hühnern gefüttert , weil die so belastet sein sollen . Gab da einen Artikel in einer Apothekenzeitung und da schwand meine Euphorie über so gesundes Inka-Korn !
    Ich bin durch damit ... Lg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Hallo Cookie,
    die Chia-Samen, die ich gekauft habe, waren BIO-Chia-Samen. Ich gehe davon aus (besser: ich muss davon ausgehen, sonst dürfte ich ja gar nichts mehr essen, außer dem Gemüse aus meinem Garten), dass sie wenig bis gar nicht belastet sind.
    LG
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Cookie0102
    Registriert seit
    07.08.2014
    PLZ
    23858
    Land
    De
    Beiträge
    311
    Ich hab sie auch ausm Reformhaus ( 13€ 500g ) !
    Für gesund bin ich immer zu haben , nur damit nicht mehr


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Themenstarter
    Ich habe jetzt zum Testen mal Chia-Samen in Bioqualität bestellt, ich finde es schon recht spannend was diese kleinen Körnchen bieten, Vitamine, Folsäure, Omega-3-Fettsäuren (mehr als Seefisch), Calcium, Protein usw.
    Soweit ich informiert bin sollte man auf jeden Fall China-Ware meiden.
    Und was eventuelle Belastungen durch Pestizide etc. angeht seh ich das wie beim Körnerfutter, weiss man was da alles drin und dran ist? Möchte aber keine pro/kontra-Diskussion zur Bioqualität starten, mich würde die Menge interessieren die man den Hühnis verabreichen kann, da habe ich im Netz noch nichts gefunden...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich erwecke den Tröt hiermit dann mal wieder zum Leben, weil mich das auch interessiert.

    Klingt ja bombigst, was Chia und Quinoa so an Nährwerten zu bieten haben. Leinsaat/ -kuchen könnte ich mir dann sparen, und zusammen mit den Blutmehl sollten meine Hühnies damit so mega- bombig ernährt sein, dass es ja schon fast brummt.

    Ich bitte um Erfahrungen zum Thema, falls schon gemacht !

    Grüße,
    Andreas
    - der denkt, dass der Preis bei den geringen Mengen, die man jeweils braucht, auch nicht soooo entscheidend ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    hey ho,
    auch ich habe chia samen für meine hühner im schrank stehen und bin mir seither immer unsicher, ob ich sie, bzw. wie ich sie verfüttern soll, da sie ja ungeheure quellkraft haben. habt ihr die samen mal mit wasser/saft/milch in berührung gebracht die verklumpen regelrecht und nehmen ungeheuer an masse zu, wobei sie einen glibbrigen "mantel" bilden. meine überlegung/befürchtung: wenn die hühner sie trocken bekommen , quellen/verklumpen sie dann im kropf ebenso dermaßen, dass die vögel evtl. damit probleme bekommen könnten?
    um dieses problem zu umgehen, könnte man sie jedoch natürlich vor dem verfüttern für ein paar stunden in wasser vorquellen ... ist das nötig oder mache ich mir umsonst - wozu ich ja zugegebenermaßen manchmal neige - sorgen?
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Kräuer, Samen,.. für den Winter?
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.12.2021, 15:03
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 17:26
  3. Schwarzkümmel: Öl? Schrot? Samen?
    Von Henrietta im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 12:55
  4. Gras Samen
    Von Herbertle im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 01:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •