Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 183

Thema: Akut - Kaum Futteraufnahme möglich, deutliche Schluckbeschwerden

  1. #161
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ich musste jetzt erstmal etwas rückwärts lesen, habe nach dem diagnostizierten Tumor gesucht. Es war ein Geschwür im Kropfbereich, also gehe ich davon aus, dass es wie unser Magengeschwür eine Läsion der Schleimhaut ist und keine Zubildung. So etwas kann nässen, bluten. Anja, könntest Du mal mit Küchenkrepp die umliegende "orangefarbene" Flüssigkeit aufnehmen, also ein Blatt davon drauf legen, dann kann man besser unterscheiden, ob es braun oder doch rötlich ist.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #162
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Zitat Zitat von gänsemuddi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mal die Bauarbeiter nehmen wenigstens ein bisschen Rücksicht auf die Gänse wenn sie schon Ihren Lebensraum umkrempeln?
    Ja, sie geben sich große Mühe. Dottis und Tonis Brutbereich ist mit einem Bauzaun abgesichert.

    Das ist jetzt zwar mutig aus der Ferne gesprochen, aber gibt es eine Möglichkeit Dotti von Otis zu trennen und dem guten alten Henry an die Seite zu stellen? Es wäre DIE Lösung zumal die sich kennen.
    Das kann ich Toni nicht antun, Dotti ist (offiziell) seine Frau.

    Toni war extrem verhaltensgestört, als er im Herbst 2013 halbjährig gekauft wurde (zusammen mit Dotti und Valentina), fraß Plastik und konnte mit Frischfutter nichts anfangen. Erst langsam lernte er, dass er alles, was ich ihm zuwarf, fressen konnte.

    Er wurde von allen bis auf Dotti von Anfang an vom Futter verjagt und nicht in der Nähe geduldet, war dementsprechend ständig in Angst und stand unter Stress, hatte zudem immer Untergewicht.

    Als Henry Ende Februar nun nicht mehr da war, musste er erst lernen, dass auch er sich auf ein großes Salatstück stürzen konnte, statt weit abseits nach winziges Resten zu suchen. Und er lernte es, Dotti stets an seiner Seite. (Er tritt sie auch.)

    Dass Dotti nun, vermutlich weil Toni ununterbrochen brütet, mit den anderen unterwegs ist, wundert mich nicht weiter. Dennoch habe ich Sorge, dass Otis Toni nicht mehr an Dotti heranlassen wird. In diesem Fall wäre er ohnehin traurig, dann könnte Dotti auch zu Henry, ja. Doch Toni ist in diesem Frühjahr (aufgrund Henrys Abwesenheit und weil er schlicht erwachsen wurde) doch zu einem "echten" Ganter gereift und kann dem inzwischen halbseitig blindem Otis vielleicht doch etwas entgegen setzen. Wenn nicht in diesem, so sicherlich im nächsten Jahr.

    Ohne Dotti müssten sich wieder zwei Ganter eine Frau teilen, keine gute Lösung.

    Wegen der geplanten Treppenanlage möchte ich jedoch Toni und Dotti umsetzen in ein neues Zuhause, auch aufgrund der viel zu geringen Weidefläche. Doch dafür habe ich erst Zeit, wenn Henry wieder gesund und glücklich umgezogen und vergesellschaftet ist.

    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Unter den gegebenen Umständen wäre es sicher das Beste gewesen, die Eier gleich zu Brutbeginn wegzunehmen,
    und das Nest zu zerstören...
    Tja, da sagst du was.

    62 Mal habe ich die Eier erfolgreich entfernt, kann also bis zum Ende meiner Tage zu Ostern Eier bemalen. Nur die letzten 8 sind mir "entwischt", weil Henry in dieser besagten Legewoche mal wieder daran gedacht hatte, den Löffel abzugeben...

    Hast du denn mal bei der Stadtverwaltung/Gemeinde angerufen?
    Die haben doch auch Grundstücke, vielleicht stellen sie was zur Verfügung.
    Oder geh gleich selber mal hin, und nimm ein Foto mit,
    aus den Zeiten wo die Gänsegruppe friedlich am alten Platz wohnte..
    Die Gemeinde interessiert sich neben diesem Millionenprojekt in keinster Weise für nicht unter Naturschutz stehende Gänse. Nicht im geringsten. Ich kann froh sein, dass ich wenigstens den Architekten auf meiner Seite habe.

    Zitat Zitat von FoghornLeghorn Beitrag anzeigen
    die Farbe von bebrüteten Gänseeiern ändert sich, weil die brütende Gans Dreck ins Nest trägt ( am Gefieder und an den Füßen ) und der Dreck die weißen Eier braun färbt.
    Danke!

    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Ich musste jetzt erstmal etwas rückwärts lesen, habe nach dem diagnostizierten Tumor gesucht. Es war ein Geschwür im Kropfbereich, also gehe ich davon aus, dass es wie unser Magengeschwür eine Läsion der Schleimhaut ist und keine Zubildung. So etwas kann nässen, bluten. Anja, könntest Du mal mit Küchenkrepp die umliegende "orangefarbene" Flüssigkeit aufnehmen, also ein Blatt davon drauf legen, dann kann man besser unterscheiden, ob es braun oder doch rötlich ist.
    Geschwür sagte er, genau.

    Küchenkrepp kann ich hinlegen. Ich habe in Henrys Auslauf jedoch hauptsächlich weiße Handtücher liegen und sehe ganz deutlich die Farbe Orange.





    Vorhin konnte ich nochmals ausführlich mit Henrys Arzt sprechen:

    Das AB soll nunmehr abgesetzt und statt Maaloxan Sucrabest gegeben werden. Eine Besserung sollte, falls Henrys Unwohlsein von der entzündeten Schleimhaut der Speiseröhre kommt, nach 5-7 Tagen sichtbar sein.

    Einen Fremdkörper, um den sich Gewebe gebildet haben könnte (das Geschwür), kann er nicht ausschließen. Er schlug vor, bei Nichtausheilen des Geschwürs dies operativ zu entfernen...

    Die gelben Beläge kann er sich nicht erklären, schließt Eiter jedoch aus, ebenso irgend eine Art Auswurf aus der Lunge, Pilze als Ursache ebenso, auch, dass sie aus dem Drüsenmagen hochsteigen. Für ihn kommen sie "auf jeden Fall aus dem Kropf" (in den nach seiner Aussage durchaus ein halber Liter Flüssigkeit passt... Hm...)

    Ich soll, falls Henry diesen Auswurf nochmals zeigt, diesen sammeln und nochmals auf Trichomonaden untersuchen lassen.
    Liebe Grüße,
    Anja

  3. #163
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo Anja, dann wende dich doch an die Redaktion der örtliche Zeitung,
    bei uns heißt die Wochenkurier. Da stehen immer mal solche Sachen und Geschichten mit Fotos drin,
    wo Unterkunft für Tiere gesucht werden.
    Ich würde das genauso schildern, vielleicht findet sich so eine Lösung.

    Wegen dem orangen Kot, das kommt vielleicht vom AB,
    was bekommt er denn für eins?
    Und bei Hühnern könnte man da an Kokzidien denken, wurde da schon mal drauf untersucht.
    Futter macht Freunde.

  4. #164
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Hi Anja,

    ja wenn es um Geld geht sind ein paar Tiere egal, kennt man ja leider schon. Aber wenigstens ist der Bautrupp wenigstens etwas human.

    Das Dotti zu Toni gehört habe ich wohl überlesen... nein dann würde ich die zwei auch auf keinen Fall trennen
    Es bleibt also dabei: Henry braucht ein Mädel und dann wenn er soweit ist, ein neues Heim.

    LG
    Dagmar

  5. #165
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Sooooodele, Henry geht es mit weichem Brot + Löwenzahn wunderbar. Er hat keinerlei Schmerzen mehr nach der Futteraufnahme gezeigt!

    Die Nahrungsergänzungen (Vitaminkomplex, milumil, MSM, Fresubin, Silicea Liquid, Heilerde) sowie das Sucrabest (Medik. Geschwür) verträgt er bestens und nimmt alles völlig unkompliziert mit seinen Brotprtiönchen auf.

    Nun wird es Zeit, dass Henry ein wundervolles Zuhause findet, wo bereits weibliche Gesellschaft auf ihn wartet, denn bis zur vollständigen Regeneration wird er den Sommer brauchen - und im Herbst muss er wieder topfit sein für den Winter...

    Wer Henrys Ebay-Kleinanzeige lesen (oder teilen) mag, findet sie hier. Und wer sich selbst vorstellen kann, sein Herz an diesen wundervollen Schatz zu verlieren, zögert bitte nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen!
    Liebe Grüße,
    Anja

  6. #166
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    schön , dass es ihm jetzt besser geht und viel Glück, dass sich ein wunderschönes Zuhause findet.

    Gestern musste ich noch an Euch denken, denn sie sucht(e?) einen Platz
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #167
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hab's mal in einer meiner Facebookgruppen geteilt, vielleicht findet sich ja wer. Wär schön. Viel Glück!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #168
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Hallo Anja,

    ich habe leider nichts Neues zu vermelden, aber ich drücke alle verfügbaren Daumen für den kleinen Mann, damit es mit einem schönen neuen Heim klappt.

    Viele

  9. #169
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallo, na, wie sieht's aus? Wie geht es dem Hübschen? Hat sich jemand gemeldet?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #170
    Avatar von Anja + Henry
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Vielen Dank fürs Verteilen und Mitsuchen.

    Es hat sich bisher gar nichts ergeben.

    Die Tatsache, dass Henry ein paar Wochen brauchen wird, um seine Muskulatur wieder aufzubauen und sich an der frischen Luft (mit viel Platz für Bewegung) zu erholen, macht die Zeit bis zum Herbst sehr sehr knapp! Henry müsste dringendst kurzfristig wieder raus und in Gesellschaft. Dringend!

    Dass sich niemand um einen alten Ganter reißt, der zudem zu Beginn gepäppelt werden muss, hatte ich befürchtet und es bestärkt mich in der Entscheidung, nicht noch zusätzlich eine weibliche Gans dazuzuholen. Für ein Pärchen wäre die Vermittlung sicherlich noch schwerer. Wenn ihr hier andere Erfahrungen gemacht habt, nur her damit.

    Mein Garten wiederum ist für Henry ohne Gesellschaft Grund, um sich wieder den Magen voller Erde zu schaufeln. An den heißen Tagen ist die Westseite - wo die Außenvoliere eigentlich sicher stehen könnte - eine wahre Bratpfanne. Auf der anderen Hausseite machen die schwierigen Nachbarn und der alte Asphalt einen Strich durch die Rechnung. In meinem Bad wird er ebenfalls nicht gänzlich gesund. Was ein Teufelskreis...

    Die Mauser macht ihm im Moment zu schaffen, sie strengt ihn an.
    Liebe Grüße,
    Anja

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schluckbeschwerden
    Von Lygodactylus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2022, 22:28
  2. Futteraufnahme am Abend
    Von Schwelmis im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 12:16
  3. HILFE!!!!Adoptiertes Kücken futteraufnahme...?
    Von PeterH im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:42
  4. verminderte Legeleistung und Futteraufnahme
    Von lonelyunicorn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •