Umfrageergebnis anzeigen: Wie schlachtest du deine Hähne und Hühner?

Teilnehmer
217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich behalte meine Hähne und Hühner bis sie von selber sterben.

    42 19,35%
  • Ich lasse meine Hähne und Hühner von einem anderen schlachten.

    33 15,21%
  • Ich schlachte durch Köpfen.

    83 38,25%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt im Schlachttrichter.

    29 13,36%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt ohne Schlachttrichter

    14 6,45%
  • Ich schlachte durch Abstechen

    6 2,76%
  • Ich schlachte mit einer Zange

    0 0%
  • Ich schlachte mit einer anderen Methode

    3 1,38%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem Schlachten durch einen Schlag auf den Kopf

    117 53,92%
  • Ich betäube sie vor dem Schlachten durch eine andere Methode

    5 2,30%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem schlachten nicht

    16 7,37%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 158

Thema: Schlachten

  1. #121
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das Luftgewehr verursacht nicht nur eine Gehirnerschütterung, sondern geht ins Hirn, genau so wie ein Bolzen vom Bolzenschussgerät.
    Damit wäre das Tier zwar faktisch in jedem Falle tot, aber das wäre es auch nach dem Knüppelschlag, weil der mindestens 'nen Schädelbruch und Gehirnblutungen gibt. Sicher hören Herz und andere Lebensfunktionen in jedem Falle erst nach einigen Sekunden auf. Ist ja auch der Sinn der Betäubung, damit das Tier einwandfrei ausbluten kann- ohne Pumpleistung des Herzens würde es bei so kleinen Tieren wie Hühnern nur tröpfeln und nicht fließen. Mir wäre es ja egal, ob das Tier mit oder ohne Blut im Fleisch stirbt, weil ich auch Blutwurst gerne esse, aber so sind halt die Vorgaben, und so ist man bestrebt, so optimal wie möglich zu entbluten.

    Die Sache ist aber nicht die, wie lange das Tier noch lebt, nachdem es betäubt wurde, sondern in welcher Form!
    Es ist einfach nur fragwürdig, es gibt ja auch viele unbedarfte Seelen, die einfach bei vollem Bewusstsein den Kopf abhacken, wie die Superhelden mit der Guillotine da oben, da dann einen de facto noch sehenden, hörenden und somit alles registrierenden Kopf liegen zu haben... Ehrlich, sowas muss doch nicht sein!!!
    Auch wenn Du jetzt vielleicht wegwerfend auflachen magst, Tiere HABEN ein Bewusstsein, und somit kriegen die so einen Mist auch voll mit. Können sie vllt. nix mit anfangen, aber überleg' mal... Könnten Kinder auch nicht, und damit und bei denen wäre das die allergrößte Grausamkeit überhaupt... Sorry für den krassen Vergleich, aber warum unterscheiden?
    Einfach das Tier betäuben (auf welche Art ist relativ egal, Hauptsache Bewusstsein ausgeschaltet vor der Tötung) und gut ist es ...

    Es ist einfach nur unmenschlich und grausam, irgendwas bei vollem Bewusstsein die Birne abzuhauen oder den Hals aufzuschneiden! Beweisen wir doch mal, DASS wir die Krone der Schöpfung sind und verhalten uns entsprechend! Hunde können nicht anders, als ihre Beute bei lebendigem Leib zu zerfleischen, wir schon! Und weil wir die Möglichkeiten haben, geistig wie körperlich, sollten wir die auch nutzen!
    Stell' Dir einfach vor, wie Du 's gerne hättest, und frage Dich dann, ob Du das auch einem Mitgeschöpf zumuten willst, wenn es schon sein muss!

    Was den vollen Kropf angeht- ich habe volle Kröpfe lieber, die lassen sich im Vergleich zu leeren viel besser packen und entfernen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #122
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Ich hatte mal nen Freund, der war Anthroposoph und Demeter-Landwirt. Inzwischen macht er was anderes. Ist wahrscheinlich auch besser so! .
    Der äußerte mehrfach mir gegenüber, dass -wenn er dürfe wie er wolle- Schächten die Tötungsart seiner Wahl wäre. Er erklärte das irgendwie damit, dass das Tier so einen sanften Übergang vom Leben zum Tod hätte, weil das Leben langsam entweichen würde und das Tier das Ableben bewusst erleben würde.
    Wie gaga muss man sein
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #123
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich hätte ihn gefragt (!), ob er 's denn selber erstmal ausprobieren will, so sanft und erlösend, wie es ist...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #124
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Ich lese hier schon eine Weile mit und bin weitgehend unbedarft, setzte mich aber zunehmend mit dem Schlachten auseinander, weil bei mir dieses Jahr überwiegend Hähne geschlüpft sind. Wir möchten sie irgendwann essen und eine möglichst schonende Schlachtung daheim scheint mir am sinnvollsten. Ich kann mich erinnern, dass mein Opa früher Hühnern ohne Betäubung den Kopf abgeschlagen hat. Für mich kommt das nicht infrage. ABER, jetzt meine große Frage: Wie kräftig muss man zuschlagen, um ein Huhn richtig zu betäuben? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen...

  5. #125

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Andreas,
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...Das Luftgewehr verursacht nicht nur eine Gehirnerschütterung, sondern geht ins Hirn, genau so wie ein Bolzen vom Bolzenschussgerät.
    Damit wäre das Tier zwar faktisch in jedem Falle tot, aber das wäre es auch nach dem Knüppelschlag,!...
    Wenn das Betäuben also de facto auch ein Töten ist, dann tötest du ja auch ohne Betäubung, nur dass du vor dem Eintritt des Todes noch eine zweite Tötungsmethode anwendest, ohne die das Tier auch (nur langsamer) sterben würde. Dass das Tier bei der Guillautine vom Moment der Einwirkung höchstens noch genauso lange lebt, wie nach dem Moment der Einwirkung der Luftgewehrkugel scheint ja unstrittig.
    Da der Blutdruck im Gehirn beim Guillautinieren mit der Durchtrennung der Halsschlagadern unmittelbar auf null gehen dürfte, müsste hier vielleicht sogar noch schneller das Bewusstsein weg sein, als beim Hirnschuss, bei dem das Hirn erst mal weiter versorgt wird. Ich denke also der Gedanke, der die Leute zum Bau der Guillautine veranlasst hat ist ähnlich wie deiner: Man versucht die Leidenszeit aus Respekt vor dem Tier so kurz wie möglich zu halten. Den Aufwand, den sie mit der Konstruktion betreiben, dient also dem selben Ziel, dass auch du hast.
    Auch das Argument, dass man erst nach einem Betäubungsschlag den Kopf mit dem Beil sicher abtrennen kann ohne Risiko daneben zu schlagen, gilt bei der Guillautine nicht, da hier eine sichere Schnittführung konstruktionsbedingt garantiert wird.

    Gruss, Oliver

  6. #126

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich hätte ihn gefragt (!), ob er 's denn selber erstmal ausprobieren will, so sanft und erlösend, wie es ist...
    ... also ich hoffe nicht, dass du auf die Idee kommst die Luftgewehrmethode erst mal selber....
    aber man soll bei so einem Thema keine Witze machen...
    ... ich finde es prima, dass man hier über dieses heikle Thema einen Gedankenaustausch pflegen kann.
    LG Oliver

  7. #127
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Zitat Zitat von mari_wien Beitrag anzeigen
    ... jetzt meine große Frage: Wie kräftig muss man zuschlagen, um ein Huhn richtig zu betäuben? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen...
    Hallo, Mari, vorher üben, auf jeden Fall. Mach dir einen Prügel, ungefähr 45cm und am Ende dicker, den du dann immer verwendest. Er sollte nicht zu leicht sein.
    Und dann übe, gezielt zu schlagen, mit einem kleinen Apfel zum Beispiel.
    Versuche, den Stock zu schlenzen, durchs Handgelenk, damit die meiste Kraft am Ende des Schlages ist.
    Wie fest - naja ich würde sagen - wie wenn du eine Maus erschlagen wolltest.
    Lieber zu fest als zögerlich. Du darfst dir halt echt nix scheißen.

    liebe Grüße
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  8. #128
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hallo Baaze, was ist denn schlenzen durchs Handgelenk? Ich kann mir da beim besten Willen nix drunter vorstellen?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #129
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    In der Hand "spielen" lassen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #130
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Nunja - man kann mit steifem Handgelenk schlagen, da bleibt die Kraft im Arm, hältst du das Handgelenk locker, dann schleuderts die Energie bis zur Prügelspitze. Wie bei einer Peitsche, wenn sie schnalzt, dann paßts. Blöd zu erklären...


    Bruce Lee hätte da bestimmt ein passendes Zitat!
    Geändert von baaze (02.05.2017 um 09:56 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schlachten
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:24
  2. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:27
  3. Schlachten
    Von markusstbram im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 00:17
  4. Schlachten
    Von Timotius im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •