Umfrageergebnis anzeigen: Wie schlachtest du deine Hähne und Hühner?

Teilnehmer
217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich behalte meine Hähne und Hühner bis sie von selber sterben.

    42 19,35%
  • Ich lasse meine Hähne und Hühner von einem anderen schlachten.

    33 15,21%
  • Ich schlachte durch Köpfen.

    83 38,25%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt im Schlachttrichter.

    29 13,36%
  • Ich schlachte durch Kehlschnitt ohne Schlachttrichter

    14 6,45%
  • Ich schlachte durch Abstechen

    6 2,76%
  • Ich schlachte mit einer Zange

    0 0%
  • Ich schlachte mit einer anderen Methode

    3 1,38%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem Schlachten durch einen Schlag auf den Kopf

    117 53,92%
  • Ich betäube sie vor dem Schlachten durch eine andere Methode

    5 2,30%
  • Ich betäube meine Hähne und Hühner vor dem schlachten nicht

    16 7,37%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 158

Thema: Schlachten

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Schlachten

    Liebes Hühnerforum,

    es gibt angenehme Themen als die Schlachtung von Hähnen und Hühnern; für manche, gehört es dazu für andere nicht.
    Mich würde eure Haltung dazu interessieren.

    Freundliche Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (12.03.2015 um 03:37 Uhr)

  2. #2
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Ichs ehe hier irgendwie zwei Umfragen in einer. Es geht hier nicht nur drum wie man schlachtet sondern auch wie man betäubt....Etwas unglücklich zum abstimmen wenn jemand mit Schlag auf den Kopf betäubt und mit Kehlschnitt schlachtet....

    Mir fehlt übrigens noch der Punkt schlachten/betäuben mittels Bolzenschussgerät. Das wäre dann auch der einzige Punkt den man sowhl beim schlachten als auch betäuben nutzen kann.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo.
    Man hätte die ganze Umfrage etwas anders formulieren können.
    Es geht ja zunächst nicht um Schlachten sondern um Töten, genau wie bei einer Nottötung. Schlachten beginnt ja mit Töten, geschlachtet wird danach oder fällt aus wenn nur getötet wird.

    Bei den Varianten "Abstechen" fehlt mir die Variante mit/ohne Trichter.

    Die Trichter Varianten zum Töten halte ich für die einfachsten Formen um Geflügel vom Leben zum Tot zu befördern und ohne Betäubung geht gar nicht egal wie, vor oder im Trichter. Die einfachste Form die fast immer passt ist die Ausschaltung des Gehirns oft oder fast immer durch Kopfschlag bei schwereren Puten oder Wassergeflügel vileicht auch Bolzenschuss.

    Industrieelle Varianten wie Strom im Wasserbad, Gas oder rein elektrische Formen spielen privat eher keine Rolle.

    einfach mal zeigen lassen was und wie es geht.

    LG
    Windfried
    Geändert von Windfried (12.03.2015 um 10:57 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen
    Ichs ehe hier irgendwie zwei Umfragen in einer. Es geht hier nicht nur drum wie man schlachtet sondern auch wie man betäubt....Etwas unglücklich zum abstimmen wenn jemand mit Schlag auf den Kopf betäubt und mit Kehlschnitt schlachtet....

    Mir fehlt übrigens noch der Punkt schlachten/betäuben mittels Bolzenschussgerät. Das wäre dann auch der einzige Punkt den man sowhl beim schlachten als auch betäuben nutzen kann.
    @manfer
    Man kann mehrfach ankreuzen, also Kehlschnitt und Kopfschlagbetäubung kombienieren.

    Das mit Bolzenschuss habe ich bein Hühnern noch nicht gehört und daher nicht aufgelistet aber du könntest ggf. hier "Ich schlachte mit einer anderen Methode" ankreuzen.

    Gruss, Oliver

  5. #5

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Windfried Beitrag anzeigen
    ... ohne Betäubung geht gar nicht ...

    das scheint in zum Teil gesetzlich so geregelt zu sein, obwohl man manchmal liest, dass manche Ihr Geflügel so ablenken, oder noch im Schlaf töten usw., dass die Tiere angeblich das Köpfen gar nicht mehr registrieren und es offenbar weniger stressig für das Tier finden, als wenn ihm vor dem Töten noch Schmerz durch einen nicht tödlichen Schlag zugefügt wird.
    Gruss, Oliver

  6. #6
    Avatar von SEPPausOÖ
    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    Eferding ca. 30km von Linz weg
    PLZ
    4070
    Land
    (Ober)Österrich
    Beiträge
    26
    Hallo, Ich schlachte meine Hühner mit Köpfung mit Hilfe einer Hacke und einen Hackstock ( etwa 50cm hoch und auch ca.50cm Durchmesser großes Holz) das geht meist ohne großes gegacker ab. Ruhig einfangen und ohne die Tiere gleich bei den Füßen zu nehmen denn das macht Sie unruhig, Weg zum Hackstock noch Tiergerecht und dann kurz mit einer Hand die Tiere an den Beinen nehmen mit der zweiten Hand die Hacke in der Hand, jetzt Kopf des Tieres so halten das ein Ordentlicher Schlag und auch mit einem Schlag das Tier geköpft ist. Schnell und ohne Qual für die Tiere. Ist meistens auch unumgänglich, wenn Sie Alt und Krank rumstehen ist es sicher eine größere Qual fürs Tier, und wenn Sie zum Verspeisen gefüttert werden geht es ohne zu töten auch nicht. Tiergerechte Haltung und ohne Stress geschlachtet Tiere sind meines Wissens auch Gesünder. Auch wenn die Tiere bei groß Schlachtungen evtl. Betäubt werden glaub ich das der Stress schon beim Einfangen beginnt und das Aufhängen an die Haken sicher einen wesentlich höheres Leid der Tiere verursacht als ohne Betäubung aber dafür schnell geschlachtet zu werden. Ich mach es bei den Puten auch so nur das ich die schweren Tiere zuerst in einen Trichter stecke und dann mit einen Schlachtmesser den Kopf schnell abschneide. Das ganze dauert auch hier keine Minute vom reinstecken bis zum tödlichen schnitt. Das gezappel nachher spüren die Tier ja nicht mehr, denn das schaut meistes doch sehr Blutig aus.

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    ..... genau so finde ich das Töten bzw. Schlachten eines Geflügeltieres auch am unproblematischsten für Tier und Mensch!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich hätte noch die Variante anzubieten: Meine Hennen haben Bleiberecht und die überzähligen Hähne lasse ich schlachten, wenn ich sie nicht vermittelt bekomme

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    kann man das sich überwinden zu töten auch lernen?

  10. #10
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Glaube ich nicht. Vlt wird man irgendwann, wenn man es täglich macht abgebrüht. Aber für mich ist eigentlich noch immer gleich viel Überwindung nötig wie bei meinen ersten Tieren.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schlachten
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:24
  2. Schlachten
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:27
  3. Schlachten
    Von markusstbram im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 01:17
  4. Schlachten
    Von Timotius im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •